Hochwasser Juli 2021

  • Nö....meine Sparkasse funktioniert.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Gerade eben kam im ZDF in den heute-Nachrichten, dass der Polizei ähnliches Fahrzeug mit der Aufschrift "Friedensfahrzeug" (statt wie üblich "Polizei") dort im Flutgebiet rumfährt und Falschdurchsagen machen soll. Videobilder vom Fahrzeug waren dabei.

    Ist schon etwas seltsam was da einige so treiben. :nogo:

  • Gestern abend in den Nachrichten kam nochmal eine Szene wo ich garnicht mehr wusste, wie ich mich haben soll.

    Da sind Leute am aufräumen in einem Gebiet wo alles zerstört ist, und es Fährt sie Plizei bzw BW umher und warnt vor neuen Regenfällen, das die Leute alles in Sicherheit bringen sollen,

    da sind Strassen 2 meter tief ausgespült, kein Haus steht mehr, was sollen die Anwohner da jetzt noch in Sicherheit bringen?

    Die Durchsagen kommen wohl reichlich zu Spät.

    auf Youtube Videos können wir sehen, wie zahlreiche Autos weggespült werden, wenn jemand gewusst hätte was da Kommt, hätten dort keine Autos mehr gestanden.

    Traurig, das hier wieder alle Institutionen Versagt haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gab von vielen Seiten und von vielen Wetterberichten jetzt ja eine Warnung, dass es in den Gebieten ja nochmal ganz schlimme Gewitter geben soll mit Starkregen und angeblich bis zum Tornado. Das war dann reine Panikmache!

    Ein paar Gewitter und Regen waren möglich, aber niemals so heftig wie letztes Mal. Auch nicht so heftig, dass man evakuieren müsste.

    Das ist eigentlich das Traurige daran, dass man jetzt mit der Lage noch versucht, Klicks und Quoten zu erzeugen.

  • Aha, also besser nicht warnen?

    Die Wetterlage war eindeutig warnungswürdig. Wo genau was kommt kann man nicht sagen. Großflächig warnen macht Sinn.

    Wo keine Kanalisation mehr funktioniert kann Regen zur Gefahr werden. Wo erodierte und Nässe Böden sind ebenso.

    Etliche Bürger hatten vor der Flut Warnungen erhalten und gedacht es wird ein Hochwasser wie immer. Wem will man für das größere Ausmaß nun die Verantwortung zuschieben?

    Dass nun eine sehr kleine Personengruppe sogar Helfer beschimpft oder angeht ist sehr schade. Berichte gibt es. Der Großteil der Menschen ist jedoch dankbar um Hilfe.

    Dass man nun Probleme auf den Zu- und Abfahrten hat, weil unkoordiniert Helfer anreisen wollen ist auch klar. Jetzt ist Zeit die Profis ranzulassen und einen koordinieren Einsatz zu ermöglichen. THW u.a. gehen jetzt an die Infrastruktur ran und helfen somit ALLEN, können aber nicht bei allen gleichzeitig Schlamm schaufeln.

  • Es wurde teilweise wieder der Weltuntergang herbei geredet und das war völlig übertrieben.

    Kein Vergleich zu der Wetterlage davor. Das war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und das war dieses Mal nicht gegeben. Regen und Gewitter ja, aber nicht mit dem Potential, solche Verwüstungen anzurichten. Zumindest nicht in diesen Regionen und das war definitiv anhand der Wettermodelle absehbar.

    Hinweisen/warnen also ja, aber nicht etwas von der nächsten Katastrophe erzählen.

    Die Warnungen bei der letzten schweren Unwetterlage waren aber offenbar nicht eindringlich genug und viele haben das auch als "normales" Unwetter abgetan. Es gab wenige Kanäle, die die Lage richtig eingeschätzt haben, Kai Zorn zum Beispiel.

  • Von Weltuntergang war in den Medien, welche ich verfolgt habe, keine Rede. Viel mehr gab es sehr differenzierte Darstellungen - Erklärungen bezüglich Kanalisation, Erosion usw und auch warum man vorsorglich eine Zeltstadt für Betroffene aufgebaut hat.

