Wartungsintervalle bei älteren Fahrzeugen mit neuen Betriebsmittel

  • Ich habe nen alten Landcruiser, bei dem das Serviceheft in recht kurzen Abständen doch einiges an "Service" vorsieht. Jetzt hatte ich die Tage das Fett der Radlager getauscht: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ? und eigentlich würde ich sagen, dass da soviel drinnen ist, wenn da kein Wasser reinkommt, dann hält das "für immer". Lt. Toyota soll man das Fett aber alle 10tkm tauschen :staunt:

    Jetzt habe ich das mal gemacht, weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht hat und was nicht. Deswegen habe ich auch alle Öle, Keilriemen, Ventilspiel, etc. kontrolliert/getauscht.

    Was Toyota zb. alles will:

    Alle 5000km

    - die kompletten Gelenke, Kardans, etc. schmieren: Nicht viel arbeite, mache ich gerne. Ist in 15min erledigt.

    - Ölwechsel inkl. Filter

    Alle 10tkm

    - Radlager vorne wie hinten das Fett austauschen. Gleichlaufgelenke Fett tauschen.

    - Dieselfilter tauschen

    - Diesel-Handpumpe Filter tauschen

    Alle 15tkm:

    - Öl in den Getriebe tauschen. Also Differenzial vorne/hinten, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe.

    Alle 40tkm

    - Kühlflüssigkeit tauschen

    Alle 60tkm

    - Die Einspritzpumpe komplett überholen

    - Die Getriebe komplett überholen


    Mal Hand aufs Herz: Meine Karre läuft nicht im harten Offroad-Betrieb und alle Komponenten sind schon recht stabil ausgelegt. Das Ölwechselintervall werde ich mal auf 10tkm oder einmal im Jahr "raufsetzten" (zumal der gleiche Motor im Düdo wohl 30tkm Intervall hat). Bei den Dieselfilter bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tanke ja keinen "Buschdiesel". Ich denke auch hier, werde ich das eher so alle 50tkm ok sein sollte.

    Getriebeöle?!? Alle 15tkm?

    Naja, und Getriebe mache ich erst auf, wenn was mit denen sein sollte.

    Bzgl. der Radlager: Jetzt mal doof gedacht, die Fettpackung sollte mehr als ein Autoleben reichen, da ist so viel drinnen. Alle 10tkm ist schon ziemlich häufig, davon abgesehen brauche ich pro Lager rund 60min. Meine Zeit stelle ich natürlich nciht in Rechnung, aber wenn man das in einer Werkstatt machen lassen muss, dann gute Nacht. Die Radlager pro Seite kosten etwa 40€, dazu kommen noch zwei Simmerringe, also 50€ pro Seite. Wenn man schon alles draußen hat, dann sind die Lager in einer weiteren Stunde getauscht.

    Rein ökonomisch muss man die Lager eigentlich einfach "kaputt gehen" lassen und dann tauschen, wenn es soweit ist. Wahrscheinlich halten die "LKW-Lager" eh ein Leben lang. Ich werde das Fett garantiert nicht nochmal in 10tkm tauschen, irgendwann dann halt schon, weil ich ja doch gerne schraube und der Karren mehr Hobby als Alltagsauto ist.


    Wie handhabt ihr sowas? Streng nach Wartungsplan oder weitet ihr das auch nach gutdünken auf?

  • Beim Öl würde ich bei der Fahrleistung beim 5.000km Intervall bleiben. Einmal im Jahr wäre mir zu wenig.

    Dieselfilter nur nach Bedarf. Getriebeöl evtl. alle 30.000km. Radlager würde ich mal testen, wie lange das hält.