Addinol Racing 5W-50 + LM-Ceratec 8% - BMW 540i E39 M62vorTU- 7000km

  • Hier die 6. etwas verfrühte GÖA meines M62vorTU.

    Verfrüht deshalb, da ich mir das Öl im Filterbehälter angeschaut hatte und es für meine Begriffe merkwürdig aussah. Außerdem bildete ich mir ein, das es nach Sprit roch.

    Vorgeschichte:

    - Vor dem letzten Wechsel habe ich die Steuerkettenrevision vorgenommen

    - da ich zu viel Öl in der Ansaugbrücke festgestellt hatte, wollte ich dem auf den Grund gehen

    - ich bin daher testweise einige Zeit mit offener Kurbelgehäuseentlüftung gefahren; aus der nun offenen Entlüftung spuckte er allerdings keinerlei Öl.....

    - Nachteile diese Verfahrens könnte lt. E39-Forum ein erhöhter Spriteintrag u.a. im Motoröl sein.

    - inzwischen wieder vorgeschriebene KG-Entlüftung

    Da fast alle Verschleisswerte deutlich schlechter sind als in allen anderen Analysen vorher, nun meine Fragen in die Runde:

    - was haltet ihr unabhängig von der Vorgeschichte von den Werten der Analyse ?

    - Kann der erhöhte Eisen/Alu-verschleiss von der offenen KGE rühren ?

    - kann der erhöhte Eisen-verschleiss an der neuen Stuerkette liegen ?

    - kann die leichte Ceratec-Überdosierung von > 8% schuld sein ?

    Hier noch der link zu entsprechenden Ölberatung: LINK

    Und der link zu den früheren GÖA: LINK


    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    3 Mal editiert, zuletzt von ekkik (11. Januar 2023 um 21:13)

  • - Kann der erhöhte Eisen/Alu-verschleiss von der offenen KGE rühren ?

    Meines Erachtens nein.


    - kann der erhöhte Eisen-verschleiss an der neuen Stuerkette liegen ?

    Ja.

    - kann die leichte Ceratec-Überdosierung von > 8% schuld sein ?

    Nein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Vielen Dank für die erste Einschätzung!

    Hier noch der Grund für meine verfrühte GOÄ:

    folgendes Bild zeigt das Addinol-Ceratec-gemisch (6%) Ende 2018 in meinem M62

    Das nächste Bild vor einigen Tagen. Ich habe da Öl aus dem Ölfiltergehäude in die Zeitung laufen lassen. Damals (s.o.) sah das Gemisch sehr homogen aus. Heute (8% Ceratec) sieht man Bereiche mit viel Ceratec und andere mit wenig. Als wenn es sich vermischen will... AUßerdem zeigt das Öl kleine Blasen. Öl ist noch warm, ca. 50°

    Habt ihr Erklärungen für diese Unterschiede ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Bei Motor-Stillstand entmischen sich die Bornitrid-Festschmierstoffteilchen (des Ceratec) mit der Zeit und setzen sich am Innenboden der Ölwanne ab. Bei Betrieb werden sie dann größtenteils durch die Ölpumpe angesaugt und vermischen sich wieder (fast) homogen mit dem Öl. Das ist normal und nicht problematisch. Die Bornitrid-Teilchen verklumpen ja nicht und können keinen Schaden anrichten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Komisch. Ich sehe das ROWE besser … ist aber egal … meine Meinung ist nur, dass Unmengen von Additiven nicht sein müssen, wenn die Ölauswahl so riesig ist. Aber es darf nat. jeder wie er mag :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich bin immer noch am (ver)zweifeln, ob nicht die etwas zu lange Testphase mit offener KGE das Motoröl negativ beeinflusst haben könnte.

    Kann es sein, dass durch die fehlende Absaugfunktion der KGE (UNterdruck), sich die BlowBy-Gase zu lange im Motoröl "aufhalten" und dieses verschmutzen ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Kann ich mir nicht vorstellen. BlowBy Gase zeichnen sich ja eigentlich durch Überdruck aus und verlassen freiwillig das Kurbelgehäuse. Früher mal waren so gut wie alle KGE offen ausgeführt. Ein Ölwechsel kann trotzdem nicht schaden.

    Hast du mal über einen Oil Catch Tank nachgedacht?

  • Die Blow-By-Gase erzeugen ja einen Überdruck im Kurbelgehäuse, wenn dieses offen war, verflüchtigen sich die Gase durch diesen Überdruck in die Umgebungsluft. Merke: Diese Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung wurde in den 1970/1980er Jahren aus Umweltschutzgründen eingeführt, damit diese (potentiell giftigen Gase) eben nicht in die Umgebungsluft gelangen, sondern über den Ansaugtrakt im Zylinder verbrannt werden. Diese ganze Zwangsentlüftung hat also weniger mit Motorschutz, als vielmehr mit Umweltschutz zu tun. Mein Mopped aus den 1970er Jahren hat beispielsweise einen Entlüftungsschlauch direkt in die Umgebungsluft, war damals so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist mir schon klar, ich hatte diese Massnahme auch nur testweise durchgeführt, um festzustellen woher das viele Öl in der Ansaugbrücke stammt. Erkenntnis daraus: Es wird hauptsächlich durch die starke Saugwirkung der KGE angesaugt. Bei der testweise Offenen war das offene Schlauchende immer trocken. Auch der Überdruck durch die BlowBy-Gase war gering, jedenfalls deutlich geringer als bei meinen BMW 02s in den 70/80ern.

    Trotzdem beunruhigen mich doch im Vergleich zu früher höheren Vergleichwerte. Eisen kann man mit der neuen Kette erklären, aber das erhöhte Alu ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Trotzdem beunruhigen mich doch im Vergleich zu früher höheren Vergleichwerte. Eisen kann man mit der neuen Kette erklären, aber das erhöhte Alu ?

    Wenn der Motor geöffnet und dort etwas repariert bzw. ausgetauscht wurde, sind die GÖA immer verfälscht und wenig aussagekräftig. Sprich es können auch Verunreinigungen durch die Arbeiten eingebracht werden, die Neuteile haben Einfahrverschleiß usw. Ich würde mir da keinen besonderen Kopf daraus machen. Ceratec finde ich gut (hexagonales Bornitrid und MoOFM) und würde ich weiter verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mit Ceratec habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen (s. die vorherigen GoÄs). Allerdings werde ich es nicht mehr überdosieren, also wieder auf 6% (anstatt >8%) gehen.

    Alternativ ringe ich auch noch mit mir, doch wieder das gute alte LM MoS2 Additiv einzusetzen. Soll ja insbes. für ältere Motoren (< Bj 2000) mind. gleichwertig sein.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Mach wie Du denkst, aber bei einem Top-Öl brauchst keins!

    Additive, eigentlich fast egal welches und zu welchem Öl auch immer dazu, und ich habe viele ausprobiert, haben bei mir immer zu einer (zum Teil wesentlichen) Verbesserung im Rahmen meiner Popometer-Analyse geführt (ruhigerer Motorlauf, leiser, weniger Kraftstoffverbrauch, weniger Motorbremse etc.). Plausibel ist daher auch, daß es zu einer Verschleißreduktion geführt hat (Analogieschluß weniger Reibung = weniger Verschleiß). Ich kann das allerdings nicht mit eigenen GÖA unterfüttern. Viele vorliegende GÖA hier im Forum und bei bobs können das allerdings belegen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich finde Additive auch in Ordnung, wenn ich diese, falls nötig, zu einem günstigeren Öl beifüge.

    Mir widerstrebt es nur bei beispielsweise HighEnd Ölen für 15 € pro Liter und mehr, dass ich dann auch noch ein additiv brauche! Dann ist für mich das Öl nicht gut genug!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Auch bei High-End-Ölen merkt mein Popometer (deutliche) eine Verbesserung mit Additiven. Aber Popometer sind ja verschieden ... (Meine Theorie dazu: Die positiven Eigenschaften von insbesondere Feststoffadditiven kann kein Motoröl der Welt alleine generieren; am besten zweifellos sind High-End Öle plus High-End Additive - das müssen allerdings nicht unbedingt die teuersten sein)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: