VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Bei 200tkm und longlife Intervalle würde ich ja noch verstehen. Was ich aber so lese, das passiert auch unter 100tkm. Ich habe noch Glück gehabt, dass der Motor in der Ausfahrt, kurz vom Abbiegen auf die Landstraße fest geworden ist. Nun stellt man sich ein anderes Szenario vor. Frau und beide Kinder dabei, linke Spur auf 3-spurige Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub... Dann braucht man nichts mehr. Zu ganzen Austauschmotoren habe ich meine eigene Meinung. Bin von Beruf Techniker für Mechatronik. Habe zwar mit Autos nicht zu tun, dafür mit Verpackungsmaschinen. Wenn ich bei der Revision nicht dabei sein kann, wer weiß, was da getrieben wird. Das Teil fliegt einem spätestens nach einem Jahr um die Ohren, wie bei meinem Kollegen. Komplett neues Motor von Audi mit allen Nebenaggregaten macht wirtschaftlich keinen Sinn.

    Auto ist jetzt verkauft.

  • Sorry, die Entscheidung Audi zu verkaufen kam ja bei mir nicht von ungefähr.

    Ich habe etliche Videos bei YouTube angeschaut, wo man solche Austauschmotoren auseinander nimmt und Sachen feststellt :staunt:... Es werden zum Teil gebrauchte Teile wie: Schrauben, Ketten usw. oder Teile aus Fernost verbaut, Lagerspiel bei der Kurbelwelle wird nicht vermessen, Drehmoment Vorgaben werden nicht eingehalten usw. Ich sehe jeden Tag, was in Industrie teilweise abläuft. Klar, ich bin auch nicht fehlerfrei. Aber mal eben 12K in die Reparatur reinzustecken ohne zu wissen, was da getrieben wird und was noch kommt, ohne mich.

    Die Problematik mit den Öldruck ist ja dann auch noch nicht gelöst, da braucht man jemanden der von der Materie (Kennfeldlinien Optimierung) etwas versteht. Einfach Stecker vom Regelventil abzuziehen halte ich für etwas gewagt.

    12K habe ich jetzt in ein neues Auto investiert...

  • Mal was anderes, mir ist beim Ölwechsel aufgefallen, dass die Ölstandsanzeige im MMI es nicht so genau nimmt mit dem Ok-Level.