Kroon Oil Poly Tech 5W-40 +0,7 % NeoProtec nach 7513 km/~132h im Astra H Z18XER

  • Grundsätzlich hast Du da recht. Man kann es unter Erste-Welt-Sorgen verbuchen....

    Bei der Mischung mit dem AR 9100 war ja auch noch feinstes RSS 10W60 dabei.

    Ein angepasstes Intervall und Fahren mit Hirn sind die größten Stellhebel, daher ist nur wenig Luft nach unten.

    Für den doppelten Kraftstoffeintrag und das bescheidene Fahrprofil spricht das Ergebnis nach meiner Auffassung für das NeoProtec. Die KV 100 ist auch sehr stabil.

    Dieses Auto wird aber nie mehr ohne Additive fahren, denn der Z18XER klackert gerne beim Kaltstart mit den Nockenwellenverstellern. Seit der Nutzung von Additiven ist es weg. grimm2706 hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Mal schauen was der aktuelle Test so bringt, dann wird sich auf eine Kombi festgelegt.

  • Grundsätzlich hast Du da recht. Man kann es unter Erste-Welt-Sorgen verbuchen....

    Würde ich nicht so sehen. Bessere Schmierung heißt weniger Reibung, weniger Reibung heißt weniger Kraftstoffverbrauch, weniger Kraftstoffverbrauch heißt weniger Umweltverschmutzung und Ressourcenschonung. Bessere Schmierung heißt auch weniger Verschleiß, weniger Verschleiß heißt längere Nutzungsdauer, längere Nutzungsdauer bedeutet wiederum Ressourcenschonung und weniger Umweltzerstörung. Außerdem ists ein gutes Gefühl, wenn man seinem Motor das Optimum gönnt. Macht also Sinn, sich hier Gedanken zu machen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gerade vom Neoprotec braucht man ja nur eine sehr geringe Menge. Sollte also in der Ressourcenbilanz für das Neoprotec sprechen. Natürlich brauchst Du dann auch weniger Motoröl, geht ja auch in die Ressourcenbilanz ein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich denke, dies ist das beste Beispiel dafür, dass es Motoren gibt, bei denen es egal ist welches Öl man fährt. Ich finde die Analysen super. Egal ob mit oder ohne Additiv. Manchmal kann mit dem richtigen Öl einiges verbessert werden, aber manchmal eben nicht. Super Motor 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da kann der Motor noch so gut konstruiert oder gefertigt sein, ein gutes oder weniger gutes Motoröl wirken sich IMMER positiv oder negativ auf den Verschleiß aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, die Ressourcen...

    Der Dayli ist > 10 Jahre, das andere KFZ ein 3-Liter-Auto, warum verteilt die Greta hier noch keine Likes....

    Meine Autos bekommen nur feines Zeug, fertig. Motorsauberkeit, kein Ölverbrauch und eine tolle Akustik sind ja auch noch was Feines....Hobby halt...