Fehlerhaftes Fahrzeug gekauft - was kann man machen? Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus?

  • Ich habe vorhin den Ölstand geprüft. Gerade einmal 80km nach Auffüllen beim Händler ist er dem Minimum nahe. Er stand über die Nacht, dementsprechend wurde im kalten Zustand gemessen. Immerhin vertraue ich nun darauf, dass er nicht überfüllt hat. Sonst wäre es ja noch viel dramatischer.

    Meine Freundin ist mit dem Wagen nun zur Arbeit. Mit 140km nach Auffüllen sollte ich dann beim Händler unter der Min-Schwelle sein, denke ich, sodass ich nicht noch mehr fahren muss, um glaubhaft zu machen, dass ein großes Problem vorliegt. Im Vergleich zu der Autobahnfahrt ist der Verbrauch aber jetzt massiv höher geworden. Vor einer knappen Woche hatten wir auf max aufgefüllt und nach 200km Autobahn war mehr drin (gemessen auf dem Rastplatz mit warmen Motor und nach 10 Minuten Standzeit) als jetzt nach 80km Stadtverkehr mit kürzeren Einzelfahrten. Entweder es liegt daran, das Problem wird wirklich zusehends schlimmer oder eine Kombination aus beidem bzw. Einflüsse von warmen/kaltem Motor. Aber normal ist das allemal nicht.

  • soweit ich weiß wird bei Vw Ölsäufern in der Garantie Zeit die Ölmenge gewogen und alle Möglichkeiten den Ölstand zu Manipulieren verplombt. Nach 1000km wird die Ölmenge erneut gewogen und dann wird was gemacht oder eben nicht!

    Jetzt fährst nochmal 100km dann bist wieder auf Minimum.

  • Also wenn ich jetzt wirklich die 500km ohne nachzuschauen gefahren wäre, wie der Händler meinte, wäre das Drama groß. :explo:

    Er sagte nur wenn die Ölleucht kommt, soll ich natürlich nachfüllen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen. Das hier ist eindeutig genug. Eine Verblombung habe ich am Messstab nicht gesehen bzw. hat er auch nichts von gesagt. Aber was soll ich über den Schacht vom Ölmesstab schon manipulieren? So oft Öl messen und mit dem Tuch die Tröpfchen abwischen, bis ich 1l zusammen habe :überleg:

  • Ähmm, von Ölabsaugpumpen hast du wohl noch nichts gehört?

    Tatsächlich nicht, muss ich gestehen. Aber wie gesagt, da war ja keine Blombe dran. Und wenn der Händler meckert dass ich gemessen habe, trotz dass ich nicht soll, müssen wir den Test eben wiederholen und der Händler alles verblomben. Aber dann soll er mir schriftlich geben, dass er die Verantwortung übernimmt

  • Absaugen. Ich würde ihn damit konfrontieren und noch einmal deutlich machen das geht so nicht. Er kann ja selbst Probefahrt über 50 km machen (einmal Autobahn, geht ja schnell) dann sieht er es. Sag ihm auch, dass du so eigentlich nicht mehr fahren willst, weil dir das Risiko eines Motorschadens einfach viel zu hoch ist. Dann hat keiner etwas davon.

    Dann mal sehen wie er reagiert. Denke auch nicht, dass er sich den Stress antun will, das Auto zu reparieren (nur meine Meinung, wenn er schon 40k € Karren rumstehen hat). Er wird wahrscheinlich das rückabwickeln und dann das Auto ins Ausland verkaufen.

    Bin nicht so das gebrannte Kind was Autohändler anbelangt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ...Denke auch nicht, dass er sich den Stress antun will, das Auto zu reparieren...

    Daß das Auto »platt« ist, ist doch nun sonnenklar geworden. Aus Käufersicht (Armin123) kann es nur noch darum gehen, das Ding wieder loszuwerden (Rückgabe) und das Geld zurückzubekommen. Wenn´s da Probleme gibt: genau dafür gibt es Rechtsanwälte.

    Der Verkäufer (Händler) ist vermutlich auch nicht doof und hat längst kapiert, daß er da eine Lusche hereingenommen und weiterverkauft hat. Daß er da nicht ohne Macken herauskommt, weiß er doch auch längst. Für ihn geht es nur noch darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Also: einige Scheine in die Hand nehmen und Armin123 dazu bewegen, die Karre zu behalten (soll Armin sich damit doch herumärgern). Wenn das nicht geht: Karre zähneknirschend zurücknehmen, billigen Ersatzmotor suchen oder als Ersatzteillager ins Ausland verkaufen.

    :megu: :aroi:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr noch mit dem Auto rumfahrt. Das ihr überhaupt zum Händler zurück gekommen seid, war doch schon Glück. Ich hätte den beim Händler stehen lassen.

    Jetzt habt ihr nochmal Öl nachgekippt? Wollt ihr das Ding mit Gewalt kaputtfahren?

    Und jetzt den "Test" sogar noch wiederholen???

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr noch mit dem Auto rumfahrt.

    Weil der Händler ja will, dass ich ein wenig fahre, um den Ölverbrauch messen zu können. Allerdings breche ich den Test hiermit auch ab, da das Ergebnis eindeutig ist. Statt nach den geforderten 300-500km ist dann nach 140km Schluss

    Das ihr überhaupt zum Händler zurück gekommen seid, war doch schon Glück.

    Ausreichend Öl nachkippen hat das ermöglicht. Da haben wir aber auch von 3 Stellen das Ok bekommen, dass wir fahren können, wenn der Ölstand ok ist. (Telefonisch vom Händler selber und von der VW Werkstatt und vor Ort bei ATU die sich das Auto auch angeschaut hatten). Verbräuche von 3l/1000km sind ja laut vielen Berichten keine Seltenheit gewesen bei den Kolbenringen. Daher sollten die kürzeren Strecken auch noch machbar sein.

    Jetzt habt ihr nochmal Öl nachgekippt?

    Zuletzt Montag der Händler, ich soll ja nichts machen und werde es auch nicht


    Wollt ihr das Ding mit Gewalt kaputtfahren?

    Der Ölstand ist ja soweit noch akzeptabel (oberhalb von min), aber morgen gehts dann zum Händler zurück, bevor er zu gering wird

    Und jetzt den "Test" sogar noch wiederholen???

    Nur wenn der Händler rumzickt, weil ich einmal entgegen der Ansage den Ölstand gemessen habe und ich so die Messung "manipuliert" habe. Aber ich glaube nicht, dass das soweit kommt, soweit ist der sehr kooperativ gewesen bisher und das ist ja kein großes Ding. Ich habe da auch keine Lust drauf, weil das immer gruseliger wird

  • Blues Sehe ich genauso

    Dann mal sehen wie er reagiert. Denke auch nicht, dass er sich den Stress antun will, das Auto zu reparieren (nur meine Meinung, wenn er schon 40k € Karren rumstehen hat). Er wird wahrscheinlich das rückabwickeln und dann das Auto ins Ausland verkaufen.

    Da sind wir glaube ich alle derselben Einschätzung. Mit Pfuscherei wegen eines 8.000€ Golfs will der doch sicherlich nicht seinen Ruf kauptt machen, wenn er so teure Autos verkauft, wo es doch gerade besonders auf seine Reputation ankommt. Das wäre unverhältnismäßig

  • Eigentlich sollte man die VW-Techniker ja bewundern, ein Viertakter, der mit einer Mischung von 1:20 noch läuft. :check:

    (Das Auto hier ist ja kein Einzelfall, sondern der Ölverbrauch war ja fast schon serienmäßig.)

    Außerdem natürlich die zuständigen Schönredner, Verharmloser und Dieschuldaufdiekäuferabwälzer des Konzerns.

  • zu VW sag ich mal nichts, weil ich selbst nie einen besessen habe.

    So ein Kat kann schon Öl ab, bei 1L auf 1000km was ja viele Hersteller als normal ansehen :(

    fährt der Wagen eine ganze Weile

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • armin123

    Sag doch zu dem Händler, dass während einer Kurvenfahrt kurz die Öllampe geleuchtet hat und du deswegen sicherheitshalber den Ölstand kontrolliert hast.

