Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Weil es bei meiner Frage um das DURON geht, darf ich es hier fragen.

    Ist es hochwertiger als das Euro Truck VI oder gleich gut und dafür günstiger?


    ich sehe den Unterschied nur bei Additivierung und Grundöldicke...


    Grundöl beim Petro-Canada ist dickflüssiger, Mannol enthält mehr Ester...

  • Das freut mich irgendwie zu hören/lesen.

    Edit: Das galt eig der Interpretation des CargoMaxx, was bis auf die Dicke ähnlich zum UHP ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (17. August 2021 um 18:13)

  • Danke Andy.

    Danke auch fürs verschieben und für das Erstellen dieses Threads 👍👍

    Ich plane einen interessanten Vergleich im 3.0 Diesel Audi Motor vom Macan

    RAVENOL Euro Truck VI GÖA in Kürze

    RAVENOL NDT 5/40 danach

    DURON 10/40 danach

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Andy

    Mache ich gerne beim nächsten Mal.

    Jetzt habe ich erstmal das CASTROL 0/30 zum beimengen gekauft.

    Das NDT in dieser Reihe wird allerdings pur gefahren 😎👍

    Ich denke, dass man das DURON 10/40 E6 sogar pur im Winter bis -10° gut fahren könnte. (Außerdem glaube ich, dass eine Außentemperatur von -10° noch lange nicht bedeutet dass es im Motorinneren und in der Ölwanne -10° sind!)

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    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (17. August 2021 um 20:02)

  • Ich würde das PC mischen mit den ACEA-C5-Zirkonium-Öle mit high-end Kalteigenschaften..

    Mit dem CargoMaxx dürfte das doch auch gut funktionieren, oder?

    Denn ich hätte nämlich noch eine Restmenge die ich so gut verwerten könnte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Was sagt Ihr denn im Vergleich mit unseren Favoriten zu dem SHELL HELIX HX6 10/40 ?

    Das hat doch genauso eine moderne Formulierung, wie wir sie gut finden …. und ist günstig.

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  • Vielleicht kann Andy auch mal das TS-7 dazu packen, ist ja mit einer der günstigsten Vertreter und macht trotzdem ne ganz gute Figur... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jap... das TS-7 UHPD Blue 10W-40... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • z.B. das Mobil ESP X2 0W-20 oder das Ravenol VSE 0W-20

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Könnte man vielleich eine Art Rangliste mit Vor- und Nachteilen dieser Öle erstellen?

    Mir ist schon klar, wir bewegen uns insgesamt auf hohem Niveau, aber wir wollen es doch immer ganz genau wissen... :flitz:

    Außerdem steht bei mir gerade eine größere Bestellung in diese Richtung an, was soll ich nun ordern?:grins3:

  • Da ich selbst immer nur 5 l vom LKW Öl bestelle und 1,5 l beimische, ist mir der Preis nahezu egal.

    Bei einer größeren Menge und den Fahrzeugen wie bei Dir, würde ich vermutlich das PC Duron 10/40 E6 nehmen und ohne Zusätze fahren.

    Das insgesamt hochwertigste anhand der Daten ist für mich nach wie vor Euro Truck VI.

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