PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Hey Leute... Ich überlege grad mein Balkonkraftwerk zu "upgraden".

    Mehr Panel's, anderer WR ("gedrosselt"). Wie wäre da das Vorgehen? Einfach bauen und die Änderungen im MaStr eintragen?

    Hab mal den Kundenservice von meinem VNB angerufen, Service-Mitarbeiter wusste nicht Bescheid. "Wir melden uns!" - Nix. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Legal oder Guerilla?

    Upgraden auf welches Ziell? 600 auf 800 oder 6ü0 auf 6000?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Legal, aktuell 600W mit 2x 375W-Panels.

    Ziel:

    4x 375W-Panels an gedrosseltem 1600er WR

    Spoiler anzeigen

    Als "Pflanzenschutz" existiert zsätzlich noch ein Panel an nem 300er WR zur "Deko" *hust* :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Damit wachsen die Erdbeeren wie Gras (schöne sanfte Wärmeabstralung von dem schwarzen Ding dahinter)... :flitz:

    Steht unauffällig aufm Hochbeet einfach ans Haus gelehnt... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Irgendwie stehe ich auf der Kupferleitung...

    Du hast aktuell 2*375Wp an 600W. Das willst du um 2*375Wp erweitern, auf in Summe 1500Wp und an einen 1600er WR hängen den du auf was drosselts?

    Wenn ich jetzt von Legal ausgehe dann auf die 800W. Du müsstest entweder deine bestehende Anlage im MaStR ändern, oder die alte löschen und eine neue Anlegen. Den Rest müsste sich dein EVU ziehen und entsprechend reagieren. Mehr ist nach meinem aktuellen Stand nicht notwendig für das 800W-BKW.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Genau das ist mein Plan. Gilt die 800W-Grenze denn schon? :überleg: Dachte es wär immernoch 600... :verlegen:

    Also tatsächlich einfach nur Bauen und im MaStr ändern?

    Mein EVU ist leider ... nicht gut. :aua: Steht im PV-Forum auch auf der "Watch-List" :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aktuell noch, aber wenn es kommt dann kommt es so.

    Erstmal bauen und auf "planen" stellen. Wenn dann 800W durch sind, auf Inbebtrieb switchen. Im Fall X mehr Sonnenschutz für die Tomaten.

    Ja mit den EVUs hat man so seinen Spaß. Ich glaube alleine für das Theater um diese Dramen könnte man sein Geld als Dienstleistung verdienen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • So... hier mal ein Update:

    VNB hat mich zurückgerufen - nach ~2 Wochen. Kurzum: Natürlich wollen die (vorher? - konnte den Kerl nur schwer verstehen) Bescheid wissen, und bei nem gedrosselten WR muss das Zertifikat für die Drosselung von ner Organisation wie vom TÜV (????) sein... Also m.M.n. mal wieder Gebrabbel - wie ich's von meinem VNB gewohnt bin :aua:

    Aber auch mal was positives: Hab mir nen Shelly 3EM angelacht - tolles Teil! :yes:
    Damit würde ich dann - wenn es soweit ist - ne entsprechende Nulleinspeisung und die Ladung von meinen Batterien (kleine Panasonic AGM) realisieren :flitz:


    Aber das dauert noch... muss ab Montag erstmal 4 Wochen auf Lehrgang und der Volvo und Kia müsste diesen Monat eigentlich auch noch zum TÜV... <X

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So... Nachdem der Shelly jetzt einige Zeit in Betrieb ist, ergeben sich doch einige Fragen... :überleg:

    Das ist jetzt z.B. ein Stand von gerade eben:


    Die Abgriffe sollten richtig herum montiert sein (bei mir: Vom Zähler -> Vorsicherungen. Also Pfeil auf den Teilen auch Zähler -> Vorsicherungen).

    = Verbrauch wird "Positiv" angezeigt, Einspeisung wird "Negativ" angezeigt. Ist das richtig?

    Die PV hängt - wenn ich mich recht entsinne - auf den Phasen 2(B) & 3(C). Saldieren kann der Shelly m.W.n. von Hause aus nicht.

    Vergleiche ich jetzt die Minus-Werte (von denen ja noch abgezogen werden muss, was grad aktiv ist) - stimmt das nicht so wirklich mit der aktuellen Produktion lt. Ahoy/Hoymiles überein. Außerdem ist "Gesamt zurück" viel viel viel zu viel (hab ja nur ein BKW mit 600W + 300W "Pflanzenschutzpanel" *hust*). Warum bei "Insgesamt" auf Phase 3/C ne 0 steht, erschließt sich mir auch grad nicht so wirklich...


    Hat jemand ne Idee, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :verlegen::überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe heute etwas umgebaut, montiert auf dem Carport waren 2x310 mit hoymiles 600 wechselrichter und 1x320 mit Envertech 300 wechselrichter. Jetzt sind es 2x435 Tina solar mit Envertech 800 Wechselrichter und nach etwas schieben passen die 2x310 auch noch auf den Carport,

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe letztes Jahr für ein BKW mit 800 Watt Hoymiles WR und 2x Full Black Ja Solar 420 Watt Module und 5 Meter Kabel in eBay bei einer Aktion 370€ inklusive Versand bezahlt.

    Natürlich muss man immer gleiches mit gleichem vergleichen aber die Preise sind ja nochmals leicht gefallen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • nachdem meine 5 Platten doch so langsam hochfahren, Samstag 8,2kwh, Sonntag 7,5kwh habe ich jetz mal einen Speicher dazu bestellt. Von Growatt kommt ein neuer 2kwh Speicher raus, da kann ich mit 2x900 Watt rein gehen und mit 2x400 raus, somit Einspeisung legal mit freigegebenem Wechselrichter, nur eben auch Nachts einspeisung über Puffer. Speicher aufrüstbar bis 8kwh, verbaut sind sichere Lifepo4 Akkus und nutzbar bis -30 Grad.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Krass, wenn ich überleg das mein 5KW Speicher von Deye auch nur noch gute 1K kostet. Aber im Moment komme ich ganz gut mit den 5KW aus.

    Deye SE-G5.1 Pro-B ab € 1179,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Deye SE-G5.1 Pro-B ✔ Produktinfo ⇒ Hinweis: Preise beinhalten tw. 0%-USt.-Steuersätze für AT und DE • Batterietyp: LiFePO4 •…
    geizhals.de
  • Die Preis und die Regierung schön im Blick behalten. Natürlich können die Preise weiter sinken, dennoch "so günstig wirds nie wieder".

    Den BYD HVM 22kWh für 8,5k€. Kurz vorm Schwach werden...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)