Ravenol Rup 5W40 - BMW B47 320d 190PS F31 EU6b - 13.000 Km

  • Das Öl war 1 Jahr bzw 13tkm drin.

    Fahrprofil ruhig - Durchschnittverbrauch etwa 5l / 100km

    Steuergerät ist "kundenfreundlich" appliziert. Keine HW-Änderungen (außer Wagner-LLK)

    Durchschnittliche DPF Reg Distanz 750-800km

    Nie Premiumdiesel getankt, was mich hinsichlich Bio Dieseleintrag wundert. Versuche aber immer nur Aral/Shell/Hem/Jet anzufahren....

    Was mich wundert ist, dass auch ein RUP mit "bisschen" Kraftstoffeintrag direkt die Viskositätsklasse verlässt. Ich habe jetzt auf 5W30 REP umgestellt, weil ich tatsächlich extrem selten sportlich/hohe Lasten/Temps fahre. Auf der Autobahn bei 120km/h würde ich sagen ist der Verbrauch 0.1-0.15l zurück gegangen beim 5W30. Werde auch da nach 13tkm wieder eine Probe ziehen. Ich denke aber für einen Ketten-Motor sieht der Verschleiß gut aus.

    gruß

  • Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber ob man dafür das teure RUP oder REP benötigt??

    Ich würde da mal das VMO reinkippen - Vergleich hochinteressant!

    Und als nächstes EURO TRUCK VI im Vergleich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Plane die nächsten 5 Jahre keine Neuanschaffung - dh der Motor muss 300tkm und mehr überleben....

    Da fange ich nicht an 20€ / Jahr am Öl zu sparen. RUP/REP soll mit das beste sein was es gibt, also rein damit und gut...

    Vorallem muss ich beim Wechsel der Ölsort ja wieder ne Analyse machen, damit ich weiß - dass es für meine Anwendung taugt. Und die Analyse kostet mehr, als ich die nächsten 3 Jahre am Öl sparen kann.... Ich werde auf Grund des niedrigeren Verbrauchs das REP nochmal kontrollieren, und dann wird das Auto damit "zu Ende" gefahren :)

    Und zum Thema Eisen/Alu könnte besser sein:

    Gibts hier ne B47 Ölanalyse, die mit 13tkm / 170tkm Laufleistung bessere Werte zeigt?

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Mach wie du denkst. Überhaupt kein Thema. 👍👍

    Ich versuche nur immer zu optimieren und zu testen und würde bei so viel Diesel Eintrag trotzdem kein 5/30 fahren, sondern eher ein TRUCK OIL 10/40…. oder, wenn Geld keine Rolle spielt, das komplett anders additivierte NDT zum Vergleich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn du jetzt überlegst auf 5W-30 zu gehen, wäre auch das VST eine Überlegung...dann hast du von der Viskosität einen Mittelweg, etwas mehr Puffer für die Steuerkette aber trotzdem eher in die dünnere Richtung.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bessere Werte sind mir nicht aufgefallen. Ich hätte trotzdem weniger erwartet. Meine Analysen folgen noch. Plane eine mit meiner Mischung und dann etwas was theoretisch gut sein sollte (wahrscheinlich das Motul Sport 5W-50). Muss noch paar Mal spülen und warte noch auch auf die "kundenfreundliche" Anpassung. :grins3:

    Für den B47 haben wir allgemein wenige Analysen. Von mir werden noch mindestens zwei kommen. Dauert aber leider noch (wird erst nächstes Jahr damit loslegen können).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Abfall der KV100, trotz geringem Dieseleintrag (<3%) und moderatem Fahrprofil wundert mich schon sehr, gerade bei diesem Premiumöl. :überleg:

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei stabilerer KV100 Eisen weiter reduziert werden könnte, der Rußeintrag ist ja vernachlässigbar.

    Aber "never tough a running system" find ich auch voll OK...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (30. August 2021 um 14:27)

  • Ich hatte vor dem Ölwechsel auf das in der LaborProbe untersuchte Öl (also letztes Jahr) eine LM Profi-Line ÖlSpülung nach Gebrauchsanweisung drin, eventuell haben Reste daher noch im "frischen RUP" Platz gefunden.... Hatte nicht gesondert mit Spülöl oder sowas rumgepanscht...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Bis auf Eisen sind die Werte ja ganz gut. Dieses dürfte von der Steuerkette kommen. Ob man da runter kommt, selbst mit dickerem Grundöl, ist die Frage. Ich würde es mal mit hohem Molybdän probieren, beispielsweise mit Liqui Moly Motor Protect als Zugabe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • RUP ist einfach überbewertet, ich würde in dieser Preisklasse zu NDT greifen

    in der Garantiezeit (wenn LL04 gefordert ist) ist das RUP immer noch Maß der Dinge in meinen Augen., kann man also nicht pauschalisieren.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • OK danke, ja damit hab ich denke die wenigsten Probleme :handschake:

    BMW wird sich schon was dabei gedacht haben :flitz:


    .... Aber zurück zum Thema:

    Grundsätzlich habe ich mir zum Thema Öl schon Gedanken gemacht, und wollte wegen einigen Stimmen mal ein 5W30 probieren. Besonders der Verbrauch interessiert mich. Und mir ist tatsächlich geringerer Verbrauch aufgefallen, was auch erklärt, warum VW nur 5W30 zulässt. Dachte aber nicht, dass es "messbar ist".

    Ich habe mich für das REP entschieden, da das Additivpaket ähnlich hochwertig ist wie beim RUP - und ich die Behauptung "5W40 ist besser für Kette" (Eisenwerte im Öl) gerne in meinem Einsatzzweck prüfen will. Mir bleibt daher nichts anderes übrig als alle Ratschläge hier erstmal für 11tkm zu ignorieren - bis ich das REP zu GÖA schicke :)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Wie lange war das Intervall davor, das wäre für die Bewertung der kommenden REP-Analyse sinnvoll?

    Sieht meiner Meinung nach unauffällig gut aus. Nicht traumhaft aber solide. Die B47 Analysen sind mit höherem Rußanteil deutlich schlechter. Stefans Verbrennung wird etwas in Richtung "rußarm" optimiert sein. :zwinker2:

    Ravenol NDT würde ich unter den Bedingungen als stärker einschätzen.

    Gruß Julian

  • Oder Petro Canada Duron, soll ja noch stärker als das NDT sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: