Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Also im 3. zylinder Fox läuft das Addinol 0w30 mit dem ceramo ganz ordentlich.

    Der Motor läuft etwas leiser und sanfter er wurde aber bisjetzt nur Kurzstrecken bewegt.

    Ich kann aber nicht sagen ob der sanftere und leisere Motorlauf von ceramo kommt weil ich nicht weiss wie lange das Öl davor drin war und was für eins.

    Und im restlichen liter der im Kanister im Kofferraum steht sieht man wie sich das Ceramo absetzt. Aber wie schon gesagt im Behälter herrscht kein Druck und keine Hitze. Wollt ich trozdem erwähnen.

    Einmal editiert, zuletzt von M57n2 (30. November 2021 um 19:35)

  • Interessante Neuerung bei meinem BMW. Er hat angefangen Öl zu verbrauchen. Bin nun 3k km mit dem Ceramo gefahren und joa er verbraucht Öl. Weiß aber noch nicht genau wie viel. Wahrscheinlich so <100 ml / 1000 km (reine Schätzung).

    Gibt für mich vier Faktoren, die anders sind als beim letzten Intervall:

    1. Es ist kälter
    2. Auto ist älter und hat mehr km (könnte somit auch die KGE sein)
    3. 200 ml Ceramo wurde mitgegeben
    4. Die Öltemp verhällt sich komplett anders, das Öl kühlt viel schneller aus, ich habe in der Ölanzeige im Tacho viel mehr Bewegung (kommt langsamer auf 100°C und wenn ich etwas mehr Rolle, dann sinkt die Öltemp schon um ein paar Grad)

    Werde das einmal weiter beobachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nr. 4 ist ein interessanter Punkt, den ich seit der Zugabe, von Ceramo, an meinem M54 Motor ebenfalls beobachten kann.

    Die Öltemperaturanzeige ist viel „dynamischer“ als vor der Zugabe…

    Ich hab mich noch nicht mit der Funktion eines Öltemperatur-Sensor beschäftigt, mein erster Gedanke ist aber, dass irgendwas im Ceramo die Messwerte des Sensors beeinflusst?

  • Daß das Ceramo den Sensor beeinflußt, halte ich für ausgeschlossen. Wenn Ihr VG30DETT und Aetvyn mir mitteilt, an welcher Stelle die Öltemperatur gemessen wird, d.h. wo sich der Öltemperatursensor befindet, teile ich Euch meine Einschätzung zu dem Sachverhalt mit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Beim BMW M54 sitzt der Sensor in der Ölwanne.

    Edit: Ist ein thermischer Ölniveausensor. Bei einem reinen temperaturabhängigen Widerstandselement hätte ich den Gedanke auch nicht gehabt. Da aber Temp. und Füllstand als Brückenschaltung in einem Bauteil umgesetzt wurde, kam mir halt da der erste Gedanke.

    Wie gesagt, nur meine Gedanken, die noch nicht zu Ende gedacht sind :zwinker: (Kann also kompletter Blödsinn sein)

    Einmal editiert, zuletzt von VG30DETT (22. Dezember 2021 um 20:39)

  • Giacomo Agostini, würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir die manipulierte Anzeige (Analoguhr im Instrumentencluster) auffällig stark schwankt (geht von 100° runter). Was es so zuvor noch nie gemacht hat.

    Ich stelle mir eher vor, dass Dank Ester und dem Bor der Motor so wenig Reibungswärme erzeugt, dass sich das bemerkbar macht. Während der fahrt passiert mir das seltener, aber wenn ich Schubabschaltung verwende (bei mir kommt sogar Freilauf), dann sinkt die Öltemperatur. Was es bisher noch nie gemacht hat die zwei Jahre zuvor.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim BMW M54 sitzt der Sensor in der Ölwanne.

    Dessen Wert du aber nicht anzeigen lassen kannst. Das dient leidglich dazu damit das Motorsteuergerät das Temperaturdelta ausloten kann um den korrekten Ölstand zu ermitteln.

    Der eigentliche Öltemperatursensor in Form eines NTC ist im Ölfiltergehäuse untergebracht, der direkt im Volumenstrom hinter dem Filter angebracht ist.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ich greife aber auf dem Bus genau den Wert von TÖNS ab und lasse mir diesen Anzeigen. Dieser deckt sich auch mit den Werten die ich im Motorsteuergerät direkt auslesen kann.

    Aber nicht jeder M54 hat den Wasser/Ölsensor den du im Ölfiltergehäuse meinst.

  • Bei mir kommt es in 4-6 Wochen auch in den 3 Zyl TDI ;-). Bin gespannt! Hat das ceramo auch eine spürbare reibungsreduzierung im schubbetrieb? Ist mir bei *** und *** besonders aufgefallen wenn es länger Bergab ging

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • E_TRUCK ich konnte das schon beobachten, verwende es aber auch kombiniert mit Neo und da ist das gleichbleibend bis 11k km. Ein längeres Intervall hatte ich noch nicht getestet. Kann aber nichts sagen im Vergleich zum AR, weil ich das noch nicht probiert habe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was soll das bringen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Melde mich dazu auch mal zu Wort :)

    Also bezüglich Temperpatur-Dynamik kann ich Aetvyn und VG30DETT in ihren Beobachtungen bestätigen. Langsamerer Temperatur-Anstieg und schnellerer Abfall. Wobei ich nicht weiß wo der Sensor beim Benz meines Vaters sitzt...

    In meiner schwarzen Lady (CX-5) kann ich nur den langsameren Anstieg verifizieren.

    Bezüglich Motorverhalten kann ich bei beiden sagen dass die Agilität bei der Drehzahlerhöhung wie auch die Motorbremswirkung sich positiv entwickelt haben. Sprich mehr Drehfreude zu geringerer Motorbremse im Schubbetrieb.

    Verbrauchsmässig kann ichs grad no ned sicher sagen, durfte sich aber im Bereich von Durchschnitt von ca. 0,3l/100km bewegen (Winterreifen!)

    Sobald ich no irgendwas sicher sagen kann meld i mi wieder

    LG

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • habe jetzt etwas abgewartet. Und binn mir sicher.

    Das sich das Opel Getriebe jetzt mit dem Ceramo kalt besser Schalten lässt.

    Heute morgen Minus 3 Grad. Und der erste und zweite geht auch beim Rollen rein,

    Sonst musste ich für den 1. Fast komplett stehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachdem ich nun das Mannol Classic gekauft habe, steht das Ceramo Ester irgendwie auch auf meiner Liste :überleg:

    Wenn sich das Classic zusammen mit dem xxx (Konkurrenzprodukt vom Ceramo) gut schlägt, werde ich eventuell (sobald xxx aufgebraucht ist) das Ceramo testen :unsicher: