Hochwasser Juli 2021

  • V o r w a r n u n g

    Es gibt schlechte Neuigkeiten.

    Für das kommende Wochenende sind erneut Gewitter mit Starkregen angesagt: https://www.wetter.de/cms/unwetter-i…ut-4798919.html

    Leider betrifft es auch die Katastrophengebiete in NRW und RP. Man sollte sich dort also bis zum Freitag in Sicherheit gebracht haben. Die Aufräumarbeiten sollten gestoppt sowie Mensch & Maschine in sichere Gebiete verlagert werden!

    Und auch allgemein: haltet euch bereit und trefft Vorsichtsmaßnahmen, wenn ihr in einem von Hochwasser bedrohtem Gebiet wohnt.

    Viele Talsperren sind randvoll und können kein Wasser mehr aufnehmen. Und wenn so eine Talsperre bricht, hat man nur wenige Minuten Zeit.

  • Eine Warnung 4-5 Tage im voraus ist sehr diffus und örtlich genau unmöglich. Aber die Wetterlage allgemein auf dem Schirm zu haben schadet niemandem.

    https://www.dwd.de/DE/wetter/warn…etter_node.html

    Hier wird man sehr genau informiert was ansteht. Wenn etwas nur noch 24 Stunden weit weg ist, mit genauen Orts und Zeitangaben pro Landkreis. Wenn es nur noch wenige Stunden sind, sind sehr genaue Orts und Zeitangaben drin, inklusive Text zu den Details.

    Im Moment ist alles grün. Weil die nächsten 24 Stunden und Tage ist nichts los, deshalb auch keine Detail Angaben.

    Wissenschaftlich hat man das Wetter der nächsten 24 Stunden ziemlich gut im Griff. Für die nächsten paar Stunden sind mit einem dichten Netz an Meßstationen und Wetteradar sehr zutreffende Modelle möglich.

    Man ist nicht auf den Staat angewiesen bei Vorhersage und Warnung. Der hat die Daten auch nur von den Meteorologen, zum Beispiel eben dem Deutschen Wetterdienst. Auch Schiffahrt und Fliegerei vertrauen diese Einrichtungen und Quellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eigentlich kennt mann ja Deutschland ja so das es ein Regenland war/ist, früher hat es fast immer geregnet und alles war schön grün/saftig.

    Dieses Wetter ist mMn normal bzw. wie früher es mal war, vermutlich sind die Böden so ausgetrocknet gewesen, wegen der Dürre der letzten Jahre das sie nichts mehr aufnehmen bzw. es kam zuviel aufeinmal, da fragt Mann sich warum sich die Wolken so explosionsartig leeren.

    Letztes Jahr war die Landschaft überall Gelb/Braun dieses Jahr alles schön saftig/grün, wenn mann mit dem Auto über das Land fährt :check:

    Das größte Problem ist aber das wir inkompotente/dumme Politiker haben die nichts taugen und ihren Job nicht machen, in jedem anderen Land hätte es einen Trauertag gegeben bei so hohen Opferzahlen, hier tun sie so als ob da 2-3 Katzen ersoffen wären u. scherzen u. lachen :explo: versuchen sich mit lächerlichen Ausreden aus der Verantwortung zu drücken, Kanzerlerin bricht ihren USA Besuch nicht ab, 2-3 Tage später trudelt sie an u. tut nun einen auf Weltretterin :lach3: .

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich bin mir nicht sicher, wie Politisch wir hier im Thema werden Dürfen, sollen,

    aber hoffen wir mal das die Pandemie und das Hochwasser sich auf die Wahlen auswirken, es muss sich was tun, die Jungs da oben Stecken mit Geld voll wie ein Christbaum, und Lachen sich kaputt,

    wenn Leute ertrinken, oder ihr gesamtes Hab und Gut verlieren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zeitreisender

    Nö, das Jahr war bisher nasser als das alte langjährige Mittel (1961-1990) und die jetzt betroffenen Regionen waren auch relativ nass. Die Böden waren feucht und die Talsperren gut gefüllt, weil es eher nass war.

    Daher konnten die Böden (vor allem die Oberböden) auch nichts mehr aufnehmen und waren sicher teilweise auch schon so aufgeweicht, dass es zu Unterspülungen und Muren kommen konnte.

    Aber vielleicht ist die Berichterstattung, die ständig das Märchen von Dürredeutschland wiederholt auch zum Teil Schuld, dass man ein Starkregenereignis auch nicht ernst genug nimmt.

    Solche Horrormärchen bringen wohl mehr Quote.

    Einzig der Osten der Republik ist noch stärker von größerer Trockenheit in den tieferen Bodenschichten betroffen. Die Oberböden sehen mittlerweile auch nicht mehr so dramatisch aus wie 2018.

    Aber ich weiß wohl, dass viele Wetterportale, darunter der Dummschwätzer D. Jung von wetternet noch bis in den Juni etwas vom kommenden Saharasommer geschwurbelt hat. Aber Hauptsache, ständig betonen, dass man "Diplom-Meteorologe" ist.

