Castrol FST 5W-30 - BMW 320 D N47 Motor - 4.300 Km

  • Oelcheck 4652843.pdf

    Hallo, hier mal ein Laborbericht von meinem BMW E91 XDrive 320 D N47 Motor. Habe das Fahrzeug vor paar Wochen erst gekauft , nach Angabe des Vorbesitzers wurde immer dieses Öl verwendet.

    Fahrzeug ist 291000 Km gelaufen erster Turbo erste Kette, DPF wurde mal gereinigt und Saugrohr auch gereinigt. Ansonsten hat der Motor nur Service nach Intervall gesehen leider teilweise über 30000 Km :nogo: . Scheint dem Motor aber nicht geschadet zu haben, letztes Jahr wurde das Auto wohl nur Kurzstrecke bewegt.

    Für mich sieht trotzdem alles soweit gut aus, höre mir gerne eure Meinung dazu an.

    Der Motor ist ja leider anfällig für Probleme mit der Steuerkette: Kann man durch irgendwelche Werte, Eisen z.b darauf Rückschlüsse ziehen ?

    Ich wollte vorerst das Öl noch nicht wechseln, weil es ja fast wie frisch ausschaut.

    Als nächtes habe ich dann aber das Ravenol NDT im Hinterkopf, wobei ich mittlerweile unsicher bin ob ein 5W30 vllt. doch nicht ganz falsch ist für diesen Motor. Zumal mein Arbeitsweg grade mal 4 Km beträgt Jahresfahrleistung um die 10000 KM.