Fehlerhaftes Fahrzeug gekauft - was kann man machen? Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus?

  • Ist doch gut ausgegangen.

    Mit den neuen Pleueln wurde auch die teure VW Lösung durchgeführt. So wird es beim freundlichen gemacht.

    Die Scheuerlein Kolben wären günstiger gewesen. Was jetzt verbaut ist, ist wesentlich stabiler und hochwertiger aus Serie.

    Denke daher, dass der Steuerkettensatz auch von VW sein dürfte.

    Der Preis kommt dann schon eher hin.

    Der Händler hat einen Fehler ausgebügelt, den ihm bereits jemand untergejubelt hat. Die Reparatur werden sie auch allein schon ordentlich gemacht haben, weil sie die Kiste nicht noch mal sehen wollen.

    Mich nerven die Anfeindungen vom Zeitreisekätzchen ehrlich gesagt etwas.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mich nerven die Anfeindungen vom Zeitreisekätzchen ehrlich gesagt etwas.

    Was genau nervt dich Kaffee/Espressoautomaten Spezialisten?

    Die Realität, das das Volk abgezockt wird?

    Ein durchschnittlicher Arbeiter verdient im Monat 1500€, warum soll er 2/3 seines Gehaltes für eine Arbeit ausgeben was 2-3 Std dauert in einer Werkstatt?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • PTGT Das sehe ich auch so! Zu Beginn sagten sie auch, dass sie sich an VW wenden wegen der Reparaturlösung, daher passt es zur Vermutung, dass sie dann auch das volle Programm durchgezogen haben. Ich glaube auch, wie der Händler es schon sagte, dass denen der Fehler untergejubelt wurde. Welcher Händler holt sich wissentlich so ein Auto auf den Hof? Der Wagen war ja ursprünglich bei VW in Zahlung gegeben worden und ist dann an den freien Händler weitergegeben worden. Da merken die das auch nicht mit dem Ölverbrauch.

    Mit Freundlichkeit und Geduld kommt man da auch weiter. Ich habe dem Händler die Zeit gegeben, die er brauchte, ohne Fristen zu setzen oder Druck zu machen, obwohl die ADAC Beratung gleich schon sagte, ich solle eine 2 Wochen Frist setzen

  • Zeitreisender

    Du hast den ganzen Thread über schwarzgemalt und schlimmstes Prophezeit. 500,- sind dann doch aber 1/3?

    Wie dem auch sei. Gerade, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man sich gut überlegen, woran man spart.

    Bei so Dingen wie Steuerkettensätzen, generell Ventiltriebkrams usw. ist man einfach auf der sicheren Seite, wenn man OEM nimmt. Klar, Preis ist dann höher, aber dafür passts dann auch.

    Dein aufegführter Vaico Satz ist von verschiedenen Zulieferern zusammengekauft, welche auch mal wechseln können. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

    Warum Du meinen Beruf aufführst, weiß ich nun nich so wirklich. Denkst Du vielleicht, ich bin Großverdiener? :lach3:

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Du hattest dich als Espressoautomaten Mechaniker/Spezialisten ect.im Kaffee Thread bekannt gemacht, deswegen :D(war ne Retoure für die Zeitreisekatze)

    Der Vergleich mit 2/3 galt für meinem Fall der Lackiergeschichte, Vaico ist ein Premium OEM Hersteller vermutlich sogar besser als VWs Schrott die es in China oder sonstwo herstellen lassen.

    Und in der aktuellen Zeit und in diesem Land gibt es leider nichts besonders positives zu berichten, das ganze Land ist unter Kontrolle von Abzockern/Lobbyisten/Marionetten.

    :check: :stawa:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Aus China kommt es wahrscheinlich in beiden Fällen. Teilweise dürfen die Chinesen aber nicht mal die höchste Qualitätsstufe an dritte Verkaufen.

    Zumindest im Falle von Apple ist das so.

    Bei letzterem kann ich leider nicht widersprechen. Dennoch gibt es auch noch ehrliche Händler/Geschäftspartner.

    Das geht übrigens auch ein beide Richtungen. Als Händler hast Du auch gerne mal mit Kunden zu kämpfen, die sich was erschleichen wollen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der eine Lackierbetrieb Mitarbeiter sagte mir auf Nachfrage warum es so teuer ist eine kleine Stelle zu reparieren/lackieren, das angeblich 1 Liter Schwarz Metallic Farbe meines Fahrzeug Types ca. 400€ kostet.

    Vor paar Tagen habe ich es dem neu bekannten Lackierer erzählt, er hat darüber gelacht und konnte sich nicht erklären bzw. war toatal verdutzt das die fast 1000€ verlangt haben für die kleine Stelle die gemacht werden muss :)

    Warum soll ich als Kunde sein Luxus Leben bzw. Auto/Appartment auf Mallorca ect. finanzieren u. ein Stundenlohn von bis 200€ zahlen, wenn der Mitarbeiter der das Auto repariert nur 15-20€ verdient ?

    Das ganze Land ist auf diesem Abzockrytmus "optimiert" alle Branchen incl. Wohnungsmarkt.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender

    Soll ich Dir sagen warum beim ersten Lackierer der Preis so hoch war?

    Der hat keinen Bock deinen kleinen Schaden auszubessern, weil die mit Unfallern

    ihr Geld verdienen. Geht schneller einfacher und bringt mehr Gewinn.

    Ist nicht gegen Dich persönlich, hab selber die Erfahrung gemacht.

    Deswegen schießen ja überall die Smartrepair Firmen wie Pilze aus dem Boden

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • War bei Örtlichen 3 Lackierern, der eine den mein Mechaniker empfohlen hat, sagte 400€ kann aber auch 800+ werden, wenn mehr gemacht werden muss bzw. nach dem Entfernen des alten Spachtels komplikationen wie verzogene karoserrie ect. auftauchen, der andere sagt direkt 900€ u. der mir sagte das 1L Farbe 400€ Kosten sagte minimum 550 kann auch bis 1000 hochgehen :lach3: .Wie du es sagst, man merkt das die verwöhnt sind von den Versichungen, lebnen wie Maden im Speck bzw. haben genung Opfer zu melken, was sollen sie mit meinen Peanuts von 400-1000€ :zwinker:

    Durch fragen in der Nachbarschaft, habe ich nun einen gefunden der Macht alles am Fahrzeug(Kotflügel vorne hat ne Delle+Kratzer) incl. neue Stoßstange Montieren+4 OZ Felgen neu lackieren udn Unterbodenschutz, alles für 500 :prost: :handschake: :handschake: :yam:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Setzt euch mal vernünftig mit den Kosten eines Autohauses auseinander.

    Kannst du es evtl. aufzählen, mir fällt z.b. ein!

    - Sozialversicherungen/Löhne der Mitarbeiter

    - Energiekosten(Strom/Öl/GAS)

    und Ratenzahlungen für angeschaffte teure Produkte/Gebäude, aber ob es realistisch/fair ist das bis zu 10 Fache vom Kunden zu verlangen, was sie ihrem Mitarbeiter auszahlen

    ist mMn zu bezweifeln.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Dazu noch die Unproduktiven Zeiten wie Vorbereiten, Aufräumen, ausbessern und ggf. Reklamationen. Rücklagen für Neubeschaffungen von Gerätschaften in der Zukunft, generell schlechte Zeiten, ausfall der MA durch Krankheit, bezahlte Urlaubstage, Elternzeit. Etc.

    Je nach auslastung kann es auch einfach unlukrativ sein sich mit so kleinen Baustellen zu befassen, Angebot und Nachfrage...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25