Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Ceramo 300ml


    Fósforo 8000 ppm

    Kalzium 100 ppm

    Zink 6000 ppm

    Sulfuro 13000ppm

    Bor 30.000


    Schwefel ist der, von dem ich nicht weiß, ob ein Wert von 800 im bereits verdünnten Kurbelgehäuse schädlich ist


    Schwefel ist 1,3% des Zusatzstoffs 13.000 ppm


    Es scheint, dass Schwefel es in jedem Öl gleich verbrennt.


    Aber was wären Phosphor und Zink?

    Es belässt es bei Werten eines Acea C3, wenn wir ein C4-Öl verwenden

    Und in einem 4,5-Litro-Krater Bor mit 2000 ppm

    1 ppm = 0,0001%

  • Also etwas überdosiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sollte kein Problem sein, aber ich rate dazu, den Zinkgehalt im Auge zu behalten. Falls das Grundöl schon sehr viel Zink enthält, kommt durch das Ceramo noch eine ordentliche Menge dazu und das könnte dann in Summe wirklich sehr viel werden!

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  • Gibt es eigentlich noch mehr GÖA als diese von

    Dem Ceramo?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin grad mit viel ZDDP unterwegs.

    Habe Fanfaro 7916 6719 5W-30 drin + Reste aus der FÖA, sprich 200 ml auf knappe 5 L.

    Das Auto hört sich noch einmal besser an. :verlegen: War noch nie so gut wie jetzt momentan als subjektiver Eindruck.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. November 2021 um 10:28)

  • Bei welchem Wert wird es denn langsam zu viel des Guten, sodass es dem Motor schon schaden könnte?

    Hier gibts Hintergrundinfos dazu:

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  • Puh, jetzt komme ich ein wenig ins Grübeln.

    Ich hab das Additiv in einen kleinen 1.4 TSI Motor reingekippt, bevor ich vom hohen Zddp Gehalt wusste. Ich wollte nur ein wenig von dem Bornitrid in den Motor kippen.

    Jetzt Stelle ich fest, dass die Mischung auf 2000 Zddp kommt...

    Ein Fehler ist bei den 7400ppm an Zink auszuschließen? Da wäre dieses Additiv ja mit großer Vorsicht zu genießen.

    Aber der Motor ist so ruhig, wie noch nie. :D

  • Da wäre dieses Additiv ja mit großer Vorsicht zu genießen.

    Bei Motorölen, die schon einen hohen Zinkgehalt aufweisen, schon.

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  • Mannol Ceramo Ester 9829 свежее
    Mannol Ceramo Ester 9829 свежее за анализ спасибо fareastwood, a-ha, and2949, Дюпелёк, Inzhener, krokovad, vas12. ИК спектр Фурье говорит о том, что присадка с…
    www.oil-club.ru

    Die Mitglieder von oilclub.ru haben auch Mannol ceramo analysiert. Wir haben also wieder hohe zddp-Werte. Zumindest ist der Borgehalt diesmal höher. Grüße.

  • Eine ZDDP-Bor-Bombe. Eigentlich ideal für vintage Hochleistungsmotoren (Sport- und Rennautos und Motorräder mit Trockenkupplung ...). Wie schon erwähnt, bei modernen Motoren muß man den Gesamt-Zink-Gehalt im Auge behalten.

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  • Mein Diesel (oder ich) steht auf die Bombe. Konnte N** auch noch einmal toppen.

    Analyse wird folgen, aber das wird dieses Jahr nichts mehr.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich kanns erst nächstes Jahr ausprobieren. Derzeit läuft alles noch mit anderen Additv-Cocktails. Bin gerade am überlegen, mit welchen anderen Additiven ich Ceramo noch auffetten werde ...

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