    Warnungen des Wetterdienstes lesen ist wie das lesen von Arbeitszeugnissen. Man muss nicht nur lesen können sondern verstehen was da mit schönen Worten steht.

    Die NINA-App kann sogar Einfache Sprache, meine ich zumindest. Sowas ist gut und hilft jedem.

    Spoiler anzeigen

    Schwarzer Humor:

    Vermutlich hatten wir gar kein echtes Hochwasser - es werden einfach zu viele Pegel gemessen.

  • RTL bzw Wetter de und Sat1 bzw Wetter com haben auf jeden Fall etwas von den nächsten schlimmen Unwettern in den Regionen erzählt und dass ja alles dramatisch werden könnte. Die Wetterlage gab das zwar nicht her, aber Hauptsache wieder die nächste Schlagzeile generieren.

    Und wenn man sich dessen bewusst war, braucht man auch keine vermeintlichen Warnmeldungen, weil es keine kritische Lage gab.

    Edit:

    Auf den Umstand hat Kai Zorn in seinem Wetterbericht übrigens auch hingewiesen und er war auch erstaunt über einige seiner Kollegen, die etwas von einer (möglichen) neuen Katastrophe erzählt haben.

    ModEDIT-Tequila: sehr grenzwertiger Satz auf persönlicher Ebene wurde entfernt.

  • Andy 25. Juli 2021 um 21:48

    Hat das Thema geschlossen.
  • Muss es zum Sonntag Abend hier jetzt Ärger geben?

    Wer mit diesem Thema nicht umgehen kann, bitte einfach einen Bogen drum machen.

    Hier ist dann erstmal bis mindestens morgen zu, da ich jetzt keine Lust auf solch Theater habe.

  • Gestern Abend war ich auch auf der Kraftstraße Kirchhain>>>Marburg auf einmal kam plötzlich aus dem nichts ein Starkregen so das die Sonne dunkelrot wurde, hat geschüttet wie aus Eimern, dachte wenn die Straße die ausgebaut war wie eine Autobahn übertflutet wird und nichts mehr vorangeht, wirst du hier elendig ersaufen, wenn noch ein Sturzflut von hinten kommt, (weil es ziemlich Bergabging) :staunt: war froh das nach ein paar Minuten ich aus der Gefahrenzone raus war.

    An sowas müssen wir uns wohl ab jetzt öfters gewöhnen, bzw. vorbereitet sein, neben Verbandskasten evtl. noch Schwimmwesten u. Fackeln im Auto mitnehmen :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich sehe es pragmatisch. Nackt bin ich geboren, nackt werde ich sterben. Dazwischen ist dann Geschichte. Mir hilft das sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und auch Schicksalsschläge einfacher zu verkraften.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • - "Es wurde zu wenig gewarnt!"

    - "Es wurde zu viel gewarnt!"

    - Föderalismus Chaos

    - Bürokratie

    - Digitalisierung wie ein Dritte Welt Land

    - Tolle Reden statt politischer Wille

    - Und die Medien können eine neue Sau durchs Dorf treiben.

    Das ist doch alles nichts neues und mittlerweile müßig zu diskutieren.

    Das einzige neue ist das Ausmaß, geschuldet durch die gewaltige Niederschlagsmenge zusammen mit der Topographie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja diese neuen Ereignisse sind sehr seltsam, sowas habe ich noch nie in meinem Leben erlebt, die Sonne scheint plötzlich aus heitertem Himmel wird der Himmel dunkel dicke Wolken bauen sich auf und es schüttet wie aus Eimern, plötzlich nach paar Minuten ist alles vorbei(zum Glück) und wenn nicht ersäufst du :fiwo:

    Das ist jetzt fast Standard geworden jeden Tag so ein Wetter, da stimmt doch was nicht, warum leeren sich die Wolken so extrem schnell und es regnet nicht wie früher normal :polizei:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Es ist alles richtig und stimmt - außer es ist Wettermanipulation.

    Ich kann auch diverse Bilder von Bränden der letzten Tage in Industrieanlagen sammeln. Irgendwas stimmt da vielleicht nicht - jetzt legen sie Feuer - ich hab's ja gesagt.

    Edit:

    Und wo es mit dem Wolken impfen und HAARP oder sonst was nicht klappt - werden Feuer gelegt.