Ravenol NDT + AR9100 + NP - 6.200km - VW Amarok 2.0 BiTDI 132kW

  • Nach den ersten beiden Analysen mit dem Mobil 1 ESP mit AR9100 (1. Analyse/ 2. Analyse) hatte ich auf Ravenol NDT gewechselt. Auch dabei kam das AR9100 und zusätzlich NeoProtec zum Einsatz. Zudem gab es bei der Abgasrückführung eine kleine Anpassung durch Blackfrosch .

    Hier die aktuelle Analyse. Eigentlich besteht die Nutzungszeit fast nur aus etwas Kurzstrecke mit Anhängerbetrieb daheim und unserer Urlaubsfahrt über Himmelfahrt nach Albanien. Also sehr viel Langstrecke, kaum Kaltstarts aber auch viel Last mit Wohnkabine auf der Autobahn. Auf den ca. 6.000km wurden jedoch etwa 0,5L Öl nachgefüllt, das ist im Bericht nicht korrekt dargestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Von den Kilometern her ist es am ehesten mit der 1. Analyse vergleichbar. Ruß gibt es quasi nicht mehr. Der Eisenverschleiß etwas besser geworden. Wir sind heute aus Skandinavien zurückgekommen. Etwa 7600km in 3 Wochen, dabei hat er allerdings auch Öl gebraucht. Ich habe noch nicht nachgefüllt, aber das dürften ca. 0,7 Liter sein. Da waren allerdings auch einige Volllastpassagen auf der Autobahn bei starkem Gegenwind dabei. Muss ich mal beobachten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Top Analyse; kann kaum besser werden.

    Wiedermal stabilisiert das Neoprotec die KV100; krass! NDT verlässt meistens die Motoren mit KV100 12.xx bis 13.xx; wenn man bedenkt dass vorher 30er Öl drinnen war und dass das Öl mit Archoil verdünnt ist; dann ist es echt unglaublich das KV100 so hoch bleibt.

    Vielleicht probiere ich mal das Zeug.

    :moin: :service:

  • Top wäre es mit 10.000+ gewesen bei 6200 Km ist das mMn fraglich :flitz:

    Aber sieht doch garnicht mal schlecht aus für einen Lastenesel der durch erschwerte Bedinungen "Gequält" wird :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: