Ravenol NDT + "Allerlei" - XC90 D5244T4 9329km ca. 176h

  • Anbei die Analyse vom XC vorm Ölwechsel auf das Mannol TS-7...

    Erklärung, was drin ist, wird ein wenig Umfangreicher:

    Eingefüllt bei 195.521:

    - Ravenol NDT

    - NeoProtec

    5500km später die Zwischenanalyse.

    In diesem Zug wurde folgendes gemacht:

    - ca. 1,2l Motoröl abgesaugt

    - 1qt Amsoil SS Max Duty 15W-40 zugefüllt

    - 1 Flasche (250ml) OCD zugefüllt

    Hier nun das Ergebnis nach weiteren knapp 4000km:

    Fahrprofil:

    ca. 2/3 Kurzstrecke

    ca. 1/3 Überland/Autobahn

    Gelegentlich Anhängerbetrieb

    Kraftstoffadditive:

    Bei jedem Tanken 1:1000 Mannol 9930

    Kraftstoff:

    Standarddiesel (zu 90% freie Tanke, sonst i.d.R. Aral)

    Sonstiges:

    - Fahrzeug steht im Freien (Hauseinfahrt)

    - Wird gediegen warm gefahren und eher selten gescheucht

    - Zum Zeitpunkt der Probenentnahme war das AGR nur ein paar km "defekt" *hust*, hat also noch keinen Einfluss aufs Öl haben können.

    Öl gewechselt auf:

    Mannol TS-7 + 1qt Amsoil SS Max-Duty Diesel 15W-40 + AR9100 + NP

    Werde diesmal dann aber vermutlich erst nach 10tkm ne Probe ziehen, denke das reicht.

    PS:

    Wasser wird eine Verunreinigung meinerseits sein. Werde ich aber weiterhin im Auge behalten.

    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie hast denn mit dem Wasser gemacht? :überleg:

    Was ich nicht so ganz verstehe (zumindest sehe ich das erste mal) woher kommt bei dir so ein hoher Silikonwert?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fresh_Thing

    Keine Ahnung was mich da geritten hat... :verlegen:

    Die Flaschen vom Amsoil und OCD standen da so und haben mich angegrinst. Und im Hinterkopf hatte ich wohl noch den Kraftstoffeintrag von der allerersten Analyse. :trall:

    Aktuell ist das Amsoil mit bei'm TS-7, weil das schon ein recht dünnes Öl ist welches durch das AR9100 noch dünner wird.

    Aetvyn

    Da ich seit Anbeginn weder was nachfüllen musste, noch der Füllstand im Ausgleichsbehälter sich in irgendeiner Art und Weise geändert hat, kann ich mir nur ne Verunreinigung damit vorstellen. Wie, keine Ahnung. Unachtsamkeit meinerseits? :überleg:

    Und wie hm28 schon geschrieben hat, Silizium kommt vom NP.

    Grundsätzlich waren drin:

    - ca. 9300km 5,0l NDT + NP

    - ca. 5500km 1,2l Amsoil + OCD

    Mir ist klar, dass die Analyse durch die Mischerei eher fürn Boppes ist. Mir ging's primär um Kraftstoffeintrag + Ruß (wegen dem hohen Kurzstreckenanteil).

    Die nächste wird sauberer, ohne Zwischenzeitlich drin rumzumurksen. :hello:

    PS:
    Die Analyse vom Kia steht noch aus, ist bei Archoil.pl noch nicht durchgelaufen. Kommt also vermutlich im Laufe der nächsten Woche.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Trotz der Mischerei finde ich die Werte der Verschleißmetalle in Ordnung. 0,2% Ruß trotz der Kurzstrecken ist auch „ok“.

    Ich würde für die nächste Analyse denen eine Mail schreiben mit der Bitte der Messung des Kraftstoffgehalts mittels GC, denn der Wert oben ist nur eine Schätzung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)