PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

• Z.B. um 1200 Uhr Waschmaschine laufen lassen. Geht nicht. Da ist nämlich niemand daheim. Arbeitende Bevölkerung und so.

Für sowas gibts doch eine Timerfunktion, die so gut wie alle neueren Wasch- und Spülmaschinen haben sollten.

Ich bin auf meine Erfahrungen mit dem kommenden BKW gespannt, leider passen nur zwei Paneele á 200W an unseren Balkon, aber mit der SO/SW Ausrichtung ist das Ziel, die HO-Grundlast zu tilgen.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Für sowas gibts doch eine Timerfunktion, die so gut wie alle neueren Wasch- und Spülmaschinen haben sollten.

Den Einwand habe ich irgendwie erwartet.

Ja, ich könnte Timer stellen. Für EINE Waschmaschinenladung. Das macht aber für den Stromverbrauch der Wäsche nur ca. ¼-⅓ aus. Der Löwenanteil ist der Wäschetrockner und es ist niemand da, umzuladen. Von einer zweiten Ladung garnicht zu sprechen.

Mich in Abhängigkeit der Wettervorhersage morgens früh bevor ich das Haus verlasse mit Schmutzwäsche zu befassen, so motiviert bin ich auch irgendwie nicht, ehrlich gesagt.

Der Batteriespeicher schafft mir die etwas dekadente Freiheit, meinen Tagesablauf nicht gänzlich nach meiner Hauselektrik ausrichten zu müssen. :zwinker: Damit kann ich die kWh dann verbrauchen, wenn ich möchte, nicht unbedingt in Echtzeit genau dann, wenn sie produziert werden. Auch was wert.

Edited once, last by ksm2996 (December 29, 2025 at 9:44 PM).

• Da bin ich mit einem Waschtrockner wohl etwas verwöhnt. :pardon:

Aber spricht ja auch nichts dagegen, mittags mit Sonnenstrom zu waschen und abends den Trockner aus der Batterie zu speisen. Die werden zun Glück ja immer günstiger.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Der Zeitraum, in dem man sich (mit Batterie) über solch detaillierte Organisation Gedanken machen müsste, ist eh nur von November - Februar. Den Rest des Jahres weiß ich ja sowieso nicht, wohin mit dem ganzen Strom.

Und ja, es ist reine Bequemlichkeit, dass ich mir nicht ganzjährig morgens nach dem Aufstehen ständig darüber Gedanken machen will, wann ich meinen (treue Dienste leistenden, ca. 30 Jahre alten, nicht programmierbaren) Miele-Ablufttrockner nun anwerfe. :zwinker:

Die werden zun Glück ja immer günstiger.

So siehts aus.

• Mal für ein paar Daten.

WM und WT haben jeweils 10,9 und 10,5kWh bei uns im Dezember verbraucht. Der Kühlschrank mit Gefrierfach dagegen 21kWh. Ich würde sagen im Schnitt 2x12 und 1x23kWh pro Monat. Im Sommer sieht man das der Kühlschrank mehr arbeiten muss. Macht im Winter 7-8% und im Sommer 11-12% vom Gesamtverbrauch aus, pro Monat. Wenn man davon die Hälfte in die Sonne statt der Batterie legt, kann man schon ein paar Prozente verschieben. Aber der Brüller ist es dann im Vergleich zu früher mit den Kondensatrockner auch nicht und grenzt an Spielerei.

Geschirrspüler liegt bei 15kWh/Monat. Der ist besser als die WM und den WT nach der Sonne einzustellen.

Noch etwas... die "Ladestation" hat 146kWh dieses Jahr gezogen. Wir laden die Handys entweder direkt bei Überschuss und es fliegen 2-3 Powerbanks durchs Haus die Überschuss speichern im HO.

Nebenbei, nichts davon wurde extra angeschafft. Es braucht mal 1, dann eine zweite Powerbank und aus einem Rückruf haben wir jetzt 3 in Summe. Die erste ist bestimmt 10 Jahre alt und hat noch 8,5 von 10Ah.

Das HO, also Bildschirm, Laptop, Musik, und Co. hat 189kWh verbraucht. Aber ich lade den Laptop meist im Auto auf dem Dienstweg und Heime dann auf Akku, so gut es geht oder die Sonne steht. Meine Frau hat da weniger Mittel, ist hat die festen HO -Tage.

Wir schalten keine StandBy-Geräte wie Fernsehr ab. Die brauchen 1W oder so, Spielerei und die Spannungsspitzen beim zuschlagen ärgern nur die Elektronik.

Server, Netzwerk, Fritzbox, Satanlage brauchen knapp 100W und laufen 24/7. Also 2,4kWh pro Tag oder 876kWh im Jahr. Das ist eine Hausnummer. Das wird später mit den NVR-Zusatz noch schlimmer.

Naja, irgendwann wird die Rendite zur Batterie schon kippen. Der Platz im HWR ist reserviert :flitz:

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

• Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

• Wie mal beschrieben, 1 Jahr Excel ausgewertet (Kredo: erstmal.1 Jahr nach der Sonne leben und schauen) was reinkam, rausging und nicht vom Dach kam. Das passt. Ich könnte aktuell max. 1800kWh +/-50kWh umsetzen mit einer Batterie. Mehr wird nicht abgenommen im Sommer oder kommt im Winter nicht runter. Das wären dann 360€/a gespart. Aktuell stehen sie bei 5900€(22/HVM) bzw. 9900€ (30/HVB) und das ist mir persönlich von der Amot. zu lang für ein teures Verschleißteil was in die Zukunft geplant wird, die aktuell gewisse Unsicherheiten trägt.

Ich weis nicht ob ich in 2 Jahren oder 5 Jahren ein EAuto aufgezwänkt bekomme. Und ein EAuto mit der Hausbatterie laden bringt von der Kapazität relativ wenig, aber dämpft gut schwache Momente um z.B. den Phasenwechsel(1/3/1) zu überbrücken. Aber FirmenEAuto tanken kann man eben auch ein bisschen... spielen... mit der "Quelle".

Das da Geld liegen bleibt, weil man es nicht durchzieht und "ausnutzt" ist mir bewußt. Aber das ist ein anderes Thema...

Es kommen noch Garage und Carport mit PV, weil ich mag keine toten Dächer. was am Ende knapp 50kWp in Summe sein müssten/könnten. Das ganze wird auf 20kW Einspeisung begrenzt, senkt also die Einspeisingvergütung zum Leistungsverhältnis wegen Ertrag, sonst springt mir der EVU aufs Dach und der Anschluss wird auch warm wenn ich im Sommer freie Hand gebe. Eigentlich soll es nur die Grundlast bei Mistwetter erhöhen was dann wegen der WP und Co. wieder die Autarkie erhöht und mit EAuto nochmal on Top geht. Ich kann ja alles DIY machen, die Kosten sind fast lächerlich.

Aber da sind wir wieder bei Uhrzeiten umd Heimzeiten... wenn du nicht Heime bist, und ein EAuto ist keine WM... bist du froh wenn es aus dem Speicher kommt, zumindest für den Notfall. Also stelle ich mir nicht nur 5kWh hin. Weil auch die Frau, wo es dann auch sinnvoll wäre ein EAuto bräuchte weil 2 Tage HO + 3x mit 2x30km als Zweitwagen. Aber auch nur je nach Dienstwagen und Aussicht.

Und die neue HVB braucht gefühlt nur den halben Platz der alten HVM Serie von BYD, inkl. 50% mehr Kapazität und bessere Werte an Technik und Service. Aber die ist 10/25 gestartet und entsprechend etwas teurer.

Also warten wir... und bleiben flexibel... und freuen uns wenn die Sonne scheint:zwinker:

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

Edited once, last by TigerRC (December 30, 2025 at 8:01 AM).

• 15 Jahre oder so, mit Zinsen und Inflation behandelt. Finde ich nicht besonders lang für alles rund um eine Immobilie?

Da kommen halt auch noch nicht finanzielle Dinge dazu. Unabhängigkeit, Notstronfähigkeit usw. hab ich ja schon erwähnt.

Du magst keine leeren Dächer, mir geht es ganz subjektiv unendlich auf den Zeiger tagsüber Strom zu "verschenken" (für 8 Cent einzuspeisen) und in der gleichen Nacht wieder teuer einzukaufen. :angry3: Das sind u.U. Geldbeträge, die letztlich Portokassen-Niveau haben. Aber meine mentale Gesundheit hat kein Preisschild. :zwinker:

• Batterien sind Verschleißteile mit der kürzesten Laufzeit bei einer PV, im Verhältnis Preis und Abhängigkeit. Ja, auch WR sind auf 10 Jahre gelegt, abee ohne die gehts auch nicht, die muss man man kaufen. Entweder laden sie sich kaputt oder sie stehen sich kaputt. Er sollte also weder zu Groß sein, kostet Geld, oder zu klein, kostet Zyklen. Auf PVPlatten hat man 20-25 Garantie, auf den Speicher nicht. Jetzt mit den HVB 15, davor HVS/HVM nur 10. Im Fall X ist er nach 11 Jahren Tod und es stehen noch 4 Jahre Amot auf dem Papier. Langzeiterfahrungen schwierig weil sich Zellchemie(zum Teil), Zellaufbau und BMS immer weiterentwickeln.

Für alles was wichtig ist gibt's eine kleine USV, hat 80€ gekostet. Wann war der letzte Stromausfall? 1x in 10 Jahren für 3h, das Argument haben aber alle, aber sehe ich nicht. Ich habe Kontakte zu den EVUs, den Technikern. Es ist nicht schön, aber es geht. Die haben zu tun, keine Frage, aber keine Katastrophen die zu Katastrophen führen. Natürlich habe ich die NUB(NotUmschaltBox) von Envitec(?) mit verbaut und immer mit verkauft. Schönes Ding, weniger Arbeit als in der UV direkt aber trotzdem arbeit, aber dafür gleich alle mit drin (SmartMeter, Schütze und Co.)

Nachts, bei mir, ist der Vebrauch ja gering. Das mit dem Stromverschenken ist ja relativ. 6000€ investieren um 360€ pro Jahr an Strom nicht zu "verschenken". Also eigentlich 126€ nicht einnehmen, dafür 234€ an Bezug sparen, was wenn man rechnen könnte 486€ heisen müsste(Tante Edith), weil 486-126=360€ entspricht. Das Geld hat nur wer anders. Es muss schnell genug zurückfließen, alles andere ist Hobby. Aktuell dieses Jahr 1600€ Einspeisung und 800€ gespart durch Eigenverbrauch, das ganze in Summe knapp 9,25Jahre für die Anlage bis sie bei 0 steht.

Gegenbeispiel... Anlage Süd, Reihenmittelhaus 5,4kWp, mehr ging nicht. Kunde war nie zu Hause über den Tag, sonst keine Verbraucher, Gasheizung, nur am Wochenende eben. Gesamtanlage Amot 28 Jahre, mit 5kWh 17 Jahre. Die Kunden hätten, aus meiner Sicht, die Batterie nehmen müssen. Taten sie nicht, ich war echt ggeschockt. Also ich bin nicht pauschal gegen Batterien... Nur mal so... das Profil entscheident und es sollte sich rechnen.

Manche mosern in den PV Foren weil die Strompreise sinken, sich ihre Amot verlängert. Manchmal steckste nicht drinnen. Wie vor 5 Jahren wo alles 200% mehr kostete... Heute ist es billig, aber wer konnte das ahnen, sie richtig sicher? Es könnte auch heute nochmal 3x so viel kosten.

Aber ja, jeder hat seinen Trigger. Ich verkaufe mich nicht für ein EAuto was mir Geld bringt und mich in meinem persönlichen und speziellem Arbeitsalltag mehr belastet als es mir das Wert ist. Noch nicht...

:flitz:

ksm2996 : Ich danke dir mal für diesen, von meiner Sicht aus, schönen Austausch. Wir kommen zwar gefühlt auf keinen Nenner, aber das geht richtig schön respektvoll von der Hand. Das ist, für die Leute die mitlesen so hoffe ich, genau der Trigger um sich Gedanken zu machen und vllt vorher unbekannte Fragen zu stellen. Und dann kommen die besten Lösungen dabei raus, ob am Ende 8-12-16 Jahre Amot, Hauptsache keine bösen Überraschungen :prost:

Edited 4 times, last by TigerRC (December 30, 2025 at 12:31 PM).

• Im Fall X ist er nach 11 Jahren tot

Sehr unwahrscheinlich. Die Erfahrungen mit den Batterien aus dem automobilen Bereich, die ja nach Temperaturschwankungen und Ladezyklen höheren Belastungen unterliegen, zeigen m.M.n., dass das Zeug besser durchhält als man denkt.

aber sehe ich nicht.

Ich auch nicht, streng rational. Aber ich habs gern im Hinterkopf, dass ich könnte, wenn ich wollte.

Wir kommen zwar gefühlt auf keinen Nenner,

Ich glaube da liegt auch der Hund begraben und der Grund dafür ist, dass ich nicht-monetäre Faktoren viel höher bewerte als du das zu tun scheinst. Du bist da streng finanzmathemathisch.

Ohne das arrogant klingen zu lassen. Ich bin dankbar dafür, dass ich in der glücklichen Situation bin über ein paar hundert Euro im Jahr garnicht nachdenken zu müssen, wenn das meiner Bequemlichkeit und meinem feel-good-Faktor dient.

Ich finds kindischerweise unerhört witzig, bei Stromausfall die komplette Außenbeleuchtung anzumachen. Auch wenns nur 5 Minuten dauert. :lach3: Da waren die 360€ oder wasauchimmer gut ausgegeben.

Aber auch die Trockner/Waschmaschinen-Story. Ich bin froh, dass es mir egal sein kann, wann das Zeug läuft oder wo welche Glühbirne drin ist. :yes:

Das ist Lebensqualität, lässt sich aber alles niemals in € ausdrücken.

der Trigger um sich Gedanken zu machen

Gedanken machen ist das wichtigste. Alle Argumente anschauen, auf die eigene Situation anwenden, entscheiden.

Frohes, sonniges Neues!

PS: heute war der Tag, das erste Mal 400 kWh in einem Dezember geknackt. Bis heute, 14:55: 403,61... und morgen kommt noch dazu. 2025 insgesamt: 11,72 MWh.

Edited 3 times, last by ksm2996 (December 30, 2025 at 6:15 PM).

• Bei uns lief 2025 (Anlage ging 2022 in Betrieb) bisher auch am Ertragreichsten, obwohl einzelne Monate wie z.B. der Juli 2024 mehr Ertrag brachten.

Auch interessant, die Autarky ist diesen Dezember um das doppelte gestiegen und liegt in den Monaten Mai-August bei an die 100%.

Geheizt wird bei uns übrigens zumeist elektrisch mit Splitklimageräten, teilweise Fußbodenheizung Strom und wenn es richtig knackig kalt ist, wird Abends der Ofen angemacht und sorgt für eine absolut gemütliche Atmosphäre und Wärme. 😊

:ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

:rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

• ksm2996 wo sind denn im Automobilen Bereich Akkus Länger als 11 Jahre erfolgreich in Grössenordnungen

unterwegs? Die Antwort bitte gerne auch im E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

der TigerRC hat das schon gut erklärt, die Zellchemie ändert sich immer wieder, deswegen gibt es keine Erfahrungen mit der Aktuellen Generation von Akkus, weil die Noch garnicht 10 Jahre unterwegs sind.

das bedeutet nicht, das die Technik schlechter geworden ist,

Aber nach der Garantie musst du auf Gott vertrauen,

Aber natürlich hat sich Bei Akkus viel entwickelt, wenn ich Makita zum Bsp betrachte, halten die schon sehr Lang, unsere letzten Gewerblichen Ausfälle waren fast alle

durch Sturz, weil das Gehäuse Zerbrochen ist.

gut für den Kunden, die Speicher werden immer Günstiger.

Ich hatte vor Kurzem einen Artikel gelesen, wo 10Kwh 10tausend euro kosten,

Google gibt mir einen BYD 10Kwh für 3,5tausend aus, hier ist also schon einiges passiert

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Hallo Freunde der Sonne, hier nochmal ein frohes Neues... kennt ihr dieses Gefühl wenn es eurer Inners zerreißt, weil sich das Kind in euch über Schnee freut, während der PV-Liebhaber es am liebsten auf die stille Treppe versetzen möchte? Ein Kampf sag ich euch...

ksm2996: Das mit der Lebenszeit der Speicher ist wirklich eine Frage des Vertrauens... Zyklen sind messbar und nachstellbar, ist der Speicher zu klein geht er vor die Hunde. Ganz schwierig sind zu große Speicher, weil es nur "Langzeittests" aus dem Labor gibt und die scheinen, auch nach meiner aktuellen Erfahrung, doch ehr den Tod als die Realtität zu ermitteln, also er negativ darstellt. Also ja, die Realtität scheint besser zu sein als Gedacht. Aber ist eben so eine Sache... ein bisschen Risiko ist dabei, muss man abwägen und ehrlich kommunzieren. Ich bin ja fasziniert wie langlebig die AGM-Zellen des Varta-Speichers bei meiner Mutter sind, und jetzt wo ich es geschrieben habe werden sie von uns gehen.

Und kommen wir mal zu unserem Nennen und deinem Nenner... du bist wie 9/10 Kunden bei mir die wirklich fast 1:1 deine letzten Argumente(obwohl öfters besprochen mal expliztit hier aufgefasst) so wiedergeben haben. Es ist ja immer wieder das gleiche bei allen Leuten, irgendwo. Ich habe es, bei 9/10, nicht geschafft Ihnen den Speicher... sagen wir mal "auszureden" auf Grund von "Finanzargumenten" weil "weniger Wirtschaftlich". Allen war es das am Ende Wert. Und diese Erkenntnis, oder Einsicht oder Entscheidung, alles im positiven Sinne, war das Ziel. Das die Leute sagen "ich verstehe es"... "ich kann es mir ausrechnen" und "das ist es mir aber wegen Punkte 1-2.4-5.7 Wert auf Laufzeit, oder Amot oder sonst was zu verzichten bzw. das sie (etwas) schlechter sein kann". Dafür, fürs Gesamtbild, habe manche auch gerne(leider) etwas mehr bezahlt als andere anbieten konnten. Ich habe aber auch 1h beim Gretchen gesessen, wo andere nach 10min Kaffee mit einer Unterschrift gedroht haben und immer die 40 Seiten von PVSol ausgedruckt.

War schon eine witzige Zeit...

Zum Jahr 2025... ich kann bei allen Anlagen zuwachs von 4-7% sehen obwohl 2024 ein normales Jahr war. Nur 2022 war bei uns noch besser.

Stahlhobelspan : Ich habe noch einen 2Ah-NiMh für das Makita-Radio... hält und hält, wird geladen, und hält. Unglaublich...

Ich bin ja überrascht das noch niemand das Argument 10kWh für 3,5k€ andiskutiert hat, wo ich immer mit 22kWh für 7k€ winke was zu teuer ist.

Laut Excel lande ich, die Abgabeleistung mal außenvor, mit einer 10kWh Batterie bei 1600kWh Autarkie und mit 22kWh bei 1800kWh. Das zeigt, wenn man den Speicher braucht, reicht die Sonne nicht. Der Mehrwert entsteht nur über einen kurzen Zeitraum Frühling/Herbst. Zumindest aktuell... aber ich habe da eine andere Blockade im Kopf die mir keinen klaren Gedanken für Finanzmathematik zulässt.

Die 10er bei BYD sind aus meiner Sicht echt der letzte Mist eine Entscheidung zutreffen. Es gibt HVM/11-22kWh und HVS/5-12kWh... mal die neuen HVB und HVE außen vor. HVS geht, und noch nicht so lange bei Fronius, bis 12kWh, früher nur bis 10kWh. War ein Spannungsproblem der Software, ist gefixt. HVM fängt bei 11kWh an. Aber... die HVM 11kWh macht bei 5kW-Leistung dicht, auch bei einem 10kW-WR. Also kauft man sich jetzt die 10(12)kWh HVS die auch 9,5kW abgeben kann und somit sogar den Heizstab der WP auffängt oder großes Kochen. Oder die 11kWh-HVM, mit 5kW Abgabe, die man aber noch bis 22kWh aufbauen könnte über einen gewissen Zeitraum... Thema Zelldegeneration.

Ich kann da keinen Kauf tätigen, obwohl sich die 11er HVM wohl rechnen würde und zumindest eine Möglichkeit der Optionen hätte. Da ich mit dem Bau und Hausverbrauch noch nicht am Ende bin... ich wills nicht riskieren dass das Dinge am Ende zu klein ist, ich könnte ja mehr aus der 22er ziehen wenn ich mehr produzieren würde(was ja kommt) und alles länger dauert als geplant, bis dann beim nachrüsten das BMS fi***t.

Und ja, ich habe mal zwei HV's aus 6+8 Teilen zu 2x 7 mit BYD-Combiner zusammen gelegt. Das ist 4x die Woche abgegestürzt und das Balancing war die Reude weil der Turm mit 6+1, der 8er Turm war 1,5 Jahre älter, nicht rund lief. Der 1er vom 8er hatte bei ca. 20% des gesamten Turmes Spannungseinbrüche bei Last. Ich habe das am Ende auf 25% min.Kapa. begrenzt damit das aufhört. 15% Kapazität verschenkt wegen instabilen Zellen, wegen 1,5 Jahren Laufzeitunterschied. Die HVs waren da schon beerbt von HVS/M und nicht die aktuellste Generation. Aber es verunsichert einen das auch nachrüsten nicht ewig möglich ist.

• Gebt mir mal bitte ein ja oder nein für eine Entscheidung.

Habe ja 3 BKW laufen. Ost Süd und West.

750kwh pro Jahr gehen unentgeltlich ins Netz.

Überlege schon seit 6 Monaten ob ich mir nen Growatt Noah2000 kaufe für 375€.

Amortisiert sollte selbst bei meinen aktuell 26,08cent schnell passiert sein.

Einzig das der Speicher im 1 OG im Heizungsraum stehen würde umringt von Holzständerwerk und OSB Platten hält mich noch ab.

• robert23 : Der Growatt ist ein LiFePo4... also keine Angst wegen Holz, wenn du auf die Brandgefahr anspielst. Temperatur könnte ein Thema sein, über 25°C Raumtemperatur ist für einen arbeitende Akku schon nicht so schön.

Kannst du Ihn mit einem Smartmeter verbinden oder nutzt du ihn als permanten "Generator". Wenn du davon ausgehst das du im Schnitt 1kWh pro Tag sparen kannst bräuchtest du 4 Jahre. Wenn keine anderen, größeren Anlagenerweiterungen geplant sind, ich sage jetzt mal frech eine "richtige Anlage" zu bauen und du dein Setup im Grundprinzip erhalten kannst... ob du jetzt 3 oder 5 Jahre brauchst ist egal, kaufen wenns passt. Weil die 1kWh fällt sogar in der kleinsten Wohnung mit ab... irgendwann sinds dann mal 1,23kWh und im Winter mal 0,2kWh. Deswegen der Schnitt 1kWh, Amot passt. Wenns natürlich mit Smartmeter noch besser verwaltet werden kann, wäre noch schöner.

• Ich denke angesteckt, sonst würde Robert Bezugskosten - Einspeisevergütung rechnen für die Amort.

robert23 : dann zuschlagen, ich denke das hebt sich in jedem Fall auf mit dem Geld und in spätestens 5 Jahren hast du es wieder drin.