Meguin Super Leichtlauf 5W-40 - BMW 523i E39 - 6.624 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Meguin Super Leichtlauf 5W-40 aus meinem BMW 523i M52B25 nach 6.624 km .

    Öl eingefüllt = 06.02.2021 bei 269.142 km

    Ölprobe entnommen = 14.08.2021 bei 275.766 km

    Ölwechsel durchgeführt = 18.08.2021 bei 275.915 km

    Im Vergleich zur letzten Analyse finde ich die aktuelle Analyse schon eigentlich Traumhaft :check: , wie ist eure Meinung ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Keine Ahnung ich habe nichts anders gemacht :überleg:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Die Werte sind nicht einfach interpretierbar: Eisen sehr hoch, Aluminium dafür sehr gering, dazu Blei eher hoch. Woher kommt das Blei? Insgesamt wirft die Analyse einige Fragen auf ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hab das Gefühl da ist immer noch ein wenig vom Einfahrverschleiß mit bei.

    Mein zweites Gefühl flüstert mir dickeres Grundöl oder ein Additiv zu testen könnte ebenfalls bessere Ergebnisse bringen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Werte sind nicht einfach interpretierbar: Eisen sehr hoch, Aluminium dafür sehr gering, dazu Blei eher hoch. Woher kommt das Blei? Insgesamt wirft die Analyse einige Fragen auf ...

    Das Blei/Kupfer kommt von den Gleitlagern, die M50-M54 Motoren zeigen hier immer etwas Verschleiß.

    Häufige Kaltstarts und dünne Basisöle erhöhen den den Verschleiß. Im Sommer würde ich ein 10W-40 (Amsoil XL 10W-40 + Archoil) testen.

    Der Kraftstoffeintrag würde zu Kurzstrecke passen.

    Solche Bleiwerte sind mit dickeren Basisölen möglich und das trotz hoher Laufleistung. Da muss aber auch das Fahrprofil passen.

    Gruß Julian

  • Man könnte das Megol mit einem dicken esterhaltigen Motorradöl etwas andicken und gegen den Kuper-/Bleiverschleiß z.B. Liqui Moly Motor Protect (organischer Molybdän friction modifier) dazu geben. Warum: Das Meguin ist ja ein sehr hochwertiges 100% PAO Grundöl zu einem wirklich günstigem Preis, mit einem hochwertigen Motorradöl bekommst Du Ester dazu und LM MP als Mo-Bombe obendrauf. Ist in der Summe seiner Eigenschaften dann wohl kaum mehr zu toppen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Typische SAE40 sind Gasmotorenöle.

    Für's Beimischen hinderlich ist die Gebindegröße - kleinste Größe in der Regel 20l.

    Z.B. Ravenol Gasmotorenöl SAE40, Mobil Pegasus 805 Ultra

    Anmerkung: Das Preis des Ravenol wurde von 100€ auf 160€ erhöht. Dagegen ist z.B. NDT mit 33% ein Schnäppchen. Ich warte immer noch darauf, dass andere Hersteller nachziehen. Stichelei Ende!