Fehlerhaftes Fahrzeug gekauft - was kann man machen? Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus?

  • ...Ich habe Geduld und eine Rechtsschutzversicherung....

    ...wirkte mein Händler wirklich deutlich seriöser...

    Zum ersten Punkt: und Du machst hoffentlich viele Handy Photos, von Ölständen am Peilstab etc. (die haben dann ja alle einen Datums- und Uhrzeitstempel, ist zwar nicht der allerletzte Beweis, aber wirkt schon sehr überzeugend).

    Zum zweiten Punkt: selbst der unseriöseste Händler versucht doch, auf den Kunden seriös zu wirken, und häufig gelingt das auch (überzeugendes Auftreten, anständiger Anzug, gepflegte Fingernägel, geputzte Schuhe usw. usw.). Kommt nicht darauf an, wie er wirkt, sondern wie er ist. Und das weißt Du leider erst am Ende aller Tage....

    :megu: :aroi:

  • das ist wirklich so, die Optik des Autohändlers ist jetzt doch total egal, jetzt zählt Leistung,

    Messe den Ölstand, und Mach ruhig Fotos.

    wieviel KM hast du jetzt gefahren? und wieviel aufgefüllt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Alles klar, dann schaue ich später bzw. morgen früh mal nach. Aktuell ist meine Freundin noch mit dem Wagen unterwegs.

    Das ist die Historie zur Ölmenge:

    "0km" Vor Kauf: Neuer Ölservice, den ich vom Händler noch etwas mühevoll aushandeln musste beim Kauf....

    nach 700km: Gelbe Ölleuchte (Messstab trocken) und Motor hatte kurzzeitig geruckelt und blinkende Motorkontrolleuchte sowie blinkende EPC Leuchte (verschwanden aber nach dem nächsten Anlassen), 1l nachgefüllt an einer Tankstelle nachts. Da hatte der Mitarbeiter erstmal zu 1l geraten, um weiterzukommen wie auch der ADAC am Telefon bestätigt hat. Probleme waren damit (augenscheinlich) erstmal behoben.

    nach 200km: Wieder Ölleuchte (Messstab trocken), etwas über 2l nachgefüllt bis max. Stand

    nach 200km: Öl geprüft, war etwa halb zwischen min und max am Ölmesstab, einen guten Schuss nachgefüllt, war dann etwas unter max

    nach 200km: Beim Händler gewesen und der hat (hoffentlich richtig aufgefüllt)

    seit dem vielleicht um die 80-100km gefahren. Also sollte der Händler tatsächlich deutlich über max gegangen sein, müsste es noch zu sehen sein.

    Zusammengefasst etwa 3,3l plus was Händler aufgefüllt hat für 1500km größtenteils Autobahnfahrt. Die Rechnungen habe ich natürlich noch und Zeugen für das viele Nachfüllen habe ich im Zweifel auch (meine Freundin und für das zweite Mal auch ihre Eltern).

    Ich bin auf jeden Fall vorsichtig, was Vertrauen in den Händler angeht und bleibe kritisch. Danke für eure Unterstützung und die klare Meinung. Ich habe auch mal den Vorbesitzer angerufen (Fahrzeugbrief und Telefonbuch sei Dank) und ihn mal gefragt. War ein sehr nettes Gespräch. Natürlich gab er an, dass ihm nichs aufgefallen war und er war sehr überrascht und trauert dem Wagen noch hinterher. Er wurde von seiner Tochter eher überredet, sich ein neueres Auto zu kaufen. Da er den Wagen schon Ende letztes Jahr in Zahlung gab, kam der Anruf natürlich überraschend. Keine Ahnung was ich glauben soll, er klang ganz glaubwürdig, aber im Endeffekt ist das auch egal.

  • Natürlich gab er an, dass ihm nichs aufgefallen war und er war sehr überrascht und trauert dem Wagen noch hinterher. Er wurde von seiner Tochter eher überredet, sich ein neueres Auto zu kaufen. Da er den Wagen schon Ende letztes Jahr in Zahlung gab, kam der Anruf natürlich überraschend. Keine Ahnung was ich glauben soll, er klang ganz glaubwürdig, aber im Endeffekt ist das auch egal.

    Uff... aus dem Nichts angerufen zu werden und dann glaubhaft einen vom Pferd erzählen kann nicht jeder... (spricht dafür dass er ggf. wirklich nichts wusste? :überleg: )
    Aber ich hätte zuvor schwer angenommen, dass der Vorbesitzer den aktuellen Zustand schon kannte.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Das dachte ich mir auch, SAF !

    Jetzt hatte ich schon Angst, zu blauäugig zu sein, aber ich glaube auch kaum dass er mir etwas verschwiegen hat.

    Der Händler hatte (vor meinem Telefonat) auch schon spekuliert, ob das der Grund gewesen sein könnte, dass der Vorbesitzer den Wagen loswerden wollte oder ob es erst jetzt kam, wo ich mehr Autobahn gefahren bin und der Vorbesitzer mehr in der Stadt. Da wollte ich einfach mal direkt nachfragen, ob ihm was auffiel.

  • Wahrscheinlich hat die Tochter immer fleißig Öl nachgefüllt.

    Ist doch klar, dass der Vorbesitzer an Amnesie leidet... :nee:

    Fakt ist, dass der Wagen in rauhen Mengen Öl verbraucht und du schleunigst versuchen solltest, ihn wieder loszuwerden.

    Gegenüber dem Händler klare Kante zeigen und nicht einwickeln oder hinhalten lassen.

    Wenn deine Versicherung eine Erstberatung übernimmt, würde ich direkt einen Rechtsanwalt nehmen. Der Händler muss spüren, dass du dich nicht vera.....n lässt.

    Vielleicht nicht nett, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht...

  • Wahnsinn 3,3L ÖL auf 1500Km mit der Karre kriegt er sicher auch die nächste AU nicht durch oder :lach3:

    Weg mit dem Ding, gewöhnt euch bloss nicht an dieses Auto, das wird ein teurer Spaß später, außer du kannst den Motor selber sehr günstig revidieren lassen, lass dir 2000-3000 vom Preisnachlass geben :dev-1:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Naja, der Vorbesitzer wird sich an den Ölverbrauch kaum erinnern, weil er es beim Verkauf an den vorherigen Händler auch nicht angegeben hat. Und mal ehrlich, wie soll der Händler das auch prüfen? Die können ja nicht jedes Auto mehrere 100km probefahren.

  • Ich muss mal schauen, ob die die Erstberatung übernehmen, aber die haben auf jeden Fall telefonische Beratung kostenlos. Über die ADAC Mitgliedschaft habe ich aber schon gesehen, dass ich da (neben Telefonberatung) vor Ort eine Erstberatung kostenlos bekomme. Da habe ich schonmal 2 Anlaufstellen und falls sich der Händler querstellt eine dritte Möglichkeit, wobei ich mir den gratis Freischuss mit dem Anwalt noch aufsparen möchte, wenn es ernst wird und ich mehr Infos/Erkenntnisse habe, wie es weitergeht.

    Nett ist das nicht, das stimmt. Ich bleibe nett, solange die auch nett bleiben, aber werde bestimmt meine Ziele verfolgen. Es hat sich schon eine Bank dummerweise mit mir angelegt als es um Falschberatung meiner Großtante ging. Gab am Ende nach zähen Verhandlungen einen guten Vergleich. Ich bin da hartnäckig.


    Wahnsinn 3,3L ÖL auf 1500Km mit der Karre kriegt er sicher auch die nächste AU nicht durch oder :lach3:

    Das Wunder ist, dass der Wagen ja gerade frisch durch die AU gegangen ist. AU und HU ohne Mängel. Hab den TÜV Bericht mitbekommen. Vor nichtmal 3 Wochen als ich den Kaufvertrag unterzeichnet habe, haben die den TÜV machen lassen.


    Klar die Motoren sind ja ohne verbesserte Teile dafür bekannt aber ob der irgendwo Öl verliert wurde geprüft?

    Ja, da haben die in der Werkstatt gestern (wohl) genau geschaut. Denen wäre ein Leck ja auch tausendmal lieber, weil die das einfacher reparieren könnten wie der Händler sagte. Und auch die HU hat nichts im Hinblick auf Öl oder so erwähnt wegen Undichtigkeiten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. September 2021 um 21:17) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von armin123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 3,3 Litern auf 1.500 km sollte man ja schnell was sehen. Also Ölstand kontrollieren und dann einfach freundlich mit dem Händler eine Lösung finden. Der wird im Zweifel auch keinen Bock auf Ärger haben bei einem solchen Fahrzeug und da Geld drin versenken.

  • Denke mal ein Trabi verbrennt auch nicht mehr als 3,3L auf 1500 oder bzw sogar weniger, der muss ja richtig blau qualmen/stinken aus dem Auspuff, der TÜV Plaketten Mensch der die AU gemacht hat ist sicher auch ein ganz "seriöser" :dev-1: ;)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ein Trabbi fährt mit 1:50 und verbraucht etwa 8l auf 100km.

    Ohne zu rechnen braucht der 2 takter weniger.

    Zurück im Thema.

    Bleib am Ball.

    Lass dir den Wagen ja nicht schönreden.

    Den Anwalt würde ich erstmal noch in Ruhe lassen.

    Aber so eine ADAC Beratung hat mir auch schon geholfen. Und mir auch klar gesagt womit ich mich abfinden muss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Händler meinte, ich soll nicht eingreifen oder so, um die Messung zu verfälschen. Ok, klingt schon etwas suspekt, wenn man bedenkt, dass er wirklich überfüllt haben könnte,

    Mit "nicht eingreifen" ist definitiv "nicht nachfüllen" gemeint.

    Wenn der Händler jetzt erstmal selbst ermitteln will, wie viel Öl der Wagen verbraucht, ist das ja auch ok und nicht suspekt.

    Wenn er ganz klar "nicht nachgucken" gesagt hat, ist das mehr als Suspekt und sollte auf jeden Fall gemacht werden :lach3:

    Also - Immer unter gleichen Bedingungen messen: am besten Wagen auf ebener Fläche abgestellt, Betriebswarm und 5 Minuten warten.

    Einmal nachschauen ob der Händler "überfüllt" hat.

    Regelmäßig gucken wie viel Fehlt - nichts nachfüllen!

    Aber bedenke, wenn der Wagen wirklich so viel Öl frisst und du nun einen Kapitalen Motorschaden verursachst, weil du ohne nachzufüllen rumfährst, wird sich der Händler nichts annehmen!

    Also den Wagen rechtzeitig zum Händler geben, bevor der Stand zu unter Min sinkt!


    Falls der Händler dir nicht die Wahl der Werkstatt überlässt würde ich den auch lieber zurückgeben.

    Der wird keinen Cent zu viel in den Wagen investieren, bei einer Motorinstandsetzung heißt das Pfusch ...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn er ganz klar "nicht nachgucken" gesagt hat, ist das mehr als Suspekt und sollte auf jeden Fall gemacht werden

    Ohne Witz, er hat wirklich gesagt, nicht an den Ölmessstab gehen. Also nicht nachgucken. Nur wenn die Ölleuchte wieder kommt, soll ich natürlich nachfüllen. Heute bin ich noch nicht zu gekommen, aber morgen früh schaue ich nach. Seit Auffüllen sind 80km vergangen, also wenn der Händler mit 300-500km rechnet und dementsprechend überfüllt hat, müsste es immernoch überfüllt sein.

    ADAC Rechtsberatung hat gesagt, ich kann aktuell leider nichts machen, als dem Händler tatsächlich 2 Reparaturversuche zuzugestehen. Jeweils mit 14 Tagen Frist. Im Zweifel habe ich die Sorge, dass er versucht, das Problem mit einer Motorölspülung zu kaschieren und sich durch die Gewährleistung zu retten. Laut Anwältin am Telefon tatsächlich theoretisch möglich. Nur hoffe/vermute ich, dass die Verkokung eben schon soweit fortgeschritten ist, dass man da wirklich mechanisch ran muss. Folgeschäden z.B. am KAT und Verschleiß am Motor muss man ja auch berücksichtigen. Ich habe aber noch soweit Hoffnung, dass der Händler seine offene Haltung ggü. Rücknahme beibehält.

    Anruf bei der TÜV Prüfstelle hat folgendes ergeben: Der Prüfer meinte, dass er gerade bei Händler Fahrzeugen besonders kritisch ist, weil er keine Lust auf Anrufe von Käufern hat, warum das laut ihm mängelfreie Fahrzeug doch Mängel hat. Er kennt viele Pappenheimer Händler, die bspw. den Fehlerspeicher löschen und nichts investieren wollen in die Autos, aber meinte mein Händler wäre tatsächlich seriös und bemüht, alles zu beheben. Die AU Werte habe ich ja original im Bericht vorliegen und sich tatsächlich top, insb. Lambda (0,998 bei 0,97...1,03) und CO (0,013 bei soll unter 0.2)


    Also den Wagen rechtzeitig zum Händler geben, bevor der Stand zu unter Min sinkt!

    Das habe ich vor. Freitag wenn möglich nach dann vielleicht max. 150km. Vor allem die Fehler von der MKL soll der mal auslesen. Da hatte mir sonst der TÜV Prüfer angeboten, dass der die für mich auslesen könnte und schauen könnte, bevor ich zum Händler fahre. Ruß ist am Heck auch wieder zu sehen und beim Gas geben an der Ampel gibts ab und zu helleren Nebel.


    Falls der Händler dir nicht die Wahl der Werkstatt überlässt würde ich den auch lieber zurückgeben.

    Der hat selber eine größere Werkstatt, würde daher vermuten, dass er das selber machen will. Nur laut Anwältin habe ich erstmal keine Wahl und muss ihn machen lassen

  • Sowas wünscht man niemandem.... mein Beileid.

    Wobei man hier sagen könnte "Glück im Unglück", denn der Motor ist so platt, dass es da keine Diskussion mehr gibt. Bei 0,5L/1000km ständen deine Chancen erheblich schlechter.

    Bin schon auf das nächste Auto gespannt :to:
    (und habe eine grobe Vermutung)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Sowas wünscht man niemandem.... mein Beileid.

    Danke, das ist lieb :)

    Zumindest ist bisher ja noch nichts aussichtsloses passiert. Der Händler will den Ölverbrauch selber mal messen und hat sich bisher offen gezeigt, was die Lösungsfindung angeht. Abgewiesen, verleugnet etc. wurde bisher nichts. Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Wobei man hier sagen könnte "Glück im Unglück", denn der Motor ist so platt, dass es da keine Diskussion mehr gibt.

    Das ist auch meine Hoffnung


    Bei 0,5L/1000km ständen deine Chancen erheblich schlechter.

    Das würde ja soweit ich gelesen habe, sogar noch als tolerabel durchgehen, also nichtmal als Mangel gelten


    Bin schon auf das nächste Auto gespannt :to:
    (und habe eine grobe Vermutung)

    Wirklich? Was vermutest du denn? :D

    Ich bin etwas zwiegespalten, ob ich (falls es dann mit der Rückgabe klappt) mir das nochmal antun will, wobei ich den Komfort des eigenen Autos gerade wirklich genieße