• Um eine genaue Aussage treffen zu können, fehlt uns der Parameter NOACK.

    Flammpunkt laut Datenblatt: 244°C
    Laut Analyse: 246°C
    Also absolut top.

    Der Pourpoint wird im Datenblatt mit -45°C angegeben, was ebenfalls ein guter Wert ist.

    Daraus kann man nun grob ableiten, dass die Basisöl-Mischung wirklich hochwertig und Temperaturstabil ist.
    Der Verdampfungsverlust sollte also eher gering ausfallen....so zwischen 6 bis 8 schätze ich.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Indirekt.

    Mid-SAPS ist ja mit geringerer Sulfatasche gekoppelt, was dann auch mit der TBN und Kalzium in Verbindung steht.

    Man würde also kein full-SAPS mit z.B. TBN 6 und Kalzium ~2000 kreieren, oder ein mid-SAPS mit TBN 12 und Kazium ~3200.

    Daher gehören die Kalzium ~1800 zur Gesamtauslegung des Motuls und sind stimmig.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (31. März 2017 um 13:11)

  • Um eine genaue Aussage treffen zu können, fehlt uns der Parameter NOACK.

    Flammpunkt laut Datenblatt: 244°C
    Laut Analyse: 246°C
    Also absolut top.

    Der Pourpoint wird im Datenblatt mit -45°C angegeben, was ebenfalls ein guter Wert ist.

    Daraus kann man nun grob ableiten, dass die Basisöl-Mischung wirklich hochwertig und Temperaturstabil ist.
    Der Verdampfungsverlust sollte also eher gering ausfallen....so zwischen 6 bis 8 schätze ich.

    Gibts da Vergleichswerte zu dem von mir verwendeten Rowe 5W40? Evtl. verträgt sich dieses mit so hohen Temperaturen nicht so gut und neigt daher zu einem erhöhten Verbrauch.

  • Hier: Rowe HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40
    (bitte im Forum nach den Ölen gucken, dafür haben wir unsere Datenbank angelegt)

    Das 50er hat halt eine höhere Heißviskosität als das 40er, sollte klar sein.
    Jedoch ist das eine reine Abstimmungsfrage, und hat nichts mit der Qualität eines Öls zu tun.

    Bei Dir ist es ja nun auch ein etwas speziellerer Fall, und da muss man sich eben an eine passende Lösung heran tasten.

  • edit:
    Bzw. ich bin jetzt ERSTMAL bei 5W-50 Zugaben von Motul Sport auf PeakLife gegangen, eben alleine nur wegen Kalzium || Das Motul selbst hat sich bis dahin tadellos verhalten. Ich bin halt Im Köpfe nur öfters bei fest verkokten Abstreifringen & Co. am Kolben. wie gesagt mit knappen 2400 wäre ich beim "Sport Ester" geblieben.

    Da solltest Du natürlich unterscheiden.
    Kalzium dient nur der Reinigung und verhindert nicht die Verkokungen im Ursprung.
    Da kommt es auf das Basisöl und eben den Intervallen an, ob und wie stark sich Verkokungen bilden.

    Bei einem sauberen Motor würde ich ganz klar die Priorität auf das Basisöl setzen, anstatt auf Kalzium.

    Mal übertrieben dargestellt hat es keine Vorteile, ein nicht sehr temperaturstabiles Öl zu nehmen und da >3000 Kalzium reinzuhauen.
    Das treibt nur die Sulfatasche nach oben, und es müssen ununterbrochen die gerade entstehenden Ablagerungen wieder entfernt werden = Öl wird schneller mit Partikeln belastet.

    Da ist Vorbeuge besser, also ein Öl, dass gar nicht erst zu Verkokungen neigt. Dann spielt Kalzium auch keine so große Rolle mehr.
    Die ~1800 des Sport 5W-50 sollten bei Intervallen um die 10.000 Km problemlos sein.

    Ein leicht höherer Wert wäre natürlich angenehmer, da gebe ich Dir Recht.
    Der Punkt wäre dann jedoch, dass man hätte an anderer Stelle einsparen müssen, um die SA 0.8 einhalten zu können.

    Man kann hier aber eindeutig festhalten, dass dieses Öl nicht zur Reinigung eines stärker verschmutzten Motors zu wählen ist.
    Da gibt es geeignetere full-SAPS Kandidaten oder Zusätze.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Off-Topic:

    Man kann es eindeutig leider nicht festhalten. Additivpaket ist sehr ähnlich non-FS NewLife und da kann man eindeutig festhalten, daß non-FS NewLife immer zum ersten Drittel der sauberhalten Motoröle gehörte.

    Schaue bitte mal:

    Mobil1 New Life 0w-40 = Kalzium ~3250
    Mobil1 Peak Life 5w-50 = Kalzium ~3350

    Ist doch klar, dass diese Öle reinigen und einen stärker verschmutzten Motor wieder zügig sauber bekommen.

    Oder was meinst Du?
    Sollte es weiter ins Detail gehen, zitiere mich (mit Quelle) bitte im entsprechenden Öl-Thema.


    Die Zitat-Funktion arbeitet Themen-übergreifend.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (27. April 2017 um 01:18)