  • Ah die Leute in "Grafschaft" haben auch erkannt, dass die Ahr nur 5km weit weg ist und dass die Hilfe durch die Öffentliche Hand nicht überall funktioniert.

    Beste Grüße nach Gelsdorf an die Werkstattinhaber Volker Hanf und Frau, sie waren eben bei dem ZDF Beitrag "Themenabend Flutkatastrophe" im Hintergrund zu sehen waren, als über privat organisierte Lebensmittel, etc- Versorgung berichtet wurde.

    Die Berichterstattung auf dem ZDF war mal wirklich gut und kritisch!

  • Wichtige Info:

    Im Anhang findet ihr Listen der Füllstände der bundesweiten Talsperren.

    Vielen Dank an den Ersteller. :handschake:

  • Was erfreulich ist:

    Unser Johanniter Einsatzzug der Ortsgruppe aus dem Nachbarort ist heute von Sachsen aus zum Nürburgring gestartet, um die Medical Task Force zu unterstützen. Viel Erfolg, Männer und Frauen!

    Was nachdenklich stimmt:

    Wie ich schon in meinen vorangegangenen Posts angedeutet habe, hege ich Zweifel bezüglich der Vorwarnung durch EFAS und Copernicus, die die letzten Tagen in den Medien diskutiert wurde.

    Dabei beziehe ich meine Zweifel nicht darauf, ob und wann es eine Warnung gegeben hat - die Wetterwarnungen gab es und auch dass das EFAS hier relativ früh eine Gefahrenlage erkannt und gemeldet hat, ist sicher. Aber waren diese Vorhersagen auch aussagekräftig genug, um anhand dessen eine Evakuierung der Bevölkerung fest zu machen und wenn ja, in welchen Gebieten. Das ist ja der springende Punkt der Diskussion und der harschen Kritik. Das möchte ich gern verstehen.

    Um das zu klären, habe ich mich heute Abend mal durch das Copernicus System geklickt und mir einige Karten und vergleichend dazu auch die dokumentierten Schadenslagen der Medien angesehen.

    Das ganze läuft da unter der EMSR517: Flood in Western Germany.

    Das Copernicus System hat in Mitte/Ende der KW28 (am 15.07. und 16.07.) das Überflutungsgebiet per Satellit überwacht und Überflutungsgebiete ausgewiesen/abgegrenzt (delineation = Abgrenzung). Anfang der KW29 (am 19.07.) wurde dann eine Auswertung der Überflutungsgebiete veröffentlicht (grading = Benotung/Bewertung).

    • Altenburg/Altenahr an der Ahrschleife

    Hier hat es entlang der Ahrschleife massive Überschwemmungen von bebautem Gebiet gegeben, wie es aus einem Bild aus der Augsburger Allgemeinen sehr gut abgeleitet werden kann. Hier standen Häuser stellenweise bis zum Giebel im Wasser und auch das Seniorenstift ist stark getroffen. Liegt das Gebiet lt. Copernicus im Überflutungsgebiet? - Nein, hier in diesem Wohngebiet ist kein Überflutungsgebiet ausgewiesen - nur auf den umliegenden 2 Campingplätzen, die etwas außerhalb von fest bebautem Gebiet liegen.

    Bilder im Detail

    Luftfoto Altenburg/Altenahr - Flutabgrenzung 15.07. - Flutabgrenzung 16.07. - Bewertung 19.07.

    Die originalen Bilder/Karten gibt es hier:

    Aufgetürmt liegen Trümmer Foto: Thomas Frey/dpa | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

    COPERNICUS EMERGENCY MANAGEMENT SERVICE | Copernicus EMS - Mapping

    COPERNICUS EMERGENCY MANAGEMENT SERVICE | Copernicus EMS - Mapping

    COPERNICUS EMERGENCY MANAGEMENT SERVICE | Copernicus EMS - Mapping

    • Schuld an der Ahr

    Auch dieser Ort wurde stark getroffen und war sehr häufig in den Medienberichten vertreten. Auch dort habe ich im Copernicus die Karten verglichen und war verdutzt - auch hier sind nur zwei kleine Sicheln als "Flooded Area" ausgewiesen - lt. Maps sind das wahrscheinlich auch konkret ausgewiesene Überflutungsflächen, weil es auf diesen Flächen kaum Bebauung gibt.

    Das bebaute und bewohnte Gebiet, welches nachweislich lt. Medienberichten schwer zerstört wurde, ist in diesen Karten nicht als "Flooded Area" ausgegeben.

    Bilder im Detail

    Karte Schuld an der Ahr - Satellitenbild Schuld an der Ahr - Flutabgrenzung 15.07. - Flutabgrenzung 16.07.

