Öl aus größeren Gebinden abfüllen - Ablasshähne / Abfüllpumpen

  • Das ist nicht so einfach. Auf Arbeit fülle ich das schwungvoll in einen Eimer. Von dem aus kann ich das besser umgiessen.

    Ansonsten gibt's so Hähne die man am Kanister montieren kann- Auslaufhahn

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Einen Ablasshahn kaufen, aufschrauben, feddisch.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Tequila009 11. Juli 2021 um 05:34

    Hat den Titel des Themas von „Öl aus 20L Kanister abfüllen“ zu „Öl aus größeren Gebinden abfüllen - Ablasshähne / Abfüllpumpen“ geändert.
  • Vom 20l-Gebinde fülle ich in einen 2l-Messbecher um.

    Am besten funktioniert das z.B. bei den Rowe-Kanistern: Ausziehbare Tülle (wie z.B. beim 5l-Kanister) und die Be-/Entlüftung auf der gegenüberliegenden Seite öffnen. Los geht´s ohne sonstiges Zubehör.

    Die 20l-Kanister von Ravenol bekommt man nur mit Ablasshahn "gebändigt". Verwendet habe ich einen SCT-Ablasshahn (wie oben von Slex verlinkt). Den finde ich katastrophal, weil das Öl nur in Zeitlupe rausläuft. Einziger Vorteil: Das Gebinde ist eckig und kann irgendwo aufgelegt werden (wie im Bild vom N55). Eine Be-/Entlüftung wie beim Rowe-Kanister wäre schön. Vielleicht ist der Original Ravenolhahn besser, kostet aber mehr.

    Absolute Katastrophe ist ein 20l-Fass von Mannol. Zum einen sind die Gebinde bis an den Rand gefüllt und zum anderen ist die runde Form völlig unpraktisch, da kein Anlegen auf ebener Unterlage möglich ist. Wenn man das Fass dann noch während des Umfüllens in Zeitlupentempo permanent halten muss, bekommt man tatsächlich einen richtig dicken Hals. :angry4:

    Dafür sind die Literpreise bei 20l-Gebinden meistens am besten.

  • Die Mannol-20l-Fässer liegen auf einer kleinen Bierkiste (die mit 10? Flaschen) ziemlich stabil...dann mit dem Ablasshahn und Kanne/Messbecher, funktioniert wunderbar.

    Die 10l-Fässer dagegen sind ein Krampf, weil es keine passenden Ablasshähne gibt...

  • Bei mir läuft das Öl sowas von langsam und ungleichmäßig aus dem Ablasshahn, dass ich jedes Mal einen dicken Hals bekomme.

    Hatte die mal im 3er Pack bei Motointegrator bestellt. Einen weiteren hatte ich mal bei Oelland24 bestellt. Auch nicht besser. Da können die natürlich nicht zu...

    Die Hähne gibt es doch in unterschiedlichen Größen. Welchen Durchmesser hat denn die Öffnung beim 10l-Fass?

  • Ich lege den 20L Kanister irgendwo auf und fülle mit Trichter in einen 5L Kanister um.

    Bei den Rowe und Mobil Gebinden die jeweils mit Entlüftung versehen waren ging das wunderbar.

    Zuerst den Ausgießer öffnen, Trichter gut ausrichten und dann langsam die Entlüftung aufdrehen. Schließen in umgekehrter Reihenfolge.

    Je nach dem wie weit man die Entlüftung öffnet kann man die Fließgeschwindigkeit regulieren.

    Am lila 5L Rowe Kanister habe ich, als er noch voll war, eine Markierung angebracht da die Skala erst bei 4,5l beginnt. Seither ist das meine Mess- und Einfüllhilfe.

    Ganz edel geht es mit 20L Bag-in-Box:

    • der Ablasshahn ist integriert
    • Fließgeschwindigkeit lässt sich fein justieren
    • Kein Kleckern, kein Tropfen
    • Der Karton steht optimal eben egal wie voll er noch ist
    • Es gelangt kaum Luft ans Öl wenn das Gebinde angebrochen ist.

    Nachteile:

    • Wenn leer dann weg, das Altöl muss woanders rein
    • Keine Skala, man muss wissen wieviel entnommen wurde oder kann nur schätzen.
  • Ich hatte weder mit den Rechteckigen Addinol Kanistern noch den 20l Mannol Fässchen probleme.. Jeweils die gleichen Ablasshäne drauf.

    Edit: Irgendwie ist die hälfte meines posts verschwunden?

    Ich dreh die Fässchen um 180° und das abzapfen in einen Messbecher geht wunderbar.

    Könnte schneller sein ist aber gut zu dosieren.

  • Also ich möchte dir helfen. Besorg dir einen öl Messbecher.

    Nun ziehst du den Rüssell raus.

    Und dann stellst du den Kanister auf die kurze Seite. So dass die öffnung der höchste Punkt ist.

    Jetzt kannst du den Kanister öffnen. Ohne dass öl kommt. Und durch ankippen kannst du deinen Becher füllen.

    Diese Kanister mit Rüssell haben leider anderes Gewinde macht aber nix.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • keine ahnung, ich nutze so einen 1l messbecher mit ausgiess- Rohr.

    und lasse immer einen Putzlappen oben drauf , dann kommt auch kein staub rein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Frage in die Runde, wie Gut lassen siech diese Shell Öleimer ausgiessen?

    ist dort mittig ein Ausziehrüssel drauf?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ok, also einfach zu verarbeiten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nabend,

    hat wer einen Tipp für einen guten Auslaufhahn, der auf die allg. blauen 20 Liter Ölkanister passt und einfach funktioniert und hält?

    Macht sich sicherlich entspannter mit Hahn wenn der Kanister im Regal liegt.