Selenia 10W50 + Liqui Moly Ceratec - Abarth 595 - 12.000km

  • Hallo zusammen,

    bisher war ich mehr stiller Leser hier in der Runde.

    Da ich jedoch auch fürs Drittauto einem Abarth 595 Competizione (Baujahr 2017 / Motor hat 27.000km gelaufen) eine einfache Ölanalyse durchführen lassen habe, möchte ich das Ergebnis gerne mal teilen.

    Hintergrund ist, dass ich den Wagen mit Austauschmotor vor Kurzem erworben habe und einmal den Zustand prüfen lassen wollte.

    Wie interpretiert ihr die Informationen?

  • Die Verschleißwerte sind top für 12.000km. Öl und Additiv scheinen für den Motor ideal zu sein, würde ich dabei bleiben, jegliche Veränderung wird eher Nachteile bringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • TBN wäre noch gut zu sehen.

    Wenn ich es richtig interpretiere, dann sind die Verschleißwerte nicht schlecht, aber Sulfation und Nitration hoch.

    Ich würde sofort wechseln auf Ravenol RSE 10/50 für weitere 10‘ km.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Andy 13. August 2021 um 14:32

    Hat das Thema aus dem Forum 10w-50 nach 10w-50 verschoben.
  • Andy 13. August 2021 um 14:33

    Hat den Titel des Themas von „Selenia 10W50 + Liqui Moly Ceratec“ zu „Selenia 10W50 + Liqui Moly Ceratec - Abarth 595 - 12.000km“ geändert.
  • Danke für die ersten Infos. ALso tatsächlich hatte ich bei Ravenol und Motul nach einer Öl-Empfehlung angefragt, da die Angaben zu den Ölen für Abarths sehr spärlich sind.

    Da hatte mir Ravenol auch das RSE 10W50 empfohlen.. ich muss dazu sagen ich war bisher in meinem Subaru Impreza WRX STi ein sehr großer Fan des Motul 300V in 15W50... da scheint es aber für den Abarth keine passende Variante zu geben...

  • Verschleißwerte nicht schlecht

    Wenn die Verschleißwerte "nicht schlecht" sind, weiß ich nicht, was dann "gut" oder "sehr gut" für Dich ist ...

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    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • R4MP

    Beim Motul 300V 15/50 gibt es grundsätzlich keine anderen „Varianten“.

    Vielleicht hattest du allerdings eine andere Viskosität vom 300V gemeint … - da hast Recht - denn die nächste Visko Stufe wäre 10/40 und das fände ich bzgl. KV 100 zu schwach.

    Also besser RSE 10/50 testen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, ja, unsere Bayern (ich wohne nur 2km von der bayerischen Grenze entfernt ... :thumbsup: )! Aber bei dieser Analyse muß man ehrlich sagen, daß die Werte kaum mehr zu toppen sind. Meines Erachtens gilt hier der Spruch: "Never change a winning team".

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  • Das kann man genauso unterschreiben.

    Ich persönlich fühle mich noch wohler, wenn ich mindestens eine TOP Alternative getestet habe zur Bestätigung. Muss aber nat. nicht dringend.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Stimmt natürlich. Aber bei einer so guten Analyse kann man ohne weiteres sagen "paßt, so weitermachen".

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  • Das Ceratec würde ich auch weiter verwenden. Es hat sich seinen Anteil an den super Verschleißwerten.

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  • Dann würde er aber für ein Intervall höchstwahrscheinlich einen höheren Verschleiß haben, was dem Motor ja nicht unbedingt förderlich ist. Daher die Empfehlung, es wieder zu verwenden. Aber stimmt, für uns Ölclubbler wäre es besser, er würde es im nächsten Intervall nicht verwenden ... :dev-1:

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  • Ich würde hier keine weiteren Experimente machen.

    Das Selenia incl. Ceratec hat gezeigt das es hervorragend funktioniert.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Petronas hat ja mit die modernsten und besten Additive in ihren Ölen, beispielsweise auch aktivierte OFM. Ob sie die in diesem Öl verwenden, weiß man leider nicht, jedenfalls scheints ein sehr gutes Öl zu sein.

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