Suzuki Swift 1.3 welches Getriebeöl

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:
    Suzuki Swift,RS,2007
    2. Motor-Leistung:
    68KW/92 PS
    3. Öl-Volumen des Getriebes:
    2,2
    4. Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.):
    Handschaltung
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Kurzstrecke, Täglich 15 km
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    alle 5-7 Jahre
    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung:
    75000 km Gesamt, Jahreslaufleistung 10.000 km
    8. Bisher genutztes Öl:
    Werksfüllung, wurde noch nie getauscht.
    9. Bisheriges Schaltgefühl:
    hakelige Schaltung, Gänge lassen sich nicht immer sauber einlegen, erst recht im Winter.
    10. Sonderheiten am Getriebe:
    Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert
    11. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    75W90 GL4
    12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Keine
    13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
    Keine
    14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Keine
    15. Eingeplantes Budget:
    40-50 Euro
    Wir übernehmen keine Haftung!
    OK

    Für meine Frau ihr Fahrzeug habe ich mal vorgesehen das Getriebeöl wechseln zu lassen. Die Schaltung ist machmal hakelige. Gänge lassen sich nicht immer sauber einlegen, erst recht im Winter machen erster und zweiter Gang ihre Probleme. Da das Getriebeöl seit 14 Jahre noch nie gewechelt wurde. Denke ich es wäre für das Auto mal eine Wohltat.


    Welches Getriebeöl könntet ihr mir empfehlen? Ganz doof finde ich hier die 2.2 Liter Gesamt Ölvolumen, was hier nicht ganz aufgeht. :facepalm:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Ravenol empfiehlt auch MTF-1 75W85 und MTF-2 75W80. Es geht also auch sehr viel dünneres Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin


    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde das MTF-2 nehmen,

    das liquimoly toptec MTF 5200 75w80. Ist auch

    zu empfehlen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)


    Motor: :rav: DFE 0W-20 API SP
    Schaltgetriebe: Liqui Moly Top Tec 5200 75W-80 API GL-4

  • Da der Liqui Moly Ölwegweiser auch 75W80 empfiehlt, sollte die Viskosität gehen. Einige ältere Getriebe wurden nachträglich für dünne Viskosität freigegeben, einfach weil es die dünnen Schaltgetriebe Öle lange gar nicht gab

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin


    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Unfassbar das ihr 14 Jahre es geschafft habt das Problem Getriebe vom 1,3er Swift MZ noch nicht zu schrotten :staunt: :flitz:

    Bei dem Swift Mz ist doch vorgesehen nach ca. 10.Tkm den ersten Öl Wechsel zu machen und danach alle 2-3 jahre bzw. 40 Tkm.

    Ich vermute mal euer Getriebe ist schon im Anfangsstadion des Verabschiedens :hello: , davon kommt wohl auch dieses hakelige schalten.

    Ich würde ab jetzt nur noch sehr gutes Öl da rein machen ala Ravenol VSG oder Amsoil u. es sogar 1x spülen.


    https://www.ato24.de/de/amsoil…nd-automatikgetriebe.html

    https://www.ato24.de/de/ravenol-vsg-sae-75w-90.html

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Zeitreisender Ich muss hier mal meine Frau in Schutz nehmen. :zwinker: Wir fahren das Auto erst 4-5 Jahren. Daher kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ob es je mal gewechselt worden ist. Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht finde ich noch eine alte Rechnung vom Vorgänger.


    Mir war auch bisher nicht bewusst das Suzuki so kurze Wechselintervalle vorschreibt? Ist das in der Betriebsanleitung zu finden?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Ja im Handbuch steht Schaltgetrieböl alle 45.000 Km bzw. 36 Monate oder 24 Monate(bei erschwerten Bedinungen) wechseln.


    Wie gesagt in diesem Problem Getriebe sind 3 minderwertige Rundlager verbaut, die zwischen 50-150Tkm bei vielen ihren geist aufgeben, es geht darum diese solange wie möglich am Leben zu halten :D :tät:

    Ich habe noch 2 Tuben LM 1040 Getrieböl Addtive drin, bin mit dem aktuellen was bei mir drin ist auch nicht 100% zufrieden, werde evtl auch das nächste mal die dünnen nehmen 75W80 oder 85 von Ravenol bzw Amsoil.


    Die Vorschläge von Maddin und exclusive ala dünnere 75W80/85 sind auch gut, sogar zu empfehlen bei viel Kurzstrecke :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Danke nochmal für alle Vorschläge. Haben uns für das Liqui Moly toptec MTF 5200 75w80 entschieden.


    Werde dann berichten wie es sich mit neuen Getriebeöl verhält. :check:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Würde es erstmal pur fahren und dann später nach 500-1000Km noch 2x Tuben Liqui Moly 1040 Getriebe Additive beimischen, wirst vermutlich begeistert sein :check: u. schützt das Getriebe nochmal zusätzlich. :dri2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Wir haben heute das Öl bei einer Baumarkt Kette abgeholt, da es gegenüber dem Internet kaum teurer war. Bin begeistert, das Öl wurde in 05/2021 abgefüllt. Frischer gehts ja kaum noch. Damit hät ich allemal nicht gerechneten. :check:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Stimmt in den Baumärkten wie bei uns im Edeka/Herkules Baumarkt hatte ich auch ein paar mal Liqui Moly Produkte gekauft die waren sehr frisch :yes:

    Bist du von der Frische begeistert, oder vom Fahrgefühl/neuen Öl im Getriebe :lach3: ?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Das Getriebeöl wurde letzte Woche gewechselt. Nun sind wir schon gute 200-300 km mit gefahren. Ich muss sagen, die Gänge lassen sich nun alle wieder sauber einlegen. Kein Gang hat bisher nicht mehr gehackt. Das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert. Nur der Rückwärts Gang macht hier weiterhin seine Probleme manchmal, das liegt aber an der fehlenden Synchronisierung. Alles an allem war der Getriebeöl Wechsel definitiv eine richtige Entscheidung.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Kleiner tipp für den nicht synchronisierten Rückwärtsgang, lege zuerst den 4 gang ein anschließend den Rückwärtsgang die welle wird dadurch abgebremst und der Rückwärtsgang kracht nicht mehr.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)


    Motor: :rav: DFE 0W-20 API SP
    Schaltgetriebe: Liqui Moly Top Tec 5200 75W-80 API GL-4

  • Der Rückwärtsgang zickt bei mir auch manchmal, da muss ich auch etwas fummeln beim einlegen, aber sehr große Probleme macht es nicht.

    Wie gesagt kannst nochmal es mit einem Additive versuchen es zu "perfektionieren" ala LM 1040 oder Archoil 9100 usw., berichte mal weiter wie es weiter geht, bin sehr interessiert an diesem Getriebe serv :prost:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Wie ist es mit dem 75w80 nach ca. 4 Monaten?


    Überlege auch von 75W90 auf 75w85 oder 75w80 runter auf dünneres Öl zu gehen :überleg:

    Hab gelsen 75W90 soll wie 15W40 sein und 75W80 wie 5W30 von der Viskosität, würde auch erklären warum bei Frost es sich so zäh anfühlt die Gänge einzulegen :zwinker:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv


  • Hallo Zeitreisender ,


    wir sind weiterhin sehr zufrieden mit dem Getriebeölwechsel. Die Gänge lassen sich selbst bei aktuellen minus Grade butterweich schalten.

    Mit dem alten Getriebeöl hätten wir hier und jetzt schon mit schwergängigen einlegen der Gänge schon unsere probleme gehabt.


    Wenn du schon mit dem jetzigen Getriebeöl 75W90 es schwer hast Gänge richtig einzulegen, wäre ein Wechsel auf das Liqui Moly toptec MTF 5200 75w80 naheliegend.


    Wir können es nur wärmstens empfehlen. :check:


    P.S. hätten sogar noch fast einen Liter in der Garage stehen, welches wir nicht mehr benötigen.

    Würde es dir sogar für lau geben. Vielleicht wohnst du ja grade in der Nähe von mir. Zur Not eben nur gegen Portokosten.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :adi: Super Light 5W40 :aroi: 9100 :maol: 9939

  • Danke für die Infos und das Angebot, wie unter meinem Profilbild zu sehen ist, bin ich ein PAO-Ester Fetischst (auch Real) :lach3:

    Werde das Ravenol oder von evtl. von Red Line nehmen 75w80 oder 75W85 GL-4 obwohl Liqui Moly sicher auch sehr gut ist :old:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :rav: RSP 5W30 + :aroi:9100 + :nepr:

    :megu: 75W90 GL4+ :lm: 1040 Getriebeöl Additiv