VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Ich würde die Injektoren ausschließen. Wenn die nachtropfen, dann rußt der oder das Öl verdünnt sich, aber da steigt doch nicht die Drehzahl. Gut ist beim Diesel etwas komplizierter, da das Gemisch nicht perfekt sein muss.

    Tippe eher auf Steuerungstechnik. Kabel angebissen? Schläuche alle ordentlich drauf und nicht angeknabbert? Was anderes sollte sich ja während der Standzeit nicht geändert haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Injektoren natürlich angelernt bzw. richtige neue Lernwerte programmiert. Der Effekt tritt ab ca.90° Wasser/70° Öl auf, beim Fahren sehr unangenehm. Ich bin vielleich 50 km gefahren, jetzt steht er wieder in der Halle....

    Schläuche, Kabel alles penibel zusammengebaut und durchgesehen, Luft ist da kein Problem. Der unangeforderte Drehzahlanstieg ist eigentlich nur durch einen Kraftstoffeintrag erklärbar, wie soll sonst der Motor hochdrehen ohne Sprit.

    Ganz traue ich den generalüberholten Injektoren ja nicht, man liest nicht nur positives darüber, aber mein Lieferant war im Netz nie unangenehm aufgefallen.

  • Vielleicht liege ich da falsch, aber die Injektoren könnten spucken (dein Verdacht) oder die Injektoren sind einfach nur eine Folge, weil das SG etwas regelt, falsche Werte bekommt oder sonst etwas. Mein Gedanke ist, wenn die Drehzahl ansteigt, dann muss das vom System insgesamt gewollt sein und nicht, weil da ein Injektor bisschen tropf. Hast doch auch 6 Zylinder, wenn da einer Tropf (halt ich für möglich), dann wäre das auch kein merklicher Drehzahl anstieg - so meine Vermutung. Und alle 6 Injektoren halte ich irgendwie auch für ausgeschlossen.

    Wie sieht es aus mit dem Automatikgetriebe? Das hätte auch noch einen Einfluss auf die Motordrehzahl.

    Hast einen Drucksensor im Ölkühler? Nicht, dass der bei Wärme falsche Werte liefert?

    Könnte ja auch von der gereinigten Ansaugbrücke kommen. Drallklappen oder irgendwelche Adaptionswerte im MSG.

    Muss ja irgendetwas sein was durch den Stand verursacht wurde (ob jetzt zeitlich, altersbedingt oder durch Witterung ist ja zweitrangig).

    Aber nun genug verwirrt mit meiner Ahnungslosigkeit.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Erneuern der Injektoren auch das Kraftstoffsystem über die Diagnose entlüftet?

    Was sagen denn die Messwerte in dem Moment? Raildrucksensor,Luftmassenmesser, AGR Ventil, Ladedruck?

    Wie sind die Werte der Injektoren im Leerlauf?

    Mit der Firma wo Du die Injektoren her hast haben wir schon einige Probleme bei von Kunden angelieferten Injektoren gehabt, schütteln im Leerlauf, nageln, unrund laufend und richtige harte Aussetzer.

    Seitdem verbauen wir auch keine angelieferten Injektoren mehr.

    Warum hast Du die überhaupt überholen lassen?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Du nimmst aber auch alles mit, was es bei dem Motor gibt.

    AGR hast Du aktiv, oder? Ich meine, man bekommt es nicht ganz aus bei dem Motor, weil er sonst nicht mehr in die Regeneration kann.

    Daher einmal Saugrohr (?, das vor der Drosselklappe) reinigen, sowie Ansaugtrakt, soweit man da einigermaßen rankommt.

    Vorher kannst Du aber einmal den Stecker vom AGR-Ventil ziehen und dann schauen, ob der Fehler weg ist -> wenn ja, dann Reinigung, sonst anderes Problem. Wenn Du den Stecker ziehst, kommen natürlich x- andere Fehlermeldungen, aber zur Fehlersuche wohl hilfreich.

    Luftmassenmesser macht wohl auch immer mal Probleme, weil das Teil immer Öldämpfe abbekommt.

  • Johannes131 , @senjb , danke für die Inputs.

    Der komplette Absaugbereich ist gereinigt, AGR, Drall- und Drosselklappen, Ventile, Ansaugbrücke, KGE einfach alles.

    Die Motorsteuerung ist hinsichtlich AGR optimiert.

    Kraftstoffsystem habe ich mit der Vorpumpe gefüllt, die Luft sollte aber nach 50km in jedem Fall raus sein.

    Die Injektoren habe ich getauscht, da einer elektrisch defekt war und ich bei 160tkm gleich alle neu bzw. generalüberholt haben wollte, dazu war die Erneuerung der Dichtungen nötig, wie sich nach der Demontage herausgestellt hat. Die Injektorwerte waren vorher noch im Normalbereich, eher etwas verkokt.

    Ich teile die Ansicht mit der Qualität der Injektoren. Meine ersten bestellten Injektoren gingen schon vor dem Einbau wieder zurück, war allerdings ein anderer Lieferant, über den im Netz nicht viel gutes erzählt wurde.

    Komisch ist jedoch, dass bei der ersten Probefahrt alles gepasst hat. Kann mir aber vorstellen, dass wenn die Injektoren nur Ultraschall gereinigt wurden, eine gelöste, nicht ausgespülte Ablagerung innerhalb der Düse zu Undichtheiten und Nachtropfen führen könnte.

  • Der SQ5 läuft wieder!

    Nach einem Nachmittag Fehlersuche war ich mir ziemlich sicher, dass die Injektoren nicht nachtropfen, weil u. a. der Fehler immer genau gleich auftrat, also der Motor beim Fahren immer gleich ruckelte oder im Leerlauf immer gleich und rund, ohne Gas zu geben, kurz hochdrehte.

