Hier die 6. etwas verfrühte GÖA meines M62vorTU.
Verfrüht deshalb, da ich mir das Öl im Filterbehälter angeschaut hatte und es für meine Begriffe merkwürdig aussah. Außerdem bildete ich mir ein, das es nach Sprit roch.
Vorgeschichte:
- Vor dem letzten Wechsel habe ich die Steuerkettenrevision vorgenommen
- da ich zu viel Öl in der Ansaugbrücke festgestellt hatte, wollte ich dem auf den Grund gehen
- ich bin daher testweise einige Zeit mit offener Kurbelgehäuseentlüftung gefahren; aus der nun offenen Entlüftung spuckte er allerdings keinerlei Öl.....
- Nachteile diese Verfahrens könnte lt. E39-Forum ein erhöhter Spriteintrag u.a. im Motoröl sein.
- inzwischen wieder vorgeschriebene KG-Entlüftung
Da fast alle Verschleisswerte deutlich schlechter sind als in allen anderen Analysen vorher, nun meine Fragen in die Runde:
- was haltet ihr unabhängig von der Vorgeschichte von den Werten der Analyse ?
- Kann der erhöhte Eisen/Alu-verschleiss von der offenen KGE rühren ?
- kann der erhöhte Eisen-verschleiss an der neuen Stuerkette liegen ?
- kann die leichte Ceratec-Überdosierung von > 8% schuld sein ?
Hier noch der link zu entsprechenden Ölberatung: LINK
Und der link zu den früheren GÖA: LINK