Ein Öl ist wohl dann am Ende, wenn die TAN größer als die TBN ist (dann ist es wohl schon zu spät). ...
Ja das mit den TAN TBN ist bekannt, leider wird keiner der Werte bei den Analysen angegeben und um diese zu erhalten wirds ja gleich moma deutlich Teurer. Beim Eintrag von Diesel und Biod hab ich keine Sorge da immer Vpower getankt wird, da werd ich mal noch eine andere Analyse von einem Ford Diesel machen der dagegen relativ mehr Kurzstrecke fährt, mal sehen wie das dann aussieht.
Von der Optik ist das wohl bei den VW Motoren immer so dreckig, hab jedenfalls noch kein sauberes Dieselöl in einem VW Audi gesehen. Im Gegensatz dazu hatte ich mal nen Toyota Diesel, da war das Öl wirklich sauber, liegt wohl an der Motorkonsrtuktion.
Ruß wird mit 0,5% angegeben, wie hoch ist denn ein guter Wert, 0 wäre ideal, wird aber nicht drin sein da Ruß bei der Verbrennung immer anfällt. Ich vermute mal das die Rußbildung auch mit dem Lastbereich/Drehzahlbereich zusammenhängt, oder? 0,5 hätte ich jetzt nicht als hoch eingeschätzt, ok umdenken.
Durchsnittsgeschwindigkeit lag bei etwa 70.
Mal Probieren