RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50

  • Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Herteller Info:

    RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50

    VISKOSITÄT 20W-50

    SPEZIFIKATIONENAPI SN

    HERSTELLUNGSARTMINERALISCH

    FREIGABEJASO MA2 T903:2016 (M049RAV171)

    EMPFEHLUNGENYAMAHAKAWASAKIHONDAAPRILIABMWSUZUKIDUCATITRIUMPHMOTO-GUZZI

    RAVENOL Motobike 4-T Mineral 20W-50 ist ein Motorenöl auf Mineralölbasis mit exzellenten Additiven, das speziell für 4-Takt Motorräder konzipiert wurde.

    Mit RAVENOL Motobike 4-T Mineral 20W-50 wurde ein zuverlässiges und hochbelastbares Motorenöl für anspruchsvolle Motoren von Motorrädern mit nassen Kupplungen und ölgeschmierten Kupplungen entwickelt.

    RAVENOL Motobike 4-T Mineral 20W-50 verfügt über eine ausgezeichnete Schmierfilmhaftung und eine sehr gute Scherstabilität sowie ein hervorragendes Reinigungsvermögen und hohe Alterungsbeständigkeit.

    Eignet sich als Motorenöl für alle Motorräder wenn die Spezifikation SAE 20W-50 JASO MA/MA2 gefordert wird.

    Eigenschaften

    RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50 bietet:

    • Sehr gute Scherstabilität
    • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
    • Hohe Oxidationsstabilität
    • Verhinderung von Schwarzschlammbildung
    • Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    • Katalysatoreignung
    • Überzeugende Detergent- und Dispersanteigenschaften
    • Hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen


  • Eben entdeckt bei der Suche nach Öl für unserer GSX-R600 BJ2003.

    Schon Wahnsinn was das mineralische Öl hier leistet.

    NOACK von 2.8 und Pourpoint bei -39 für ein 20W50 ist ja schon klasse.

    Wer will hier noch Synthetische Öle fahren.

    Was meint hiewr hierzu ?

  • Günstige Alternative z.B für Harley Davidson oder viele sehr heißlaufende luftgekühlte Moppeds der 1970er und 1980er Jahre. Auch für Leute, die sich vor dem Umölen auf Vollsynthetik fürchten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vergleichen wir doch mal das Mineralische Öl mit Vollsyntetik für Luft als auch Wassergekühlt.

    Wo liegen Vor u. Nachteile speziell Stabilität, Haltbarkeit, Ablagerungen vielleicht auch das Thema Polymere / Getriebebelastung oder getrennter Ölhaushalt.

    Das 20W50 von Ravenol wurde doch sicher massiv aufgefrischt bei dem Datenblatt, das hat mit nem Mineralischen von damals nix mehr gemeinsam.

    Gute Frage also warum vollsy. und nicht das mineralische bei kurzen Intervallen sowohl bei Luft als auch Wassermotoren.

  • Ja, gute Frage. In vielen Fällen wird tatsächlich das mineralische ausreichen. Die meisten hubraumstarken Mopeds werden meistens eh kaum über Standgas gefahren ... :bik:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    ja das dürfte so sein, ich gehöre nicht dazu :zwinker:

    Eigentlich fast alle Mineralischen von Ravenol schauen gut aus, das 20W40er hat auch ein gutes Datenblatt, den HTHS Wert Frage ich mal an.

    Gibt noch ein vollsy. 20W50 vielleicht als Alternative zur Preiserhöhung vom Racing 10w40