PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Trapezblech wird immer auf der Hochsicke verschraubt und zwar mit einer Kalotte! Wer hier Pv montieren will kann das mit Edelstahl Stockschrauben wo entsprechende Dichtung haben. Oder es gibt auch schienen wo auf die Hochsicke genietet werden aber auch hier ist eine Epdm Dichtung zu unterlegen.

  • Ich weiß, die UK und die schlampige aufbringung des Trapezblech vom Vorbesitzer machten das nicht möglich.

    Abdichten und in der Sicke war da sinnvoller. Trotzdem Danke für den Hinweis, es soll ja auch Erwähnung finden wie es fachlich korrekt ist.

  • Habe im Netz spezielle Halterungen / Aufständerungen für die Nutzung auf Flachdächern gefunden. Ohne die Dachhaut zu durchlöchern. Die kommen ohne oder mit wenig Beschwerung aus und sind extra für die für mich interessante Ost/West- Ausrichtung. Schätze die werde ich nehmen.

  • Meint ihr solche Dachwannen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Photovoltaik Ost/West Aufständerung 13° Ballast - Ideal für Garagen o. Flachdach | eBay
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    Diese Halterung sieht doch ganz gut aus. Alukaschierte Bautenschutzmatte drunter und ein paar Pflastersteine in die Aluprofile einlegen - sollte reichen.

    Dazu halt zwei Module und der Wechselrichter und fertig. Muss nur noch anfragen, was der Tausch des Stromzählers kostet, wir haben einen ohne Rücklaufsperre. Sollte eigentlich gratis sein, da die Zähler sowieso getauscht werden müssen.

  • Bei uns in BaWü gibt es wahrscheinlich nichts kostenlos und der Zähler wird da Geld kosten. Glückwunsch robert23. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im Text steht 2032. Ist da nicht ein Unterschied ob der eh getauscht werden muss (dann Kostenlos) oder ob ich etwas ändere und deshalb der Tausch erfolgen muss.

    Zudem wird das dann über die höhere Grundgebühr schon durchaus bezahlt :staunt:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gibt ja Einrichtungszähler und Zweirichtungszähler und Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre. Alle 3 Mechanisch.

    Dann gibt es den digitalen Zweirichtungszähler und das Smartmeter.

    Ich habe in Schleswig-Holstein vor 2 Jahren einen digitalen Zweirichtungszähler bekommen, kostenlos und ohne Mehrkosten.

  • Rein Informativ, ihr könnt euren Messstellenbetreiber deutschlandweit frei auswählen. Es nicht erforderlich euren VNB (Verteilnetzbetreiber) als Messstellenbetreiber zu wählen, auch wenn das 99% der Einwohner so handhaben.

    Ich habe mit Erwerb meiner PV-Anlage den Messstellenbetrieb an die Com Metering GmbH beauftragt und einen Smartmeter Zweirichtungszähler von Discovergy erhalten. Das kostet etwas, aber ich nutze die Verbrauchsdaten zur Eigenverbrauchsoptimierung und es lohnt sich bei mir.

  • Zwischenstand meiner Stecker PV.Anlage:

    In Betrieb genommen am Freitag 06. 08.2021 um 15.00Uhr.

    Stand heute 11.55Uhr sind 17KWh erzeugter Strom.

    Standort mittleres Schleswig-Holstein, Ausrichtung 190° Südwest

    Einmal editiert, zuletzt von robert23 (1. September 2021 um 14:09)

  • Stand 15.00Uhr in Betrieb seit 14 Tagen.

    31,1KWh erzeugter Strom x 0,30€ Strompreis = 9.33€

    Eingespeiste Strom ins Netz = 9KWh

    Meinen Stromverbrauchsgewohnheiten ändere ich gerade kontinuierlich.

    Man muss halt versuchen Mittag und Nachmittag Strom zu verbrauchen.

    Aktuell habe ich 23° Neigung der Module, ich will im Winter nochmal experimentieren Richtung 30°.

  • Am besten mal 1-2 Programme quälen um den perfekten Mittelweg zu finden mit der Konfig. Sonst änderst du den Winkel 12x im Jahr... wobei so ein kleiner Kettenantrieb für eine Niveauregulierung :grins3: . Nicht unter 15° zwecks Selbstreinigung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)