Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Ich ziehe das mal hier rein...

    wie kamst du auf das EDT Toemel ?

    Ich bin jetzt 3 Intervalle mit dem NDT gefahren. Inzwischen wird der Audi aber hauptsächlich zum Pendeln auf geschwindigkeitsbegrenzten Straßen mit Strecken von 35-45km einfach eingesetzt. Mit der geringen Last und ohne Kurzstrecken sehe ich keinen Vorteil mehr im 5W-40 und wollte mal ein NFZ 5W-30 ausprobieren. Dazu hatte ich hier schon mal eine Übersicht geteilt. Grundsätzlich war das Shell mein Favorit, aber im kleinen Gebinde zu teuer. Wegen der guten Verfügbarkeit im 5l Kanister ist es dann zum Black Friday letztes Jahr das EDT geworden. Es entspricht mit 0,76% SA sogar ACEA C3, hat eine hohe 30er Viskosität, hohen FP und ausreichend niedrigen PP. Eine FÖA habe ich jetzt nicht angeregt. Die Additive sehen wir grob in der GÖA und vom IRS erwarte ich mir keine großen Überraschungen.

  • Ich muss mich revidieren. Habe eben für den EDT Thread das aktuelle Datenblatt rausgesucht und dort ist SA mit 0,97% angegeben (vom 9.12.23). Entweder habe ich damals beim erstellen der Tabelle einen Tippfehler gemacht, oder es gibt inzwischen eine neue Formulierung.

  • interessant auch, weil es recht wenige 5w30 NFZ Öle gibt...

    und die, die es gibt, scheinen ein sehr ähnliches Profil zu haben und diese sehen auch von den Datenblatt-Werten sehr gut aus....

    hoher FP

    niedriger PP

    VI und KV40/100 "passen"

  • Ich bin auch sehr gespannt, vor allem auch auf den Einfluss auf Verbrauch und evtl. DPF-Regenerationen. Allerdings wird auch das EDT mit einem Additiv versehen (Xado MCT), nachdem das NDT auch mit AR9100/Neo/Mannol Ester laufen durfte.

  • recht wenige 5w30 NFZ Öle

    Subjektiv gibt's davon mehr als 5w-40er...

    Ravenol, Rektol, SCT...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • AndiG Ich finde das es viele gibt, schau mal in die MB228.51, die darf z.b. auch im VITO gefahren werden (neben der 229.51/52 oder 229.71)
    Von FUCHS sind 4x 5W-30 aufgelistet wenn ich das richtig sehe. Andere Marken sind auch (aber nicht so häufig) vertreten. Die Menge ist aus meiner Sicht enorm, wenn auch oft "Exoten".
    Mercedes-Benz Trucks Operating Fluids (mercedes-benz-trucks.com)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das stimmt, die sind gerne ab 20 Liter erhältlich, was ja nicht für jeden praktisch ist.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Rektol hat die auch in 5l-Gebinden... Da schiele ich schon drauf :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR