PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • TigerRC

    jetzt war ich doch mal messen,

    Zwischen den Bifazilen sind es 57cm, dann zur nächsten 52cm und zur letzten 36cm.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • So können einen Bilder täuschen. Sehr geil, nicht anfassen vom Abstand. Kannst nur noch das Dach "Weiß" streichen :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das mit den Speichern ist so ein Thema.


    In den ganz schlechten Monaten Dezember und Januar bekomme ich den Speicher fast nie voll. Trotzdem kalibriert er sich in unserem Fall 1x pro Monat oder auch nach programmierbarer Voreinstellung. Dann lädt er sich zur Not aus dem Netz voll.

    Hier fahren wir dann unsere PHEV auch mal mit Benzin, was zum heizen etwas effektiver ist.

    In den top Monaten Juni und Juli z.B. kommt Strom im Überfluss vom Dach aber wenn meine Frau mittags gegen 14-15 Uhr heim kommt, der Speicher dann sicherlich schon mehrere Stunden voll ist, wird der erste PHEV angehängt und nachgeladen, je nach Sonne reicht der Strom vom Dach oder es wird sogar leicht aus dem Speicher gezogen (ist im Sommer eher selten). Gegen 16:30 Uhr komme ich dann vom Dienst, PHEV Nr. 2 will geladen werden, es wird gekocht, vielleicht läuft die Klimaanlage und natürlich diverse andere Verbraucher im Haus.


    Spätestens jetzt sind wir froh für den Speicher und ziehen da gut was raus. Die Erfahrung zeigt aber, dass von Mai bis September meistens genug Strom im Speicher bleibt, dass wir über die Nacht kommen und genügend fürs Frühstücken haben, bis dann wieder neuer Ertrag vom Dach kommt und alles von vorne beginnt.

    Auch das heizen mittels Klimaanlagen in der Übergangszeit ist eigentlich problemlos und sehr günstig.

    Im Winter wären wir natürlich froh für mehr Ertrag aber dafür können wir ja wenigstens etwas mit dem Überschuss vom Sommer gegen rechnen. 😊

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Fresh_Thing

    ja nur die Steine, das sind in Summe 160kg Steine, das hält


    TigerRC so, Querstrebe ist auch drin, danke für den Hinweis.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. April 2024 um 12:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.