Kompressor-Öl für AtlasCopco XAHS 166 c - Problem mit der Temperatur

  • Grüße euch

    Für das Sandstrahlen benötigen wir eine Menge an Luft, diese wird durch einen AtlasCopco XAHS 166 c bereitgestellt.

    Seit den höheren Außentemperaturen, haben wir ein ziemliches Problem mit der Öltemperatur.
    Die Temperatur geht auf knapp 120°C rauf und dadurch schaltet der Verdichter ab.



    Aktuell benutzen wir ein MOL Food Comp 46 Öl - ich habe den Verdacht, dass dieses Öl etwas mehr Reibung verursacht als ein "normales" Kompressoröl bzw eine nicht so gute Wärmeübertragung hat.
    Der Kompressor hat einen extra Ölkühler.


    MOL Food Comp 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,833

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 45

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 7,9

    Viskositätsindex 145

    Fließpunkt [°C] -48

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 270


    Mir wurde jetzt MOL Compressol R 46 empfohlen:


    MOL Compressol R 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,878

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 47,8

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 6,9

    Viskositätsindex 98

    Pour point [°C] -27

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 230

    Sulphatasche [Masse-%] 0,45


    Zur Auswahl gebe es noch:

    Atlas Copco Paroil M Xtreme


    Viskosität bei 40 °CASTM D 445mm²/s46
    Viskosität bei 100 °CASTM D 445mm²/s6,85
    ViskositätsindexASTM D 2207 108
    Dichte bei 15 °CISO 3675kg/dm³0,86
    Flammpunkt COCASTM D 92°C212
    StockpunktASTM D 97°C-33


    MOL Compressol RS 46

    Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,846

    Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s] 45,5

    Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s] 7,8

    Viskositätsindex 140

    Pour point [°C] -39

    Flammpunkt (Cleveland) [°C] 225



    Habt ihr da eine Empfehlung welches Öl die Reibung eventuell verringert?
    Kann man beim gegenüberstellen der Öle eine Aussage treffen welches besser geeignet ist?

    Wir sind nicht mehr in der Lebensmittel Branche tätig somit muss das Öl nicht dafür zugelassen sein.

    Wir haben schon alle Filter + Öl getauscht und die Kühler gereinigt.

    Das Thermostat funktioniert auch einwandfrei.

    Der Verdichter wird teilweise über Stunden mit voller Leistung betrieben.

    Stunden betragen aktuell 1200.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Mario

  • ich würde erstmal einfach ein Verdichteröl ohne Nahrungsmittelzulassung versuchen, Addinol hat auch welche.

    wer weiß was diese FOOD Öle alles beinhalten.

    und dann würde ich weiter sehen.

    Wieviel Ölmenge hat denn der Kompressor?

    desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verschmutzte Luftfilter die Temperatur Hochtreiben,

    und sollte der Kompressor in Geschlossenen Räumen stehen, wird sich die Hitze Stauen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Falls der Verdichter Flüssigkeit gekühlt ist: Ist der Wärmetauscher eventuell dicht/zugesetzt? Liefert die Kühlkreislaufpumpe genug Durchsatz? Ist eventuell die Pumpe in einem Automatikmodus mit adaptiver Differenzdruckregelung? Sicher das die Wärme auch abgeführt werden kann? Primär würde ich nicht direkt das Öl verdächtigen falls der Kompressor früher schon mal durchlaufen konnte...

    EDIT: Da es sich um einen mobilen 1,3-3,5to Trailer-Kompressor handelt: Ist genug Kühlflüssigkeit mit der richtigen Frostschutzkonzentration vohanden? Nicht das hier auf der Wasserseite etwas die Show vermasselt.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.

    der Kompressor steht draußen im Freien - komplett frei.

    Der Kompressor hat letztes Jahr bei diesen Temperaturen keine Probleme gemacht.


    Es wurden ALLE Filter + Öl getauscht.

    Wasserkühlung und Ölkühkung ist getrennt.

    Der Verdichter wird nur über den Ölkühler gekühlt.

    Der Motor ist über den Wasserkühler gekühlt.

    Ölmenge vom Verdichter ist knapp 30 Liter

    Ich dachte als erstes eben ein Öl ohne die Nahrungsmittelzulsssung zu probieren.

    Der Lüfter sitz direkt auf der Kurbelwelle - es sieht so aus als könnte man die schaufeln einzeln drehen. Könnte man durch die Schaufelverstellung eventuell mehr Luft bei gleicher Drehzahl durch den Kühler drücken?

    Vielen Dank

  • Falls das Öl schon letztes Jahr zur Sommerzeit in Benutzung war habe ich folgende Ideen:

    - Volumenstrom des Öls durch den Ölkühler unzureichend (Ölpumpe, Filter(?), verstopfte Leitung)

    - Kühlung unzureichend: Kühler verstopft/verstaubt/ Lamellen verbogen

    - Öl am Ende (Betriebsstunden überschritten) bzw. nicht passende Viskosität

    - Temperaturfühler defekt/ungenau

  • Vielen Dank für deine Hinweise.

    Ja das mit dem Volumenstrom kann natürlich auch sein - ist halt schwer zu testen ohne unnötig Teile zu tauschen.

    Kühler ist einige male gereinigt worden - mit Druckluft - mit Reinigungsmittel und Heißwasser - mit Reinigungsmittel und leichtem Druck.

    man sieht wunderbar durch wenn man mit einer Lampe gegenleuchtet.

    Das Öl verwenden wir schon seit Anfang bei dem Kompressor und wird sehr häufig (300 Stunden) getauscht. Das Öl was jetzt drinnen ist, hat max 20 Stunden oben - Das letzte auch nur 30, da dann die Probleme begonnen haben.

    Temperaturfühler dachte ich auch schon - Kontakte gereinigt + Temperatur Messstreifen an verschiedenen Stellen angebracht und mit einem externen 0815 "Laser Messer) gemessen.

    Messtreifen und der Laser zeigen zwischen 100 und 116 Grad an.

  • Ich würde auch erstmal die Ölkühlung anschauen und verbessern. Ha der Wechsel von Food Öl auf "normales Öl" zu Ablagerungen im Ölkühler geführt?

    Mit einer höheren Steigung des Lüfters wird mehr Luft gefördert, aber nur so lange die Strömung nicht abreißt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90