MOTUL SPORT ESTER 5/50 - BMW 335xD F31 - 11.000 Km

  • UPDATE zum EURO TRUCK VI 10/40

    Nach nun fast 5‘ km fängt der Motor wieder an zu tackern und zu tickern im 2. und 3. Gang. Ist echt laut und sogar meiner 👩 aufgefallen. Hört sich „ungesund“ an. Seidenweich ist vorbei!

    Bin kein Techniker, aber weil es beim MOTUL SPORT ESTER 5/50 nicht war, schiebe ich es auf die zu geringe Heiß-Visco des EURO TRUCK VI 10/40 mit 1 ltr. Castrol 0/30! Werde den Intervall nicht zu Ende fahren und „ne Analyse machen.

    Das Wichtige dabei ist, ob man aus Geräuschen hier Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen kann 🖖👍

    Weil das EURO TRUCK VI ein Top Öl ist, denke ich einfach, dass bei fast 200‘ km ein 50er Öl besser passt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Klingt blöd, aber irgendwie freut es mich das zu hören, weil es meine Erfahrungen mit dem Motul 5w50 auch nur unterstreicht. So seidenweich lief mein Motor nie, egal ob RCS, NDT etc.. Motul 5w50 hört sich einfach traumhaft an, oder soll ich lieber sagen, man hört eigentlich nichts mehr vom Motor? 😬🤣

    Einfach nur herrlich!

  • Ich werde das PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 wiefolgt anmischen:

    5,0 ltr. PETRONAS SYNT 3000 AV 5W‑40

    1,0 ltr. SHELL RACING 10/60 😎

    0,2 ltr. MEGUIN RACER 10/60😎

    0,2 ltr. RAVENOL RHV 20/60 😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (21. November 2021 um 19:50)

  • Wollte es für den Winter so ….

    Wagen steht immer Nordseite draußen und bis -15 haben wir hier auch …

    1 ltr. 0/30 ist eigtl. nicht viel, aber vll. genügt es, wenn vll die 40er Visko eh schon nicht hoch ist.

    Pur bisher noch nicht getestet!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • UPDATE zum EURO TRUCK VI 10/40

    Nach nun fast 5‘ km fängt der Motor wieder an zu tackern und zu tickern ...............

    Das ist aber sehr traurig, sowas zu hören. Denn ich dachte es lag wohl am falschem Öl bei deinem Motor. Sieht aber so aus, als doch etwas nicht stimmt mit deinem 335xD.

    Will keine Angst einjagen, bin selbst kein Motoren-Profi und schon gar nicht was BMW betrifft, nur schätze ich dass es gen Großreparatur an dem Motor gibt es kein anderen Weg. Noch besser - keine Experimente mehr, Motul Sport einfühlen, dem Käufer vorführen und weg mit dem Bolzen. Er wird bestimmt noch ne Weile laufen, musst dir keine Schuldgefühle einreden/-lassen. Die Karre ist einfach nur Krank. Du hast ja ein schöner Fuhrpark im Besitz, brauchst nicht an dem BMW hängen wie dem einzigen in der Familie.

    Wollte Dir erst Amsoil SS Max-Duty 5/10W-30 zum nächsten Beimischen einreden (die sind zumindest von Additivirung her (besonders Ca-Ma) sehr ähnlich dem Ravenol EURO Truck VI sind), aber ich glaube es wird nicht lange weiter helfen. Irgendwann hörst Du es nach ein Paar 100 km wieder nach ÖW.

    Bei meinem z.B., wenn auch kein BMW ist, hört man leichtes tickern beim Kaltstart und weiter, bis der Motor einigermaßen warm wird (etwa weitere 1-3 km), und danach NIE mehr. Warm läuft er immer sehr ruhig und für ein 3.0 TDI verhältnismäßig leise und seidig, wie ein Gedicht.

    Wenn es andersrum währe, oder dieses Geräusch ständig präsent währe, hätte ich mir dann Sorgen gemacht.

    Es sei den, Du liebst das Auto sehr und willst unbeirrt weiter machen bis der Leidige geheilt wird. Dann währe es für uns sicher von riesen Interesse, für dich aber mit "kleinen" Ausgaben verbunden.

  • Motul 5w50 hört sich einfach traumhaft an, oder soll ich lieber sagen, man hört eigentlich nichts mehr vom Motor? 😬🤣

    Hallo Edin,

    was für Motor/Auto ist das den? Hast das Motul Sport rein eingefühlt gehabt? Analyse in Planung?

    Deine (wie auch von Anderen) Erfahrung klingt für mich sehr hoffnungsvoll, da ich ab nächsten ÖW nur dickere Öle verwenden will.

    Habe aber für Frühling/Sommer Shell Rimula R6 LM 10W-40 eingeplant und erst für Herbst/Winter den Motul Sport.

  • automax

    Bmw 520d N47 mit Leistungssteigerung (aktuell 270ps und 550nm), geplant ist mehr.

    Hab das Motul wie alle anderen Öle mit Archoil eingefüllt. Analyse ist in Planung wenn es denn drinnen bleibt. Mich reizen schon jetzt 100000000 andere Öle, aber das Motul läuft einfach Hammermäßig.

  • Hallo EdddyF.

    Ein Mann, ein Wort!

    wobei ich hab nicht vom kaputten Auto ausgegangen, meinte nur (laut Deine Beschreibung) dass es immer problematischer werden kann.

    Aber vielleicht habe ich dich etwas missverstanden und nicht berücksichtigt, dass einige Ohre hören viel-viel mehr aus aus der jeweiligen Klangkulisse als die anderen. Mein Audi Werkstatt könnte(oder wollte) auch nichts aus dem kaltlaufendem Motor heraushören haben....

  • automax

    ..........aber das Motul läuft einfach Hammermäßig.

    Es hört sich auch Hammermäßig an, danke.

    Aber gut, zurück zu Analyse.

    Wenn der Motor, wie Du EddyF sagst, I.O. ist und erhöhten PQ-Index kann man ignorieren, dann ist er echt anspruchsvoll für die Öle.

    Verschleißwerte sind schließlich auch in Ordnung. Ratsam ist es trotzdem auf der Hut zu bleiben, was für dich selbstverständlich ist. Für ein Otto-Normalverbraucher währe es aber schwieriger und mit baldigen Problemen verbunden.