    Ich habe vom Fahren und vom Leerlauf einige Logfiles gespeichert und mit meinem Steuergerätoptimierer Kontakt aufgenommen. Nach der Durchsicht der Logfiles und der Software, hat er eine Abweichung in einem der über 80 geänderten Kennfelder gefunden, die bei ganz bestimmten Betriebsparametern zur Fehlfunktion geführt haben.

    Heute habe ich das Motorsteuergerät mit der geänderten Software geflasht, die anschließende 20km Testfahrt war erfolgreich! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (24. Oktober 2021 um 08:47)

  • Ich habe im Mai die Injektoren gegen generalüberholte von Bosch Diesel Technik Neu Ulm getauscht.


    Im A6 Forum sowie in der A6 FB Gruppe raten mittlerweile viele von den überholten Injektoren von Diesel Technik ab, aufgrund dieser auftretenden Erfahrungen.
    Einer hat das ganze sogar 2 oder 3x komplett gemacht und hat anschließend einen Anwalt hinzugezogen.
    Sprich der Ruf von der Firma in Ulm wackelt ein wenig.

    Grüße Toni

  • Ja das Injektorenthema ist eine unendliche Geschichte. Die seriösen Anbieter von den schwarzen Schafen zu unterscheiden ist schwierig. Wenn man mit den überholten 50 - 100 tkm kommt hätte es sich finanziell schon rentiert.

    In meinem Fall war nur einer elektrisch defekt, bei den 5 anderen die Korrekturwerte noch akzeptabel. Nachtropfen kann man so nicht erkennen. Ich hab dann laufleistungsbedingt - 160 tkm - entschieden alle auszuwechseln. Die Dichtungen waren allesamt hinüber und ich hab beim Austausch wieder einiges dazugelernt....

  • Kennt ihr zufällig seriöse Anbieter ?

    Beim auslesen hat injektor 1&4 teils im Stand eine Abweichung von + 1,2 und -0,8

    Im Motorraum sieht man auch vorne am Block rechts der untere und links der untere, dass diese etwas schwitzen. Ich bin über 1500 km mit einem injektor Reiniger und anschließend mit additiv gefahren. Zusätzlich von hoyer das Future Power Diesel was ja ohne Biodiesel Anteil ist.

    Ich hätte jetzt von einer Werkstatt sowieso querlenker und motorlager machen lassen. Weswegen die direkt die Injektoren einmal neu abdichten und die Schächte reinigen könnten.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Cduc ca 198tkm. Zurzeit sind Strecken von 10-15km nur, da erreicht er am Ende seine 85-90 grad. Letztes Wochenende wurde er jeweils ca 80km auf der Bahn bewegt. Bei einer Regeneration bekam er auch immer eine extra Fahrt mit höherer Drehzahl

    Er hat eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand bekommen mit 310ps und 630nm. Agr Rate wurde auch da etwas nach unten angepasst.

    Baujahr wäre 04/2014.

    Hab auch seit letzten Wochenende auch ein erhöhtes Brummen im Stand bemerkt wenn er richtig warm ist. Beim auslesen und ansteuern der Motorlager klackerte nur das rechte Ventil. Auch beim Ansteuern des rechten Ventils merkte man das die Vibration bei jeweiligen ansteuern etwas weniger wurde.

    Kommt natürlich im perfekten Moment wo sowieso querlenker und dsg Öl Wechsel ansteht haha.

    Was kostet bei einer freien das Wechseln der Dichtungen von den Injektoren inklusive Reinigung der Schächte? Hat da jemand mit Erfahrung ?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Bei 200 tkm sind die Dichtungen sicher hinüber. Es wäre sinnvoll bei dieser Gelegenheit auch die Injektoren zu reinigen oder gleich zu ersetzen. Wenn die Injektoren nachtropfen, sieht man das nicht an den Injektorwerten, ist aber alles andere als gut für Öl bzw. Motor.

    Bei dieser Laufleistung könnte es sein, dass der eine oder andere Injektor nicht freiwillig herausgeht, darum ist der Kostenvoranschlag nicht einfach bzw. wird es die Werkstätte nur nach Zeit und Aufwand anbieten...

  • Das vermute ich auch, dass die Dichtungen hinüber sind.

    Ich bin morgen bei einem Bekannten von meinem Bruder der Werkstattleiter ist, wenn der Mann Ahnung hat, werde ich das wohl direkt machen lassen.

    Aber die Dichtungen kosten ja nicht wirklich die Welt, ich rechne da mit kosten für die Reinigung und wechseln der Dichtungen mit 150-200€, dass sollte ja grob hin kommen.

    Nachtropfende Injektoren und Öl Verdünnung ist sicher nicht angenehm bei dem Kettenantrieb. Fahre 5w-40 zurzeit, was etwa 4tkm alt ist, dass sollte falls die Nachtropfen etwas auffangen bis ich es mache.

    Ich bin mir nicht sicher ob sich bei 4tkm sich der Ölstand verringert hat und entsprechend nach gefüllt ist durch den Diesel Eintrag. Hatte nach dem Ölwechsel auf Max aufgefüllt und hatte kurzzeitig ein Mini Balken unter Max, aber da alles elektronisch ist hoffe ich, dass es deswegen geschuldet ist.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ich verwende für meinen CDUC den Ölmessstab 059115611AM vom Q7 welcher eigentlich zu lang ist. Wenn man ihn genau bis zum Beginn des gelben Kunststoff reinschiebt passt die Länge jedoch. Man kann ihn natürlich auch entsprechend bearbeiten.