Online Shopping - Bezahlmöglichkeiten, Alternativen zu Paypal

  • Moin euch.

    Da PayPal durch ihre AGB für viele online Shops zunehmend immer unattraktiver wird und diese Bezahlmöglichkeit bereits nicht mehr überall anzutreffen ist, habe ich mich mal etwas kundig gemacht.

    Der grundlegende Vorteil bei PayPal war und ist, dass man kein Online-Banking benötigt.

    Als Alternativen fallen aus diesem Grund die bekannten Bezahldienste wie Giropay, Paydirekt, Sofort-Dienst und paar weitere direkt weg.

    GooglePay, Apple Pay und Amazon Pay sehe ich kritisch, da diese Dienste als Big Tech bekannt sind, sie politisch nicht neutral arbeiten und sich anmaßen, ihren Kunden vorschreiben zu wollen, welche weltpolitische Einstellung sie haben sollen, da die Nutzung sonst eingeschränkt oder gar komplett verweigert wird (das ist übrigens mittlerweile auch bei PayPal so).

    Nun bin ich auf eine interessante Möglichkeit gestoßen nicht nur ohne Online-Banking, sondern sogar in Bar bezahlen zu können, kostenfrei.

    Es handelt sich um ehemals barzahlen.de, aktuell viacash.com und zukünftig Barzahlen/viacash. Auf der Startseite wird ein Infotext zur Umbenennung eingeblendet:

    Barzahlen - Smart ways for cash
    As Europes biggest payment infrastructure, Barzahlen/viacash allows withdrawals and deposits of cash at the checkout at many partners.
    www.barzahlen.de
    Barzahlen - Smart ways for cash
    As Europes biggest payment infrastructure, Barzahlen/viacash allows withdrawals and deposits of cash at the checkout at many partners.
    www.viacash.com

    Da auch in aktuellen Zeiten ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung kein Online-Banking nutzen möchte, so wie ich z.B., eröffnet Barzahlen/viacash eine sehr interessante Möglichkeit auch diese potentiellen Kunden zu erreichen bzw. vorhandene Kunden weiterhin halten zu können.

    Während man bei Bezahlung per Vorkasse extra zu seiner Bank fahren/gehen musste um die Überweisung zu tätigen, kann dies via Barzahlen/viacash ganz entspannt beim nächsten Einkauf in verschiedenen Geschäften erfolgen, die da z.B. wären:

    Penny

    REWE

    real

    rossmann

    dm

    toom

    BILLA

    und paar weitere

    Schließt man den Online-Kauf über Barzahlen/viacash ab, bekommt man per e-Mail einen Barcode zugesandt, diesen man sich zum scannen an der Kasse ausdrucken oder auf dem Smartphone abspeichern kann. Im Geschäft erfolgt die Bezahlung als Live-Überweisung und ist im Regelfall innerhalb paar Minuten auf dem Konto des Shops eingegangen, sodass dieser die Ware schnellstmöglich versenden kann.

    Die Bezahlung an der Kasse ist grundlegend immer mit Bargeld möglich, in einigen Geschäften funktioniert auch die klassische EC-Karte.

    Sehr vorteilhaft finde ich bei der Barzahlung, dass hierbei das eigene Konto bzw. die eigene Bank keinerlei Informationen über diesen Geldtransfer hat. Der Kauf taucht auf keinem Kontoauszug auf und bleibt somit vor Dritten verborgen. Das gefällt mir. :daumen:

    Ebenfalls wird keine Registrierung bzw. kein Account benötigt.

    Es ist zwar keine wirkliche Alternative zu PayPal, da die Bezahlung nicht am PC erfolgen kann. Doch finde ich es bereits wesentlich angenehmer nicht extra zur Bank fahren zu müssen, und da ich eh jede Woche 1-2 Mal einkaufe, könnte ich dann direkt meine Bestellung im Geschäft bezahlen.

    Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen online Shop eine interessante Lösung, um seinen Kunden eine weitere Bezahlmöglichkeit abseits von PayPal bereit zu stellen. Da es sich auch hierbei um Vorkasse handelt, läuft ein Shop keine Gefahr dem Geld hinterher rennen zu müssen.

    Hier noch paar weitere Infos:

    Barzahlen bringt den E-Commerce in den Einzelhandel | Bezahlen.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Das wird langsam bitter nötig. Heute bei ebay gekauft wollte mit Paypal zahlen, alles wie gehabt einloggen, bestätigen usw., dann aber sagt ebay, das geht gerade nicht mit Paypal. Ist mir bisher noch nie passiert. Ich denke da ist momentan recht ordentlich Widerstand gegen Paypal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sehr kuhle Bezahlmöglichkeit!!

    Geht auch sehr in die Richtung, die ich bevorzuge! Danke für die Info!

    Ist über Rewe auch in Österreich verfügbar (Billa [plus], BiPa, Penny,...) - scheitert zZ wohl eher noch an der geringen Dichte an Verkäufern, die das noch nicht am Radar haben. :überleg:

    Tolles System - sollte jeder so gut's geht publik machen, damit möglichst viele Online-Shops davon Wind bekommen.

    MfG

    Edit:

    Die Frage bleibt, welche Infos im Hintergrund fließen (könnten).

  • Danke für die sehr interessante Information.
    Auch wenn ich keine grundsätzliche Abneigung gegen Online-Banking habe, freue ich mich über jede Konkurrenz zu Big Tech, zu den selbsternannten "Guten".
    PayPal meide ich aus genau diesem Grund.

  • Ja, die Bekanntheit ist leider noch sehr mau.

    Barzahlen/viacash gibt es erstaunlicherweise ja schon zig Jahre, doch auch ich habe erst vor kurzem davon erfahren, als ich mich über die Bezahlmöglichkeiten genauer schlau machte.

    Die haben in den Jahren ihr Geschäftsgebiet ordentlich erweitert und die D-A-CH Region ist organisatorisch komplett abgedeckt. Es fehlt halt nur an teilnehmenden Händlern/Shops/Geschäften.

    Die Frage bleibt, welche Infos im Hintergrund fließen (könnten).

    Laut meinen Infos kann es da nicht viel geben.

    Auf dem Strichcode-Schein stehen nur der Betrag und eben die Strichcode-Nummer zur Identifikation der Zahlung. Es werden keine Artikel genannt und selbst der Name taucht beim Geldtransfer nicht auf.

    Barzahlen/viacash ist ja ein geschlossenes System, in diesem einzig die Strichcode-Nummer zählt um eine Zahlung zu tätigen. Alle weiteren Daten befinden sich nur beim Händler/Shop bei diesem man bestellt hat.

    Es müsste also entweder der Händler/Shop die Daten an Dritte weitergeben, was er nicht darf, oder die Software übermittelt illegaler Weise die Daten. Das halte ich soweit jedoch für ausgeschlossen, da dies einen sofortigen Genickbruch des Unternehmens gleichkäme.


    Das hier sollte auf jeden Fall die Runde machen und das Interesse der Händler/Shops wecken. Es gibt aktuell keine andere mir bekannte Bezahlmöglichkeit für Online-Bestellungen außerhalb der Banken oder anderen Bezahldiensten. :check:

  • Ich muss hier mal was positives über Paypal schreiben,

    bisher hatte ich ausschliesslich gute Erfahrungen mit diesem Bezahldienst gemacht.

    desweiteren hat mir das Zahlen über diese Plattform schon mehrmals den Arsch gerettet,

    das beste war, ich hatte Mal für unseren Umbau Aufsatzrollos bestellt,

    welche auch zeitnah Kamen,

    Kurz vor Baubeginn wollte ich die Dinger auf die Neuen Fenster Montieren, und was Pasiert,

    ein Rollo fällt auseinander weil es nicht richtig Montiert war.

    der Händler bietet mir an das Ding einzuschicken, und Frühestens in 8 Wochen repariert zurück zu erhalten.

    die Ganze Abwicklung habe ich über Paypal laufen Lassen.

    Am Ende Hatte ich eine Anleitung wie Ich das Selbst Reparieren kann.

    Und innerhalb 3 TAgen Ersatzteile,

    Und ich Glaube 100 euro habe ich noch zurück erhalten.

    ohne Paypal Hätte der Verkäufer genau garnichts gemacht, weil auf Emails wurde nicht reagiert.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aetvyn

    soviel wir mitbekommen haben will ebay auch weg von PP und einen eigenen Bezahldienst etablieren.

    Ich kann Euch schon mal sagen, daß wir mit viafintech ehemals barzahlen.de in Vertragsverhandlungen sind.

    Auch für unsere Kunden in Österreich wirds das geben.

    Lasst Euch überraschen da kommt von uns noch einiges mehr.

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • Meinem Nachbarn der etwas naiv ist im Internet, hatten auch Internet Gangster den Account gehackt und eine Grafikkarte für ca. 450€ bestellt, vor ca.4 Jahren, das hat damals Pay Pal auch kullanterweiser ihm erstattet, mit der Bitte sich eine vernünftige Antivirensoftware zu installieren, u. sein Passwort auf ein sicheres umzustellen, öfters geben die auch 5-10€ Gratisguthaben oder Tankgutscheine, kann mich auch nicht als Privatanwender über Pay Pal beklagen :)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Was man noch wissen sollte, wäre, dass Barzahlen/Viacash und somit die Viavintech vor paar Monaten von der Paysafe Gruppe übernommen wurde.

    Mit dazu gehört das Paysafecard Unternehmen aus Österreich. Insgesamt nennt sich das alles nun Paysafe Group PLC und diese sitzt auf der Insel Isle of Man im Irischen Meer in der dortigen Hauptstadt Douglas.

    Also nur mal zur Info: https://www.wikiwand.com/de/Paysafe

  • Hallo oil-club Mitglieder,

    also wir haben heute die Zahlungsmöglichkeit BARZAHLEN mit in den Shop aufgenommen.

    Anleitung wie das ganze funktioniert bekommt Ihr hier https://www.oelland24.de/Barzahlen/viacash

    Bei Problemen einfach bei uns melden.

    P.S. Paypal hat kleinlaut nachgegeben und wir haben daher auch paypal wieder freigeschaltet im Shop.

    Schönen Abend und viele Grüße

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • Na das ist doch eine gute Nachricht.

    Somit haben wir im oil-club nun einen registrierten Shop dieser Barzahlen/Viacash anbietet. :check:

    Männers, ab sofort könnt ihr euer Archoil bar bezahlen, ohne dass die Hausmacht etwas davon auf dem Kontoauszug erfährt. :flü: :lach3:

    Lasst es aber nicht zu auffällig werden, wenn ihr die Einkäufe jetzt immer selbst erledigen wollt. :grins3:

    Teilt dann bitte eure Erfahrungen mit, sobald ihr es ausprobiert habt. :yes:

  • Lasst es aber nicht zu auffällig werden, wenn ihr die Einkäufe jetzt immer selbst erledigen wollt. :grins3:

    Du kannst doch auch einfach den Barcode zum Einkaufen mitgeben und gleich alles mit bezahlen lassen. :sing:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie schaut es bis jetzt so aus?

    Ich würde ja gerne, habe aktuell aber nichts, was ich bei oelland bestellen wollte/müsste. Alles im Keller vorhanden.

    Hat denn niemand bei der letzten Halloween-Aktion Barzahlen ausgewählt?

  • Nutzt jemand von euch RYD pay zum tanken?

    Wie geht das?

    Und ist es zu empfehlen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, nutze ich. Bei Aral musst du vor dem Tanken in die App gehen und ihm sagen du tankst über die App. Bei den anderen ist es davor (wenn man das eh machen müsste, weil Terminal vorhanden - z.B. BayWa) oder wie üblich danach. Anstatt rein zu gehen zu bezahlen, macht man das in der App.

    An sich ganz nett. Ab und zu gibt es da Aktionen und man spart ein bisschen. Wie z.B. 4 Ct/Liter Rabatt, wenn man am Ostermontag tankt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also empfehlenswert?

    Bin noch etwas skeptisch

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja klar. Finde es auch bequem, aber ich nutze generell den normalen Weg, weil es mir zu blöd ist, schreibe ja meine Daten immer auf der Quittung und die fehlt da eben. Das kann man dort auch in der App eintragen, aber dazu müsste man auch alles dort eintragen.

    Ansonsten, wenn man es nur für die Aktionen nutzen will ist das auch kein Thema. Für einen selbst entstehen keine Zusatzkosten, bei Aral ist das nicht mit Payback kombinierbar und man bekommt nur ab und an Mails bezüglich neuen Aktionen.

    Die eigenen Daten werden nicht weiter gegeben und die finanzieren sich über die Transaktionen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus