Kroon Oil Poly Tech 5W-40 +0,7 % NeoProtec nach 7513 km/~132h im Astra H Z18XER

  • Randbedingungen

    Benzinadditive: AR 6900 bei jeder Tankfüllung

    Fahrprofil zu ca. 2/3 einer "Musterwoche":

    • 5 mal morgens 6 km hin, ca. 4 min Leerlauf, 6 km zurück. 5 mal Mittags 6 km hin und nach ca. 10 min Wiederholstart zurück.
    • 3 mal 17 km hin und nach ca. 90 min Wiederholstart zurück

    Fahrprofil zu ca. 1/3

    • 800 km Langstrecke > 50 km
    • Rest Strecken > 25 km

    weitere Infos

    • Motor wird immer warm gefahren.
    • Laternenparker.
    • Probenentnahme durch Spritze nach ca. 16 km Fahrt bei ~ 20 Grad.
    • Kraftstoff: E10

  • Der höhere Kraftstoffeintrag ist irrelevant? 1,7% hat dem SSL(2018) bei der Visko zugesetzt, das Kroon(2019/2021) blieb stabil, vorallem bei der Heißviskosität.

    Das Archoil 6900-P hat keinen negativen Einfluss auf die GÖA und dient dem Einspritzsystem, nicht dem Motoröl.

    Ich würde Neo und Archoil beibehalten und ein anderes Öl testen. Das mehr an Zn/P/S bringt im Vergleich zu dem SSL-Paket keine Vorteile.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Den Kraftstoffeintrag halte ich für relevant, ebenso das sich stark verschlechterte Fahrprofil.

    N55
    25. März 2020 um 17:59
  • Kraftstoffeintrag ist relevant, trotz viel höherem Kraftstoffeintrag sind Verschleißwerte gleich wie bei den zwei vorigen Analysen. Neoptrotec hat gewirkt und das Öl stabil gehalten. Hat meiner Meinung nach besser gewirkt als das Archoil 9100 (bei diesem sehe ich keinen Verschleißvorteil zum puren Kroon Oil). N55, was hat denn Dein Popometer zum Neoprotec gesagt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dieser Schutz ist bereits in Neoproteс verfügbar.

    Ich glaube, es war nicht der Korrosionsschutz IM Motor gemeint, sondern der an der Karosserie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • AR9100 ist gut, aber in niedriger Konzentration. Meiner Meinung nach reichen hier 1,2-1,5%. Dazu würde ich auch bisschen POE ausprobieren(7-10%). Bei mir hat Polyol Ester(POE68 oder POE100) Eisenverschleiß stark reduziert.

  • Das AR9100 sind bestimmt Reste aus dem vorherigen Intervall. Das war, so wie ich das lese, nicht Bestandteil des Öl-Mix.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Natürlich verbleiben Reste in dem Motor. Kalium wird ca. 50:50 vom AR 9100-Rest und vom Benzinadditiv kommen.

    Wenn ich vorher gespült hätte wäre der Trend verfälscht.

    zaharia: Die nächste Kreation werkelt ja bereits im Motor :zwinker:

  • Polyol Ester(POE68 oder POE100)

    Interessant, ist aber relativ teuer. Hast Du eine günstige Bezugsquelle?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bei mir hat Polyol Ester(POE68 oder POE100) Eisenverschleiß stark reduziert.

    Danke für die Bezugsquelle. Beziehst Du Dich auf eine bestimmte GÖA?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: