Rektol Sport SG 15W50 - BMW K1100RS - 5.200km

  • Anbei 2 Analysen van das Rektol Sport SG 15W50. Möglich gemacht wurde das ganze durch der Herrn Pohlmann CEO von Rektol, wofür mein Herzlichen dank. Ich denke das es ein gutes Öl ist, was mich aber stört is der relativ große Absturz der Viskosität. Herr Pohlmann möchte das nochmal prüfen lassen. Wolfram stammt entweder von das Ravenol RSE 10W50 oder noch von mein WS2 pulver was ich kurz drinn hatte. (2 Gramm)

  • Sehr schöne Werte. Das Öl passt zum Motor. Silizium - Sportluftfilter, oder Luftfilter schließt nicht gut ab?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Silizium ist im Rektol Sport SG anwesend um Schaumbildung entgegen zu wirken. In der Frischölanalyse war das sogar noch viel höher. Das der Wert etwas höher liegt führe ich auf Messtoleranzen zurück. Was ich erstaunlicher finde ist ist die gestiegene BN. Klar, 0,8L nachgefüllt aber das kann der große Sprung laut Herrn Pohlmann von Rektol nicht bewirken. Wolfram ist normal kein Bestandteil, kommt also von Ravenol RSE oder halt noch von WS2 Pulverchen was aber noch vor den RSE wieder raus war. Was mich stört an den Öl ist der Viskosität die nach so wenig Kilometern deutlich in die Knie geht.

  • Was mich stört an den Öl ist der Viskosität die nach so wenig Kilometern

    Allerdings..wie sehr wird das Öl denn in der Kaah thermisch gefordert? Sind die Vierzylinder auch mit den Ölthemperaturen etwas üppiger wie die Boxer?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Wie sehr das Öl gefordert wird in ein K-aah weiß ich nicht aber es wird deutlich wärmer wie bei ein Boxer. Mit wärmere Außentemperaturen wird es manchmal schon sehr heiß hinter der verkleidung. Das geht schon an der Schmerzgrenze inclusief gerötete Waden. Trotzdem dürfte man von ein Öl was für Sport Einsätze bzw sportliche Fahrt gedacht was mehr aushalten. Diese Meinung hat übrigens auch Herrn Pohlmann. Er möchte das nochmal prüfen lassen in eigen regie. Ich werde ihm dazu Altöl aus der K zukommen lassen. Kraftstoffeintrag doch höher? Da die K recht sparsam mit den Saft umgeht, unter 5L, glaube ich das eher nicht.

  • Dutch67  REKTOL - JoP

    Hat sich in dieser Sache hier nochmal was ergeben, gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich des Viskositätsabbaus?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Diese unglückliche „Versuchsreihe“ haben wir gerne begleitet und unserem Kunden ausführlich die Ergebnisse und Unwägbarkeiten erläutert. Warum hier im Club daraus eine längere Diskussion geworden ist, halte ich für unangemessen, wenn man nachfolgende Punkte betrachtet.

    Das analysierte Gebrauchtöl enthielt 19mg/kg Wolfram.

    Das vorherige Motorenöl war RAVENOL 10-50 mit 131mg/kg Wolframanteil.

    Wenn man über den Wolframanteil zurückrechnet, müssten sich in der 3,6L Ölfüllung noch ca. 550ml Ravenol Öl befunden haben, das schon einmal 7.500.km gelaufen ist und als Frischöl schon eine 6% geringere 100° Visko aufweist als unser 15W-50. Das erklärt auch den zu geringen Zink/Phosphor Anteil in der Gebrauchtölprobe, da das Ravenol Produkt 30% weniger Zink/Phosphor enthält.

    Zusätzlich haben wir 0,8% Spritverdünnung – d.h. ca. 30ml Benzin in 3,6L Gebrauchtöl. Dies bewirkt schon allein, dass eine Viskosität rechnerisch von 18 mm²/s auf deutlich unter 17 mm“/s abfällt.

    Sonstige Auffälligkeiten:

    Der Unterschied in der Inhaltsmenge bei Zink gegenüber Phosphor (ZDDP) ist üblicherweise 15-20%.

    Das Ravenol Produkt verzeichnet einen Unterscheid von Zink zu Phosphor von 20%.

    Unser SG 15W-50 verzeichnet einen Unterscheid von Zink zu Phosphor von 18%.

    Das Gebrauchtöl weist einen Unterschied der Gehalte von Zink und Phosphor von 8% auf. Hier liegt die Vermutung nahe, dass noch irgendeine andere Produktvermischung stattgefunden hat. Ein solcher Anstieg des Phosphor Wertes kann nur durch Zusatzadditive (die oftmals in Petroleum gelöst sind = geringste Visko) oder durch zusetzen von Getriebeölen entstehen.

    Auf Basis der vorab genannten Punkte, ist eine sachliche Bewertung von Viskositätsverlusten für unser 15W-50 nicht möglich.

  • REKTOL - JoP

    Wirklich vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast, das nochmal derart detailliert zu beleuchten!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • REKTOL - JoP Warum unangemessen? Verstehe ich nicht so ganz weil ich angegeben habe es hier zu veröffentlichen. Warum die Viskosität dermaßen abgesunken ist weiß ich nicht, alles was ich sagen kann ist das mit Sicherheit kein halbe Liter von das vorheriger Ravenol im Motor hinterblieben ist. Wenn ich ein Ölwechsel mache lasse ich es immer übernacht austropfen. Da bleibt doch der Frage offen Warum das Rektol Sport so sein Viskosität abbaut 5200km. Ob das der Motor geschadet hat bezweifle ich allerdings.

  • nö, auf gar kein Fall kommt da bei ein K wenn man den Ventildeckel abnimmt 0,5L zusammen. Selbst wenn das so wäre, warum dünnt den ein anderes Öl nicht so aus? Redline 5W50 in meine R1100GS nach 16.000km noch immer eine KV wie frisches Öl. Schon merkwürdig. Naja habe das Motorrad nicht mehr, lässt,sich also nicht mehr reproduzieren.

  • Genau so ist es, in machen Motoren bleibt mehr Altöl, in anderen eben weniger aber bissl was bleibt immer mit drin und verfälscht grad bei einem Wechsel auf eine andere Sorte die Analyse.

    Mal ganz allgemein geschrieben.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • die Aussage von CARTO3 ist dann aber etwas zu pauschal....

    1,5 Liter beim Auto, nur mit externen Ölkühlern, die nicht geleert werden oder Trockensumpf und andere "Sonderfälle"

    bei meinem Fahrzeugen ist der Unterscheid zwischen Service-/Trockenfüllung eher im Bereich von ca. 0,5-0,7 Litern

    nachweislich durch Infos in entsprechenden Dokumentationen des Herstellers