BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30 - BMW E39 528i (M52B28TU) - 9778km/10 Jahre!

  • Hallo allerseits, hier mal eine ganz besondere Ölprobe aus einem E39 528i Bj. 2000.

    Der Wagen ist insgesamt nur 47800km gelaufen und ist nun bei mir für eine kleine Überholung, da sich trotz der geringen Laufleistung langsam gewisse Krankheiten bemerkbar machen (Ventildeckeldichtung und Vanosschlauch leckt, Servoölverlust, Pixelfehler im BC etc).

    Der letzte Ölwechsel fand allerdings am 01.09.2011, also vor knapp 10 Jahren statt! Seitdem wurde der Wagen fast nur noch 2-3x jährlich reinen Bewegungsfahrten unterzogen (die immer über mindestens 100-200km gingen, also wurde er jedes mal richtig warm) und war ansonsten immer in einer wohltemperierten, geschlossenen Garage "eingelagert". Keinerlei Kurzstreckenbetrieb. Kann das Öl trotzdem so stark altern? Nur vom Rumstehen?

    Auf der Serviceintervallanzeige leuchten übrigens noch 3 von 5 Balken :heaba-ye: (rechnet bei den alten BMWs nur auf Kraftstoffverbrauchsbasis, nicht zeitbasiert)

    Dennoch bekommt nun von mir eine Ladung frisches Ravenol VST 5W-40 verabreicht :)

    Anbei auch drei Bilder aus dem Motorinneren.

    Was sagt ihr zu der Analyse?


  • Schön zu sehen, dass der Motor keinen größeren Schaden von dem langen Intervall erhalten hat, auch wenn das Öl fertig ist und Kupfer etwas erhöht ist. Trotzdem krass, wie bei der geringen Laufleistung die Vanos bereits so viele Ablagerungen ansetzt. Diese Füllung war vermutlich auch erste das dritte Öl, was der Motor gesehen hat :staunt: :nogo:

  • Bei so langen Standzeiten würde ich erwarten, dass der Motor bei jedem Start erst das Ölfiltergehäuse füllen muss. Ich glaube nicht, dass das Rücklaufventil dicht genug schließt, um über Monate das Öl im Gehäuse zu halten, auch wenn die Laufleistung noch gering ist. Wäre vielleicht ein Ansatz, um die hohen Kupferwerte zu erklären.

    </Spekulation>

  • Das mit den Rückschlagventil wird bei der langen Standzeit stimmen, aber bei den Motoren ist Kupfer immer etwas auffällig.

    Das Öl ist sauer und der Wechsel auf jeden Fall notwendig. Und augenscheinlich könnte man anhand der Farbe des Altöls meinen es wäre noch nicht sehr alt. Gutes Anschauungsmaterial für Neulinge des Ölclubs.

    Etwas Kraftstoffeintrag, Verschleiß und sonstige Verschmutzungen inkl Sauerstoff lassen das Öl auch ohne Benutzung altern.

  • Schön zu sehen, dass der Motor keinen größeren Schaden von dem langen Intervall erhalten hat, auch wenn das Öl fertig ist und Kupfer etwas erhöht ist. Trotzdem krass, wie bei der geringen Laufleistung die Vanos bereits so viele Ablagerungen ansetzt. Diese Füllung war vermutlich auch erste das dritte Öl, was der Motor gesehen hat :staunt: :nogo:

    Es ist das vierte Öl.

    1. Werksfüllung 1/2000

    2. 17.910km 07.11.2002 (soweit ich das entziffern kann im Serviceheft :lu: )

    3. 26.659km 01.09.2005

    4. 38.022km 01.09.2011

    Meint ihr die Ablagerungen treten auch mit einem vollsynthetischen 5W-40 auf?

  • Das wirst Du nicht erfahren können, denn Du willst ja wohl das neue Öl nicht auch so lang drin lassen.

    PS:

    Falls Du die Frage in Nachhinein stellst, werden wir das auch nicht herausfinden können!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Meint ihr die Ablagerungen treten auch mit einem vollsynthetischen 5W-40 auf?

    In der Regel sollten sie mit thermostabileren Ölen und Wechselintervallen <250h / 2 Jahre nicht auftreten. BMWE36 kennt sich da besser aus :zwinker:

  • Öle mit höherem PAO-Anteil hinterlassen weniger Ablagerungen. Hauptproblem sind die längeren Wechselintervalle. Nach meinen Erfahrungen bleiben die Motoren nur mit 6-8tkm Intervallen sauber, mit sehr guten Motorölen (z.B. Redline, Ravenol RCS usw.) werden die Verlackungen nach mehreren Intervallen sogar abgebaut.

    Gruß Julian

  • Worum geht es ihm?

    Es nicht so lange drin zu lassen?

    Das neue auch so lange drin zu lassen?

    Wie es gewesen wäre mit einem anderen Öl?

    Die Kommunikation ist manchmal schon sehr undeutlich hier.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das neue Öl soll definitiv nicht mehr so lange drin bleiben, habe mich mit dem Besitzer auf max. 5 Jahre verständigt. In den 5 Jahren wird der Wagen voraussichtlich 2000-3000km durch ca. halbjährliche Bewegungsfahrten machen, wenn überhaupt. Sammlerfahrzeug halt.

    Und die Frage ist ob diese Ablagerungen bei identischer Nutzung mit einem hochwertigen echten PAO-Vollsynthetiköl auch entstanden wären, anstatt der HC LL-04 5W-30 Brühe vom BMW-Händler. Hat BMWE36 ja schon beantwortet, danke dafür.

    Wodurch entstehen diese charakteristischen Ablagerungen vorne überhaupt? Herrscht im Bereich der VANOS besonders starke thermische Belastung? Wäre ja plausibel da der Lüfter direkt davor sitzt?

  • An der Vanos kommt kaum Frischöl hin, sodass sich der Ölnebel da gut absetzen kann. Die interne Reinigung mit Ölen (+ Spülung) fällt daher an der Stelle auch größtenteils flach. Die Verlackungen die mit hochwertigen esterhaltigen Ölen wieder langfristig gelöst werden können, sind der komplette goldene / orangene Schimmer auf den Bauteilen im Ventiltrieb.

  • Ich würde eher auf ein günstiges 10W40 Setzen und alle zwei Jahre wechseln.

    Der M52 sollte genau so wie mein M54 gut zum Absaugen geeignet sein, da sind das fünf Minuten Aufwand..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25