Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Es ist schon geeignet, die dosis macht das Gift.

    Dieses Additiv hebt die Sulfatasche an,

    Entscheident ist ob der Motor öl frisst, und wieviel Additiv zugegeben wird.

    Hatte hier mal jemand ausgerechnet wieviel zddp bei Herstellerempfehlung dazukommt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Mannol Ceramo Ester erhöht den Zink um ~480ppm und den Phosphor ~360ppm nach Hersteller empholener Dosis.

    Das es einige Leute in Fahrzeugen mit OPF/DPF nutzen, ist mir bekannt. Das denen nicht direkt der Kat oder Filter aus dem Auspuff fällt, sollte auch klar sein. Es geht um langfrisige Schäden.

    Dazu kommt, das nicht jedes Öl gleich formuliert ist. Mit dem Addinol Giga Light MV 5w-30 mit SA 0,65% und halber Dosis des Mannol Ceramo Ester werden Kat und Filter deutlich entspannter zurechtkommen, wie mit einem Motul Specific Dexos 2 5w-30 und Ceramo in voller Dosis, wo auf einmal Zink bei 1500+ppm und Phosphor 1300+ppm im Öl sind.

    Das wird in der Masse Probleme machen und sollte nicht empholen werden, auch wenn es bei einigen Ausnahmen eine Zeit lang funktioniert.

  • Die Kombination mit dem Mannol Motoröl 5W-40 Energy Formula PD API kann ich als Laie nicht bewerten.

    Ölverbrauch liegt bei ca. 50 ml pro 10.000 km.

    Oder besser beim *** bleiben, auch mit dem Mannol Öl?

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

  • Es ist derzeit ja ruhig hier, gibt's Erfahrungen oder Vergleiche mit dem Ceramo vs AR9100/AR9200?

    Eine kleine Dosis (1x Dose) habe ich schon im 230er Ducato 2.8 idTD gefüllt aber bin bisher nur 200km gefahren (und nix bemerkt). Ich hab noch 2 Dosen liegen und wollte dann 1,5 Dosen in einem BMW 325ti (M54B25) einsetzen als günstige AR9200 Alternative und den Rest in de Ducato kippen.

  • Ich habs sofort bemerkt. Habe bisher nur 300 ml auf 5 Liter probiert und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Ceramo setzt ja auf schmierung durch die (größeren) festpartikel.

    Eine schicht baut sich durch HBN nicht auf.

    Insofern sollte der volle Effekt eintreten sobald das Mittel komplett im Öl gemischt ist. 20-30km sollten dafür locker reichen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25


  • Die Frage die sich mir stellt ist, wie soll man es denn auch merken? Kenne keine Methode um subjektiv verringerten Verschleiss fest zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMcFly79 (26. Juni 2022 um 15:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrMcFly79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man nur Objektiv mit einer Analyse feststellen.

    Wenn das Ceramo den Zink (und letztendlich Aschegehalt) des Öles auf Fullsaps-niveau anhebt würde ich es nicht für Fahrzeuge mit Partikelfilter oder schon hohen Ölverbräuchen anwenden.

    Da gibt es genug Alternativen mit weniger Asche.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Irgedwie habe ich immer noch Bedenken und irgendwas hält mich auch zurück.

    Mir behagt irgendwie diese feststoff Thematik nicht weil ich irgendwie die Sorge habe das es dem Motor mehr schadet als nützt und sich in Ecken a lagert wo es nicht hingehört.

    Desweiteren sorgen auch die schlechten Bewertungen vom liqui moly ceratec für noch mehr Unsicherheit.

    Aber irgendwie denke ich auch da mannol ja eigentlich eine renommierte Firma ist, dass die nix herstellen wo den Motor schädigt.

    :frietau2:

  • Du wirst von mir keine Garantie bekommen - vermutlich von niemand.

    Ich habe Ceratec, Ceramo und Hebofil im Öl gehabt und keiner meiner vielen Motoren ist ( daran ) verendet.

    Im Gegenteil waren die Lagerschalen von dem Motor, der bei mir mehr als 200.000 km gelaufen ist, in einem sehr guten Zustand. Trotz teilweise 30.000 km Ölwechselintervall.

    ja, es gab Ablagerungen vom HBN, die Funktion war immer i.O.

  • Auch wenn sich die Feststoffe in irgendwelchen toten Winkeln ablagern sollten, macht das nichts aus. Problematisch wäre es, wenn sie den Ölfilter oder Ölbohrungen verstopfen würden. Das ist aber nicht der Fall. Verkokungen von z.B. Kolbenringen wären auch ein Problem, hier ist es aber meine Erfahrung, daß sie das Anhaften von Ölkohle eher vermindern als verstärken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mir behagt irgendwie diese feststoff Thematik nicht weil ich irgendwie die Sorge habe das es dem Motor mehr schadet als nützt und sich in Ecken a lagert wo es nicht hingehört.

    Desweiteren sorgen auch die schlechten Bewertungen vom liqui moly ceratec für noch mehr Unsicherheit.

    Ich habe von den mittlerweile 460 000 km meines Alltagsautos (1,4 Tdi Pumpe Düse) mindestens 300 000 km mit *** zurückgelegt, und das die meiste Zeit noch überdosiert (die ganze Flasche auf 3,8 Liter Ölmenge bei jedem Ölwechsel)

    Und am Motor selbst ist noch nichts Kaputt gegangen...außer 1 Injektor...kaum ölverbrauch, sogut wie kein Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ja sogar die achsoanfällige Kette der Ausgleichswelle bzw Ölpumpe ist noch die erste.

    Sooo schlecht kann das Zeug nicht sein.

    *** ModEdit by Aetvyn: Fremdprodukte in einem Produktthread sind unerwünscht.

  • Ich habe das erste mall ceramo ester benutzt für mein Mercedes e220 cdi also om651 motor. Dabei habe ich auch ölhersteller gewechselt, bin von total ineo qurtz longlife 5w30 zu mannol combi ll 5w30. Ölwechsel interwall 15kkm. Das auto lauft super, aber der öl verbrauch ist von 0,5dl/1000km auf 1dl/1000km. Ist das zuviel oder sol ich zuruck auf Total öl mit ceramo?

  • Dein Ölverbrauch ist völlig ok. 1l/10000km, davon träumen einige....

    Wenn es dich trotzdem stört, könntest du beim nächsten Ölwechsel ja auf ein 5W-40, 10W-40 oder auch 5W-50 wechseln und schauen, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

  • Hab das Ceramo Ester in den Mitsubishi Space Star meiner Frau gekippt. Motor ist ein kurzstreckengeplagter 1,0L Dreizylinder Sauger. Um andere Effekte auszuschließen, hab ich keinen Ölwechsel gemacht und das Additiv direkt dem warm gefahrenen Öl zugegeben. 5 Min. Leerlauf und dann 200km Ausfahrt. Bereits nach wenigen km konnte ich weniger Motorbremse bemerken und sogar einen Hauch mehr Leistung. Das Niveau ist dann aber auch so geblieben. Kommt auf jeden Fall wieder beim nächsten Ölwechsel rein. Meine Frau hats immer eilig, wird kalt voll getreten. :explo: Vielleicht hilft es, das schlimmste zu verhindern.