    Damit hattest du einen plausiblen Grund...

    Ölstand ist ja nicht weit weg von Minimum.

  • Wir haben ja hier im Club auch ein paar Fahrzeuge mit langfristig hohem Verbrauch, ich denke da vor allem an den m54 mit noch mal doppelt so hohen Laufleistungen, auch da hält der Kat.

    Genau wie da sind die Kolbenringe einfach fehlkonstruiert, jeder größere VAG Händler hatte mit Sicherheit dutzendfach damit zu tun. Die Motoren sind alles andere als basisbillig Krempel, wenn man die Fehlerquellen eliminiert gelten die Motoren ja eigentlich als ziemlich gut, sehr stabiler und teurer closed Deck Block, hochwertige Pleuel, gutes Thermomanagement usw.

    Es ist einfach völlig unverständlich, dass die Händler oder VW selbst die Sache nicht grundsätzlich anders anpacken und für alle Seiten mal vernünftig/nachhaltig lösen. Die Händler haben natürlich nicht so viele Möglichkeiten aber ich denke da müssten sie gegenüber VW mehr auf die Barrikaden gehen. Ich bin nicht so ganz in dem Thema aber ich würde wetten, das bei VW Audi America das ganz anders gehandhabt wird.

  • Warum soll man eine Ausrede erfinden weil man den Ölstand kontrolliert hat?

    Der Händler hat im Grunde gar kein Recht einem zu verbieten nach den Ölstand zu gucken. Das Fahrzeug gehört immerhin aktuell armin123, und nicht dem Händler.

    Zudem gibt es keinen einzigen plausiblen Grund den Peilstab nicht ziehen zu dürfen, während man den Ölverbrauch überprüfen möchte.


    Die ganze Sachlage ist insgesamt ohne klaren Ablauf.

    Beim Öl auffüllen auf max. sollten der Händler und Eigentümer gemeinsam den Ölstand festhalten, und nicht nur einer alleine. Niemand außer der Händler weiß, wie hoch der Ölstand war. Daher ist nun auch nicht klar zu sagen, wie viel mittlerweile verbraucht wurde.

    Wenn der Händler einer Rücknahme gegenüber offen ist, sofort dingfest machen. Dieses rumeiern bringt nichts, wenn man das Fahrzeug wieder zurück geben möchte.

  • Es ist einfach völlig unverständlich, dass die Händler oder VW selbst die Sache nicht grundsätzlich anders anpacken und für alle Seiten mal vernünftig/nachhaltig lösen.

    Mitbewerber haben es in der Vergangenheit so gehandhabt. Bei Toyota hatte der 1,8er zu Avensis T25 mal ein Öl-Problem. Toyota hat daraufhin die Kulanz auf 7 oder 8 Jahre und 150.000 km erweitert. Der Wagen musste nur ein regelmäßiges Serviceheft haben. Dabei war die Eintrittshürde auch sehr gering. Es reichte zu sagen, man habe einen Ölverbrauch von 0,5 Litern pro 1.000 km und die Werkstatt stellte den Kulanz Antrag und baute einen neuen Block ein.

  • Fahr' zu dem Händler hin, stell' den Wagen hin und drück' ihm einen Zettel in die Hand:
    "Sehr geehrter Damen und Herren,

    am xx.xx.xx habe ich bei Ihnen das Fahrzeug XYZ mit VIN 123 erworben.

    Der Ölverbrauch ist stark erhöht. Der Verbrauch liegt über xx l/100km, was weit über dem Normverbrauch liegt.

    Das Fahrzeug ist daher mangelhaft.

    Ich fordere Sie auf, den Mangel bis zum 01.10.2021 zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen..."

    Dann holst Du in zwei Wochen das Auto ab, fährst Probe. Mangel noch da -> gleich wieder hin, zweiter Versuch (angepasstes Schreiben mitnehmen).

    Ggfs. nimmt der Händler das Auto eh zurück und verkauft es an den Nächstbesten, dem es vielleicht egal ist... Wenn er den Mangel behebt, wirst Du das Auto behalten müssen.