    Die originalen Bilder/Karten gibt es hier:

    COPERNICUS EMERGENCY MANAGEMENT SERVICE | Copernicus EMS - Mapping

    COPERNICUS EMERGENCY MANAGEMENT SERVICE | Copernicus EMS - Mapping

    • Ich bin verwundert darüber, dass am 15.07. und 16.07. die Überflutungsgebiete mit so kompakter Ausbreitung abgegrenzt wurden, obwohl schon da absehbar war, dass die Ausdehnung der Flut viel größer ist
      • soetwas kann im Planungsstab natürlich auch Verwirrung stiften
    • Die Diskrepanz zwischen den Karten der Flutabgrenzung Ende der KW28 und der Auswertung Anfang der KW29 (flooded area vs. flood trace) ist sehr groß
    • Leider lässt sich der EFAS flood forecast für Nichtmitglieder nur mit einem Monat Rückstand auswerten, d.h. als Privatperson kann man das Material nur bis zum 20.06.21 einsehen - der aktuelle Monat ist nur für Mitglieder

    So richtig aufschlussreich war die Recherche im Copernicus an der Stelle immer noch nicht. Es bleiben immer noch einige Fragen offen, wie die entsprechenden Legenden zu interpretieren sind, vor allem bezüglich der zeitlichen Gültigkeit der eingezeichneten Überflutungsgebiete - sind das alles nur Momentaufnahmen, oder decken die Darstellungen einen gewissen Zeitkorridor ab?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • So Computer Modellberechnungen sind ja auch immer nur Versuche die Natur vorauszusagen.

    Und alles steht und fällt mit den eingegebenen Daten.

    Ist für mich schwer einzuschätzen. Wie genau die Vorhersagen hätten sein müssen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also was ich da bisher aus den Katastrophengebieten so sehe und höre, ist zum Teil an Willkür und Boshaftigkeit nicht mehr zu toppen.

    Auf der einen Seite gibt es Orte, in denen die freiwilligen und offiziellen Helfer sehr gut miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, und auf der anderen Seite gibt es Orte, in denen das genaue Gegenteil geschieht.

    Und um mal zu zeigen wie die Lügenmedien so arbeiten:

    RTL hatte einen Bericht mit dem Titel "Aufräumarbeiten nach Flut: RTL-Moderatorin Susanna Ohlen packt in Bad Münstereifel mit an" online. Dieser Bericht wurde nun aber von der Seite entfernt: https://www.rtl.de/cms/aufraeumar…an-4798535.html

    Grund ist, dass die Frau Ohlen dabei erwischt wurde, wie sie sich selbst die Kleidung schmutzig macht und die Haare zerzauselt um möglichst authentisch zu wirken. Es handelte sich also um eine Inszenierung der Hilfe vor Ort, oder auch Fake Hilfe genannt. Schändlicher kann man sich gar nicht verhalten. Nicht nur, dass mit solchen Aktionen auf die gestorbenen/ertrunkenen Kinder sowie Erwachsenen gespukt wird, sondern es ist auch eine bewusste Falschdarstellung bzw. Täuschung der Öffentlichkeit, also mit knallhartem Vorsatz.

    Der Bericht wurde gesichert und ist dort zu finden (zudem im Anhang als Screenshot): https://web.archive.org/web/2021072100…an-4798535.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZyPLnm8aWVU

    Auf Vimeo ansehen: https://vimeo.com/577990958

  • Für RTL ja ein gefundenes Fressen. Einerseits kann man mal wieder das Klima-Thema durch das Dorf treiben und den grünen Wahlkampf unterstützen, andererseits hat man jetzt wieder einen Grund, drölf Sondersendungen zu inszenieren.

    Außerdem ist RTL bereits seit Jahren eine fragwürdige Quelle. Meiner Meinung nach auch nicht mehr besser als die Bild, was Schlagzeilen und Inszenierung angeht.

  • Was Frau Ohlen dort abgeliefert hat ist schlichtweg "unter aller Sau", beschämend, widerwärtig und ein Schlag ins Gesicht

    der Betroffenen sowie Helfer die "tatsächlich helfen"!

    Andererseits kann man ihr keinen Vorwurf machen, vermutlich strebt Sie ja ein Amt in der höheren Politik an und

    hat sich an unseren Ministerpräsidenten und "LEIDER" Kanzlerkandidaten Armin "Lusche" Laschet orientiert.

    Mitgefühl und Betroffenheit heucheln um sich dann später vor Lachen einzunässen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja in unserer Medienüberfluteten Welt können wir kaum noch zwischen Warheit und Fiction unterscheiden.

    Jeden Tag wird uns ein Grosser Topf voller Nachrichten Serviert,

    gemischt aus allen Stufen von Warheit bis Unwarheit,

    es wird immer Schwieriger das noch auseinanderzuhalten.

    umso schlimmer, das alle Geldgierigen Menschen versuchen das zu ihrem Vorteil zu nutzen, egal ob Flut oder Corona,

    in solchen Situationen zeigen die Menschen ihr wahres Gesicht,

    und jetzt glaubt nocht das die Reprterin von selbst auf diese blöde Idee gekommen ist, das wird ihr wohl von oben befohlen worden sein.

    danke Tequila009

    da hast du wieder gut aufgepasst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Krasser Scheiß :staunt: aber diese Boulevard/Sensations "Journalisten" leben ja von sowas, deswegen müssen sie "erfinderisch" sein, denke mal in anderen Ländern ist es auch nicht anders, sogar schlimmer :ok: die machen ihre eigenen Hoolywood Dramas :lach3: :wrpc:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: