Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 XTL | Audi A6 4G 2.0 TDI EA288 190PS

  • Ein Öl ist wohl dann am Ende, wenn die TAN größer als die TBN ist (dann ist es wohl schon zu spät). ...

    Ja das mit den TAN TBN ist bekannt, leider wird keiner der Werte bei den Analysen angegeben und um diese zu erhalten wirds ja gleich moma deutlich Teurer. Beim Eintrag von Diesel und Biod hab ich keine Sorge da immer Vpower getankt wird, da werd ich mal noch eine andere Analyse von einem Ford Diesel machen der dagegen relativ mehr Kurzstrecke fährt, mal sehen wie das dann aussieht.

    Von der Optik ist das wohl bei den VW Motoren immer so dreckig, hab jedenfalls noch kein sauberes Dieselöl in einem VW Audi gesehen. Im Gegensatz dazu hatte ich mal nen Toyota Diesel, da war das Öl wirklich sauber, liegt wohl an der Motorkonsrtuktion.

    Ruß wird mit 0,5% angegeben, wie hoch ist denn ein guter Wert, 0 wäre ideal, wird aber nicht drin sein da Ruß bei der Verbrennung immer anfällt. Ich vermute mal das die Rußbildung auch mit dem Lastbereich/Drehzahlbereich zusammenhängt, oder? 0,5 hätte ich jetzt nicht als hoch eingeschätzt, ok umdenken.

    Durchsnittsgeschwindigkeit lag bei etwa 70.

    EddyF.

    Mal Probieren :yes: :flitz:

  • Du hast also nun grob 222 Betriebsstunden mit dem Öl (15552 / 70). Als Richtwert kann man 250 Betriebsstunden sehen. Manche gehen auch auf 300h hoch, je nach Motor, Öl und Fahrprofil.

    Ruß müsste vor allem durch AGR kommen. Das war der Hinweis mit Hard + Soft. Nicht die Leistungssteigerung. Einen genauen Wert für ab wie viel % Ruß im Öl nicht gut sind, habe ich nicht (bin da auch erst am Anfang). Da du ja auch sonst Premiumdiesel tankst und recht viel Landstraße / BAB fährst, kann man es mal mit den LL probieren. Ich denke auch bei 300k km wird sich da nicht viel geben. Wenn du vor hast das Auto länger als die 300k km zu fahren, dann wird sich wahrscheinlich die Spreu vom Weizen trennen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du musst verstehen, dass die User hier für deinen Motor das beste im Blick haben. Wenn man eine GÖA gemacht hat, dann möchte man die Verschleißwerte in der Regel verbessern.

    Bei deiner GÖA wird man hier in die Verbrennung (AGR Rate) und bei der Beölung eingreifen müssen, wenn man sehr gute Verschleißwerte haben möchte. Fahrprofil muss natürlich ebenfalls passen.

    Z.B. ein EA288 mit AGR off und mit Mobil TDT 5W-40 Truck l Beölung.

    Gruß Julian

  • Eisen ≠ Rußeintrag und Oxidation / Nitration.

    Eisen = Verschleiß des Motors

    Rußeintrag und Oxidation / Nitration = Verschleiß des Öls.

    Letzteres wird durch die Pfusch Software zur NOx Reduktion (eine billige Krücke gegenüber Harnstoff Technologie) nicht nur bei VW sondern auch bei anderen Herstellern extrem erhöht.

    Die vorgesehenen Intervalle sind mit keinem Öl der Welt zu erreichen, das Öl ist teilweise schon bei 10k oder 15k Kilometer total kaputt mit allen negativen Auswirkungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das war ja auch der Grund für die Abschalteinrichtung: Der Motor darf im Betrieb auf der Straße wieder NOx raus ballern, um mit den Longlife Intervallen überhaupt sicher die Garantiezeit zu überleben.

    Beim Update ist das egal, die Garantie für die betroffenen Modelle ist eh abgelaufen.

    Ob offiziell betroffen oder nicht, ein übertriebener, ungesunder Rußeintrag ist ein Beweis für hohe AGR Raten auf Kosten des Motors. So fern die Injektoren gut sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Du musst verstehen, dass die User hier für deinen Motor das beste im Blick haben. Wenn man eine GÖA gemacht hat, dann möchte man die Verschleißwerte in der Regel verbessern.

    Bei deiner GÖA wird man hier in die Verbrennung (AGR Rate) und bei der Beölung eingreifen müssen, wenn man sehr gute Verschleißwerte haben möchte. Fahrprofil muss natürlich ebenfalls passen.

    Z.B. ein EA288 mit AGR off und mit Mobil TDT 5W-40 Truck l Beölung.

    Vielleicht ist es nicht der richtige Ort, um dies zu fragen, aber ich wollte es mit diesem Faden in Verbindung bringen, was sind die Auswirkungen auf DPF-Regenerationen, wenn der AGR ausgeschaltet ist? Werden aktive Regenerationen seltener?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Bei meinem Auto hat sich die Fahrstrecke zwischen den Regenerationen bei AGRoff verdreifacht. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten, da das Steuergerät nicht alleine die Beladung des DPF zur Berechnung heranzuzieht, sondern z.b. auch die Fahrstrecke.

    Wenn meiner regeneriert, ist die Beladung erst bei ca. 80%.

  • es gibt aber keine Verbindung von blowby oder AGR ins Öl !

    deshalb verstehe ich es nicht.

    Öl geht ins Abgas, aber nicht anders herum

    "Über den Blow-by durch den Kolbenringstoß gelangt der Ruß mit den Verbren-nungsgasen in das Kurbelgehäuse, wo er mit dem Schmieröl in Berührung kommt. Es wurde festgestellt, dass über diesen Weg weniger als 3% zum Rußeintrag ins Öl beigetragen wird.

    Ruß wird durch Thermophorese an die Zylinderwände transportiert, kommt dort mit dem Schmieröl in Kontakt und wird anschließend durch die Ringe abgeschabt und in das Kurbelgehäuse eingebracht. Dieser Weg wird als der vorherrschende Mechanismus für den Transport von Partikeln aus der Verbrennungskammer angesehen."

    Hauptursache ist die AGR. Die angesaugten heißen Abgase (Rußpartikel) lagern sich an den weniger warmen Zylinderlaufbahnen ab (Thermophorese). Mit hoher AGR-Rate entsteht mehr Ruß, das belastet den DPF, das Motoröl und natürlich das gesamte Ansaugsystem.

    Gruß Julian

  • Ich habe leider keine Analyse mit AGR, die Deaktivierung war schon kurz nach dem Kauf des Autos. So kann leider nur der jetzige Rußeintrag bewertet werden und evtl mit anderen OM651 verglichen werden.