Klimakompressor-Öle: Mischen imposssible

  • Hallo allerseits,

    ich brauche für meine Wanderdüne (S211) mal wieder einen Klimaservice. Das letzte Mal war ich beim :grins3:, und das hat mich dann beim Zahlen nicht mehr lächeln lassen. Wenigstens konnte ich mir dort sicher sein, daß die das richtige Kompressoröl nachgefüllt haben.

    Bei meinem letzten Auto (Lancia) ist die Klimaanlage daran verreckt, daß beim Klimaservice statt des vorgeschriebenen Denso ND 8 die Universalpampe PAO-68 eingefüllt wurde. Der Kompressorcrash war natürlich nicht gleich, sondern erst ein Jahr später, wirtschaftlicher Totalschaden inbegriffen.

    Bei drei Klimaservice-Stationen die ich letzte Woche besucht habe, konnte mir niemand Auskunft geben, welches Öl sie verwenden, Näheres zum Ölmix-Thema z.B. hier.

    Wie kann ich sicher sein, daß der Klimaanlagen-"Fachmann" wirklich das korrekte Klimaöl PAG 46 einfüllt, was der Wagen laut Betriebsvorschrift braucht, er mich aber nicht dumm abspeist, weil ich ihm möglicherweise auf seine Kompetenz-Hühneraugen getreten bin?

    Wenn ich den Apparat von Behr Hella Service sehe, fahre ich lieber wieder vom Werkstatthof.

    Grüße aus dem flachen Land,

    Hans 8)

  • Kurze Meldung aus dem Urlaub:

    interessant - gerade die Universalöle werden ja angepriesen, dass sie, auch wenn sie sich entmischen - gut funktionieren sollen. Die Mischbarkeit wird ja bei einigen Typen explitzit hervorgehoben.

    Nun steht man vor der Aufgabe:

    a.) Welches Öl genau ist in im Kompressor - siehe Typenschild

    b.) Welches Öl nimmt der Betrieb, der den Klimaservice macht. Haben diese verschiedene? Oder nehmen diese wegen der Vielfalt ein Universalöl?


    Auf alle Fälle ein Thema, dass auch auf meiner Liste steht, mit dem ich mich beschäftigen will. V.a. wohin gehen? KFZ Werkstatt - freie oder Marke? Klimaspezialist?


    Auch eine Sache: Manch einer meint ja, dass ab Werk gerne mal ein wenig sparsam Kompressoröl verfüllt wurde - aber da ist wieder der Punkt - stimmt das`?