• Hallo zusammen,

    ich überlege eine Leistungssteigerung an meinem BMW zu machen.

    Geplant wären um die 380PS (Serie 306PS). Getankt wird nur Shell V-Power.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tuning am N54?

    Würdet ihr Hardwareänderungen empfehlen bei der geplanten Leistung?

    Der Motor hat mittlerweile 120.000km gelaufen.

    Eine GÖA kommt in den nächsten Wochen, Kit ist schon bestellt bzw. auch schon da, hatte nur noch keine Zeit für den Ölwechsel.

    Zündkerzen sind NGK 95770.

    Wäre ein größerer LLK zu empfehlen?

    Was ich auch oft gelesen habe, ist der Umbau auf eine externe KGE (PCV), um die Verkokung der Einlassventile zu verringern, bzw zumindest die OEM Plastik Variante gegen eine aus Metall zu tauschen.


    Ich würde mich über ein paar Anregungen und etwas Hilfe freuen.

    Grüße :zwinker:

    Maggi

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

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    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (31. Januar 2022 um 16:11)

  • Mehr als Ladeluftkühler und Downpipes brauchst du dafür nicht machen
    Wenn du einen LLK einbaust bitte gleiche einen 7,5", alle anderen sind nicht das wahre.

    Injektoren, Turbos, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe und Zündspulen gehen dir früher oder später mal flöten, sonst ein super Motor (Meiner steht gerade mit Motorkontrolleuchte an in der Garage :yes: :aua: )

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
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  • Injektoren sind noch die ersten, Index 07, werden also sicher mal kommen.

    HDP wurde beim Vorbesitzer 2016 gewechselt ist damit die 4. 😂

    Zündspulen sind zum Glück nicht so teuer.

    Würdest du grundsätzlich empfehlen bei den geplanten 380Ps einen anderen LLK und Downpipes zu verbauen oder würde das auch mit Serie gehen?

    Was sagst du zu der Laufleistung?

    Gruß Marcus

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  • Ladeluftkühler und Aluchargepipe ist Pflicht. Bei einem 7,5" LLK musst du das halbe Auto zerschneiden, das musst du dir überlegen.

    MHD geplant?

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  • Eigentlich wollte ich zu einem Tuner für eine Einzelabstimmung/ Kennfeldoptimierung.

    Ach stimmt, die Aluchargepipe habe ich noch vergessen.

    Ist da die von 55Parts zu empfehlen oder gibts da auch andere?

    Das halbe Auto zu zerschneiden hört sich nicht so toll an….

    Ist zB ein Wagner EVO1 „zu klein“?

    Der wäre ja Plug n Play.

    Gruß Marcus

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  • Die sogenannte Tuner kaufen ein File und spielen es auf. MHD funktioniert super und kannst immer noch einzeln abstimmen lassen wenn du mehr Power brauchst

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  • Okay, dann werde ich MHD lieber machen. Besonders ist der Preis dort deutlich Attraktiver.

    Also was ich festhalten kann:

    -MHD

    -Alu Chargepipe

    -Evtl. LLK (EVO1)

    Downpipes würde ich nicht unbedingt machen… oder sind die schon deutlich zu empfehlen?

    Gruß Marcus

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  • Ich fahr MHD Stage 2+. Kann ich nur empfehlen
    Ladeluftkühler, Chargepipe und Downpipes (200 Zellen Kats in der DP wär bei der Leistung noch möglich) sollte man beim N54 immer machen.
    Mehr Leistung mit dem original Ladeluftkühler geht vielleicht im Winter gut, im Sommer fährst du damit aber nicht im richtigen Kennfeld sondern immer mit reduzierter Leistung.
    Beim 7,5" muss halt etwas Plastik vom der Kühlerabdeckung weggeschnitten werden, dann hast aber eine Lösung die du für immer behalten kannst und die ich auch im Sommer funktioniert.

    Edit:
    Ich hab meinen Evo1 rausgeschmissen. Hier mal ein Größenvergleich:

    Soviel Plastik muss weg:

    So siehts dann im 1er aus

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  • Wie viel PS sind da bei dir ca.?

    Mehr als 380PS will ich nicht, um ehrlich zu sein.

    360-380 reichen mir bei weitem.

    Ich will, dass es ein solider und guter Build ist.

    Wie ist das mit dem TÜV und Downpipes bzw. der AU?

    Gruß Marcus

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  • Im Moment ca 420PS 600-650NM


    Ich hab 200 Zeller in die original DPs einschweißen lassen, ist von außen unsichtbar. AU schafft man mit 200 Zeller DPs ohne Probleme

    Ein Evo1 ist nicht viel billiger als ein 7,5". Der einzige Vorteil ist, dass du nichts anpassen musst.

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  • OK, dann wäre das eine Idee.
    Wie ist das bei dem 7,5" LLK, muss dafür was an der Klima gemacht werden?

    Habe ich bei manchen Herstellern jetzt gelesen...
    Oder ist es wirklich nur das Plastik?

    Gut wenn ich dann schon wirklich alles mache, also LLK, Downpipes und Chargepipe, dann kann es auch schon MHD 2+ werden... wenn schon, denn schon. :lach3:

    EDIT: Mir ist es halt wichtig, dass das Auto trotzdem Daily bewegt werden kann, ohne Probleme mit TÜV / Polizei.

    Hast du die 420PS eintragen lassen?
    Wie ist das mit dem Getriebe, verträgt das die 600NM?

    Serie sind ja nur 400.... ich hab einen Schalter und xDrive, also Grip wird nicht das Problem sein.

    Gruß Marcus

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  • Ich würde Kerzen + Spulen auch definitiv im selben Zuge machen.

    Ebenfalls bietet es sich an, die ein oder andere Tankfüllung mit Injektorenreiniger durchzufahren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mit X-drive hab ich keine Erfahrungen, keine Ahnung ob das der Antriebsstrang ohne Probleme mitmacht

    Wenns legal sein solls wirst wohl alles original lassen müssen. MHD bekommst nicht eingetragen

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  • Mit X-drive hab ich keine Erfahrungen, keine Ahnung ob das der Antriebsstrang ohne Probleme mitmacht

    Wenns legal sein solls wirst wohl alles original lassen müssen. MHD bekommst nicht eingetragen

    Es soll bei der HU und bei einer Polizeikontrolle keine Probleme bereiten.

    Gruß Marcus

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    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (31. Januar 2022 um 16:14)

  • Welche Hersteller könnt ihr mir für die einzelnen Teile empfehlen?

    D.h.

    Downpipes

    Ladeluftkühler

    Alu Chargepipe

    Gruß Marcus

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  • Sichtbar oder unsichtbar hängt davon ab, wie genau man hinsieht und wie tief die Rennleitung im Thema ist.

    Ich fahre einen Wagner Evo 2 Competition. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit top, dafür teuer. Ich denke, das ist der größte LLK, der (fast) plug-and-play passt. Der 7,5"-Variante erfordert mehr Anpassungsarbeit, ist aber leistungsfähiger. Günstigerer Preis, aber schwer - ich denke, der wiegt schon 20kg, oder puty ?

    Man muss halt wissen, was man will und was einem wichtig(er) ist.

    Alu-CP von Phoenix-Racing habe ich bei 55parts gekauft.

    https://55parts.de/collections/lu…nium-chargepipe

    Einbau würde ich in einem Rutsch mit dem LLK empfehlen, da die Verbindung eventuell in der Länge angepasst werden muss. Ich musste den Silikonschlauch der CP kürzen.

    Downpipes sind so eine Sache für sich. Ein Bekannter fährt MHD 2/2+ in Verbindung mit den Original-DPs vom 1er M Coupé, weil die angeblich einen höheren Durchsatz haben. Es gibt aber auch Meinungen, dass es keinen Unterschied zu den "normalen" DPs gibt.

    Wenn du Stage 2 oder 2+ wird deine Kupplung nicht mehr lange leben. Die hattest du, glaube ich, noch nicht auf deiner Liste.

    Kurz gesagt:

    Wenn dir Stage 1/1+ (max. 370-380PS) reicht, kannst du die Original-DPs weiterfahren. Kupplung sollte halten.

    Stage 2/2+ funktioniert nicht mit Original-DPs und Kupplung ist auf Dauer zu schwach.