Total Quarz Ineo LL 5W-30 + NP - Kia Stonic 1,0 T-GDI 7809km

  • Wie versprochen anbei auch die Analyse vom Kia meiner Freundin. :hello:

    Vorherige Analyse: *klick*

    Eingefüllt von Kia-Werkstatt:

    - Total Quarz Ineo LL 5W-30

    Hier das Ergebnis nach etwas über 7800km (Intervall lt. Kia: 15.000km) - Probe wurde abgesaugt:

    Fahrprofil:

    - zu 80% Arbeitsweg, ~25km pro Richtung

    - Rest entweder Kurzstrecke (Einkaufen) oder längere Strecken (BAB/Überland)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit über den Zeitraum leider unbekannt (wird immer wieder gelöscht... Denke die wird so bei ~51-52km/h liegen. Wären dann grob etwas über 150h.)

    Kraftstoffadditive:

    - Unregelmäßig/selten Mannol Benzin Ester 9950

    Kraftstoff:

    - E10

    Sonstiges:

    - Fahrzeug steht im Freien (Hauseinfahrt)

    - Wird gediegen warm gefahren und eher selten gescheucht

    - keine Veränderungen an Motor/Software/etc. Alles werksmäßig.

    - Motor ist der G3LC Dreizylinder mit 1000ccm Turbo und Steuerkette: Ölgesamtvolumen 3,9l, Servicemenge 3,6l

    Öl ist wieder das Total Quarz geworden, wie von der Werkstatt eingefüllt (Garantie).

    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Grundsätzlich gefällt mir die Analyse schonmal um Welten besser als die erste Analyse.

    Auffällig ist wieder der Kraftstoffeintrag.

    Ich denke bei der nächsten Inspektion werde ich wirklich auf ein 5W-40 wechseln (falls ich das SHU nicht mitbringen darf wird es eben das Kia-Öl) und dann wieder nach ungefähr der Hälfte vom Intervall ne Analyse machen.

    Nach den 7800km war die Steuerkette schon wieder recht prägnant zu hören, mit dem Frischöl wieder ruhig (ich höre das selten da ich selten mit dem Wagen fahre, daher den Unterschied beim Wechsel erst gemerkt).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ehrlich gesagt finde ich auch den Verschleiß an Eisen sehr gering/gut, trotz hohem Kraftstoff Gehalt (2,8) hat hier Neo Protec gewirkt?

    Einen 3 Zyliner 1,0 L Motor mit einem 40er Öl zu "Quälen" ist wohl auch nicht die optimalste Lösung :)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Da beim ÖW ~300ml drin bleiben, wird auch noch ein Anteil der Verschleißmetalle vom vorherigen Intervall sein (das war ja echt nicht pralle).

    BN ist auch wieder recht weit unten.

    Ich denk mal 7500km bleiben erstmal als Intervall.

    5w-40 gibt Kia glaube als Option für "Performance" an :lach3:

    Sollte also problemlos drin sein. Wenn das SHU nicht akzeptiert wird, wird's das Kia-Öl werden.

    ...wie gern würd ich AR9100 mal antesten, glaube das würde hier richtig gut tun.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diese Analyse kann ich dem Händler aber nicht unter die Nase halten -> Silizium durch NP.

    Und ich wüsste nicht wie ich es anders begründen soll mal dabei zu gucken... :roey:

    Muss also noch ein bisschen durchhalten das Motörchen.

    Edit:

    Fresh_Thing

    Ruß ist unter 0,1... Der Punkt ist schwer zu sehen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denk, da kann man bei der Ersparnis ggü. ÖC doch drüber hinwegsehen. :trall:

    Außerdem brauchen wir doch noch Analysen von Polaris, und der Kontakt/Support von Archoil.pl ist super freundlich und schnell. :check:

    Ich mag z.B. die Analysen von Blackstone nicht so :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Laufleistung jetzt ungefähr 39.000km

    Start-Stop bei mir nein, bei meiner Freundin ja.

    Allerdings kommt man hier nicht sooooooo oft in die Bredouille das die eingreift.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Einfahrverschleiß ist vorbei. Also dickeres Öl und oder Feststoff Additiv gegen den Lagerverschleiß?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke da wird immernoch was von der ersten Analyse mit dabei sein.

    Deswegen hatte ich das SHU im Blick, wobei das Total ja auch nicht schlecht war.

    Feststoffadditiv fällt aktuell noch flach wg. Garantie.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR