Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Wie im Artikel erwähnt, ZDDP wirkt als Verschleißschutzschicht, das darauf befindliche Feststoffadditiv als Reibungsminderer. Ob man das als Symbiose bezeichnet oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wäre ja interessant, was Mannol /SCT genau dazu sagt. Von hohem ZDDP steht nämlich absolut nichts im Datenblatt bzw. in der Produktbeschreibung auf der Homepage. Wenn sie uns erhellen könnten, warum ZDDP UND HBn wäre das sehr spannend, finde ich. Also fürs Mopped gefällt mir der hohe ZDDP-Anteil, für den Diesel na ja, eher schon auch, weil der braucht halt kaum Öl. Für Ölsäufer-Diesel aber dann doch nicht geeignet. Mein Vorhaben, jeweils 100% Überzudosieren, werde ich aber definitiv für beide verwerfen. Das wird mir dann zuviel ZDDP des Guten ... :old:

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  • Du meinst im Motorrad mit Nasskupplung? Davon rät Mannol ja ab.

    Partikelfiltergeeignet steht allerdings auch in der Beschreibung…

    Ich hatte eigentlich schon vor, dass Additiv im Diesel mit DPF einzusetzen… Hmm, Ölverbrauch hat der Motor nicht wirklich, wird schon passen :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • 1. Trockenkupplung, claro!

    2. Also wenn er keinen Ölverbrauch hat, ists auch kein Problem.

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  • Ist keiner drinnen.

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  • Würde eher in Richtung "wurde nicht getestet, da eine alternative Messmethode verwendet wurde um nicht die normalen Geräte zu kontaminieren" gehen. Sonst hätte ich da einfach eine "0" erwartet, so wie bei den anderen Werten auch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wäre fast noch interessant, wie das polnische Labor mit der Probe umgehen würde. Leider ging mein Paket am Montag schon raus, sonst hätte ich es mot reingeworfen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Klar ist das Additiv sehr preiswert. ZDDP ist auch nichts schlechtes. Nur eben in Ölen bereits mehr oder weniger reichlich vorhanden. Daß das wirkt, logisch, und in älteren Motoren mit vernünftig kurzen Intervallen auch ein nettes Upgrade.

    Ich persönlich finde andere Additive technische weit besser, aber auch sehr viel teurer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich persönlich finde andere Additive technische weit besser

    Na ja, "weit besser" würde ich jetzt mal nicht sagen, immerhin ist im Ceramo ja auch noch der Extraklasse-Schmierstoff HBn in relativ großer Menge drinnen und das Grundöl ist das beste Esteröl wo gibt. Anhand dieser Zutaten wundert mich der Preis des Ceramo schon sehr. Man kann sich ja mal die Preise von handeslüblichem POE (Polyolester) ansehen ...

    Bei mir wirds sicher das Additiv für Fahrzeuge, wo mir andere Additive zu teuer waren (von Verwandten und Bekannten, zum Teil alte billige Schüsseln ...)

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  • Vielleicht verwendet Mannol eine differente Zink-Phosphor-Verbindung?

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  • Laut Oelcheck wird Schwefel immer mit ermittelt (also ist im Mannol demnach keiner enthalten):

    Schwefel bei OELCHECK

    OELCHECK bestimmt über 30 Elemente mit einem AES-Gerät von PerkinElmer, das nach dem ICP-Prinzip arbeitet (siehe Link Prüfverfahren ICP ). Damit werden Additiv-, Verunreinigungs- und Verschleißmetalle bestimmt, die z.T.nur dann im Bericht angegeben werden, wenn sie nachgewiesen worden sind.

    Die Angabe von Schwefel ist auf fast allen OELCHECK-Laborberichten im Bereich Additive zu finden und ergänzt so vorhandene Elemente wie Kalzium, Magnesium, Bor, Zink, Phosphor, Molybdän und Barium.

    Oft ist Schwefel der höchste Wert.

    OELCHECK: Schwefel im Öl – Verunreinigung, Ölbestandteil oder Additiv?

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  • Oelcheck testet aber wie oben angegeben über 30 Werte automatisch und da ist Schwefel mit dabei.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...