Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Der Saab 9-5 lief diesen Sommer ca. 26tkm anstandslos mit dem Mannol TS-7 10W-40 und 4% Archoil 9100. Die Analyse war ebenfalls sehr erfreulich. Bei unter 4€/l Motoröl eine sehr attraktive Alternative für die warme Jahreshälfte.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Pretending Da die 5W-30 Analyse (LINK) aus dem schneereichen Frühjahr ebenfalls gut ausfiel, habe ich letztes Wochenende wieder ein solches Öl eingefüllt. Vermutlich könnte ich bei meinem Fahrprofil durchgehend ein 5W-30 Öl fahren. Die dickere Viskosität im Sommer finde ich attraktiv für den Fall, dass meine Injektoren altersschwach werden und der Dieseleintrag während eines Intervalls stark ansteigt.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Leider finde ich hier sehr wenig zum Mobil Delvac 1 5W-40. Ist dieses Öl ein PAO? Wie ist es qualitativ einzuordnen?

    Vielen Dank!

    Gruß,

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Da ist doch was! Nissan-Fahrer

    Diesel
    14. Februar 2018 um 01:19

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich möchte auch einmal ein gutes 5W-40 Low Saps Nutzfahrzeugöl testen.

    - Duron UHP 5W-40 (sehr gut, aber kaum Freigaben)

    - Ravenöl NDT 5W-40 (sehr gut, aber preislich nicht attraktiv)

    Sonst irgendwelche Vorschläge?

  • Das Shell Rimula R6 steht bei mir für nächsten Sommer auf der Liste. Bis dahin muss ich noch 20L von meinen Vorräte aufbrauchen :zwinker2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich habe viele Jahre 10w40 MB228.5 in meinem alten Mercedes Vito verwendet, später habe ich 228.51 mit einer Mischung aus 10w60 A3 / B4 verwendet ..Jetzt habe ich in Fässern 20l Total Rubia tir 9900 fe 5w30 mit ACEA E6 / E9 gekauft, dieses Öl wurde analysiert und hier im Oilclub ist die Analyse, es scheint ziemlich interessant zu sein ist ein 5w30 mit dicker Basis mit Ester ca. 5-7% und kann als 10-20% Pao.Por .Leider habe ich die Sicherheitsdatenblätter (MSDS) sehr genau befolgt und habe Veränderungen festgestellt, ich hoffe nur, dass Total dieses Öl nicht verschlechtert hat, das 4-5 € / l ausgibt. .Da meine beiden Fahrzeuge den Audi 2.0TDI mit DPF und dem Verdünnungseffekt von Diesel haben, werde ich mit 10w60 mid saps Repsol carrera (Pao+éster) mischen, um ungefähr einen 5w40 zu erhalten. .

  • Die Nutzfahrzeugöle erfreuen sich ja hier wachsender Beliebtheit,

    Nutzt jemand hier 5W40 von Addinol,

    ADDINOL COMMERCIAL 0540 E7 – Produktdetails & Datenblätter

    wo wird da der Unterschied zum beliebten Super Light sein?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ACEA E7 oder MB 228.5 ist Vollasche (Vollsäfte). Generell sind ACEA E6 (MB228. 51) für Fahrzeuge besser geeignet, da sie weniger zddp haben und sich besser anpassen, weniger Kalzium und Magnesium und niedrigere TBN. .Als ich das 10w40 MB 228.5 ACEA E7 im Vito CDI Euro 4 verwendet habe, lief es sehr gut, dann begann ich mit 228.51 - ACEA E6, weil die KV 100-Viskosität im Vergleich höher war, anscheinend wurden dickere Basen verwendet, da sie nicht so auftragen konnten viele .Additive: Einige dieser Öle enthalten ein Grundöl der Gruppe 2.Ich benutze hauptsächlich Shell und Aral.

  • NFZ-Motorenöl ist auch für Altblech mit Benzinmotor zunehmend interessant: Ein 10W-40, nicht zu modern mit API SL (wg. ZDDP-Gehalt) und E7, alterungsbeständig (wg. langer Standzeiten und zweijährigem Wechsel), gute Reinigungswirkung und Verschleißschutz sowie ein freundlicher Preis. Kandidaten (ausbaufähig):

    • Mannol TS-3 und TS-5
    • Pemco G-5
    • Fanfaro TRD-W
    • Avista pure evo ts

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chromelch (17. Dezember 2021 um 08:56)

  • Finde ich gut, dass es diese Diskussion gibt, hab ich leider zu spät gesehen. Das Öl für meinem alten Mercedes habe ich vor 2 Wochen geordert. Ich habe mich zu einem "Total" Fan entwickelt, weil Preis-Leistung einfach stimmt. Beim Euro 6 - Franzosendiesel bin ich auf das vollsynthetische Rubia TIR 9900 umgestiegen, eine Empfehlung vom Forum hier. Es ist ein LKW-Öl, das wohl sehr gut additiviert ist. Jedenfalls läuft der DS5 deutlich besser als mit dem vorgeschriebenen 0w30 von Total. Aber hier soll es um das Öl für meinen alten 220d gehen.

    Aufgrund der Erfahrungen habe ich mir ein Bus/Lkw-Öl von Total geholt, das TOTAL RUBIA TIR 7400 15W-40 für Euro 2-3 Diesel. Es ist zwar mineralisch, aber ich denke für 20 Euro/5l ist ok für ein "professionelles" NFZ Öl. Der Motor, ein OM 615 von 1971, läuft überraschen ruhig damit, ich bin verblüfft! Ich kenne den Wagen seit ich ein Kind bin und der war subjektiv noch nie so ruhig, trotz des "Neu-Öl-Bonuses".

    Es ist zwar auch ein Additiv, das ERC Nano 10-9 dabei, aber ohne großes Einfahren wird das ERC noch nicht so viel Wirkung haben (nehme es wegen dem zddp). Ich denke, mit einem guten NFZ Öl hat man für einen bestimmten Betrag vermutlich besseres Öl, als das im PKW Bereich je möglich wäre. Ich werde für meine Autos nur noch sowas kaufen.

  • shadowflo

    Das gesamte Rubia tir 9900 fe 5w30 ist nicht 100% synthetisch, es ist zum größten Teil Hc-Basisöl, es kann etwas Pao haben, aber kürzlich haben sie das Sicherheitsdatenblatt geändert und ich fürchte, dieses Öl ist bereits ein neues Rezept. es braucht zwischen 5 -7% Ester. .Aber täuschen Sie sich nicht, 100% synthetisch ist für Länder, in denen es die Gesetzgebung erlaubt, in Deutschland nicht. Wie auch immer, es ist ein gutes Öl, ich habe es gekauft, um es in meinen beiden Euro 6 TDIs zu verwenden ..

  • Welches von den 10W-40 Kandidaten ist denn am ehesten PKW-DPF-geeignet und hat gute Kaltstarteigenschaften (bzw ist etwas dünner ausgelegt)?

    Die Anforderungen müssten doch zum Petro Canada UHP E6 10W-40 ganz gut passen? Oder gibt es da noch bessere Alternativen?