Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 XTL | Audi A6 4G 2.0 TDI EA288 190PS

  • Hat ja auch nix mit dem Riemen zu tun, Fakt ist nunmal das er weder im Öl läuft, noch das ne Steuerkette als Ne Antrieb dient. Ich vermute Mal das evtl eine Ausgleichswelle via Kette angetrieben wird, dann könnte das Eisen daher kommen.

    Hab aktuell 100Tkm, läuft immer noch ;)

    Mal sehen was die Werte beim nächsten Wechsel sagen, der wird dann in 20tkm sein, ende nächstes Jahr spätestens...

  • Die Ausgleichswellen werden beim EA288 nicht über Ketten angetrieben,sondern über eine Stirnradverzahnung an der Getriebeseite, auch die Ölpumpe hat keine Kette, hier läuft ein Zahnriemen im Öl.

    Man wollte Dir auch mehr sagen dass die Werte für ein Fahrzeug ohne Steuerkette schon etwas erhöt sind und es nicht empfohlen wird hiermit ein 30.000er Intervall zu fahren.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Der 3.0TDI ist aber kein EA288, sondern wie bei mir zum Beispiel ein EA897evo hier gibts aber noch mehr Versionen. Der 3.0TDI hat aber auch 3 Steuerketten.

    Schlussendlich ist es natürlich Deine Entscheidung und es ist hier immer nur eine Empfehlung.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Wo hab ich geschrieben daß er ea288 ein 3L wär, oder so was in der Art?

    Mal sehen was nach 30Tkm rauskommt beim Eisen, wenn's dann 130mg sind sagt mir das es der doppelte Wert von 65mg ist, also wär's keine Änderung.

    Ist aber Spekulation.

    Abwarten.

  • Zu das hat früher auch funktioniert:

    Ja, aber nicht mit DPF + AGR inklusive Öl vernichtender "super" Software. Die Beseitigung der Folgen, angefangen mit Ablagerungen über Schlamm, zerfresse Dichtungen, verengte Ölleitungen, Mangelschmierung, Turboschaden, Motorschaden, sind teurer als ein paar zusätzliche Ölwechsel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt ja auch ganz normale alltags Pkws die 500.000+ schaffen mit den vorgegebenen Wechselintervallen, denke sein Motor wird es verkraften wenn er mit dem selben Öl nochmal 15K fährt.

    Finde es auch sehr gut, das er über den Schmerzpunkt geht für die "Wissenschaft" hier im OC :flitz: :tät: :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Also ist die Ölentwicklung vor 20 Jahren abrupt stehen geblieben?

    kein Öl der Welt kann die Folgen von massivem Ruß- und Kraftstoffeintrag kompensieren, erst recht nicht, wenn die Öle immer dünner werden. Vor 20 Jahren gab es keine 30.000er LL Intervalle. 30.000km sind mit nem 507.00 / LL04 Öl durchaus möglich, wenn Hardware+Software sowie Fahrprofil passen. Heißt Langstrecke und kein AGR Betrieb. Wir wollen dir hier nur Tipps geben. Wenn du sowieso alles besser weißt, dann mach mal. Wird sicherlich ne ganze Weile gut gehen, außer Frage.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • erklär mir grad mal wo ich massiven Ruß oder Kraftstoffeintrag habe. Und Hard wie Sw passen, oder kannst Du was besseres Programmieren?

    Sorry, wenn ich sowas lese bezweifele ich stark das da was dran ist.

    Und natürlich gabs vir 20 jahren 30tkm intervalle, die hab ich nämlich ab meinem 96er A4 TDI so gehabt. Norm 50601 war das glaub ich, 30tkm iv.

    Vor 20 jahren war der Kraftstoff etwas anders, er enthielt mehr Schwefel und keine Bioplörre, das kann auch 21 Jahre in etwa gewesen sein.

    Und nochmal, keiner meiner Fzg mit diesen Intervallen hatte Probleme. Es mag nicht ideal sein, aber das heist nicht das reihenweise Motoren hops gehen, sonst gäbs dies Iv nicht mehr..

    Und Alex, wenn jemand dir nicht folgen möchte muss man ja nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Kindlich sowas, echt. Ist doch keine Art, oder. Sachlich darauf hinweisen, der rest ist dann so wie es ist.

    Ich weiss nicht alles besser, ich hab jedoch meine Erfahrungen gemacht und die sagen eben was anderes. Das heißt aber nicht das es nicht besser wäre früher zu wechseln, es ist jedoch eben auch kein muss. Das es besser ist steht ja ausser frage, es geht jedoch auch anders.

    Das sollte man auch schon anerkennen....

    Ich hab dazu auch geschrieben was ich machen werde, einfach weil ich in der Probe einen unterschied sehen möchte. Dann geh ich wohl auf 15tkm iv.

    Schon schwer mit den Anymositäten teilweise ;)

  • Zu das hat früher auch funktioniert: ...

    Was ist denn mit dem Eisen? Anstatt da näher drauf einzugehen, nämlich das ziemlich ale 2l VW AUDI TDI Motoren erhöhte Eisenwerte haben fangen wir noch weitete Aspekte an. Nicht von der Hand zu weisen, bei meinem Fahrprofil aber kaum zu erwarten. Das wäre dann extremer Kurzstreckenbetrieb mit billigstem Öl, keinen Service und immer den schlechtesten Kraftstoff. Hab ich nicht im Ansatz ;)

  • Ich meine nicht Eisen, ich meine dass das Öl frühzeitig mit Ruß und Oxidation, Nitration gekillt wird. Mit allen Auswirkungen die ein totes Öl hat. Viskositätsanstieg, ... alles weitere im Beitrag oben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hey Type R Ben.

    Es macht wenig Spaß hier mitzulesen, weil du jeden, der was schreibt, angreifst. Alle die hier öfter schreiben, machen das ausschließlich als Hobby oder Freude zum Thema. Bitte lies genau Wort für Wort was dir geschrieben wird. Der einzige der sehr forsch und offensiv reagiert und antwortet bist du! Da macht dein Smiley am Ende nichts besser. Wir wollen hier Spaß beim Schreiben haben und nicht mit verhärteten Fronten diskutieren.

    Das ist weder gewünscht noch lustig. Ich möchte also im Sinne der Gemeinschaft bitten, etwas runter vom Gas zu geben und einfach normal zu schreiben.

    Und unterstelle nicht dauernd, dass irgendjemand beleidigt oder etwas anderes ist, es wurde dir 100 % sachlich geantwortet und am Ende auch noch beigepflichtet. Du musst nur genau lesen!

    Wir schätze alle Deine Erfahrungen und es hilft uns weiter, es soll aber auch Freude machen darüber zu sprechen.

    Es fühlt sich an, als hättest du immer zu hohen Puls. Wieso denn? Niemand schrieb was falsches oder böses!

    Also lass es jetzt gut sein und uns alle weiter Spaß haben 👍🤝🙌. So macht es nämlich keinen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (11. Juli 2021 um 11:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ok, dann drösseln wir das doch mal auf ;)

    Der erhöhte Eisenanteil ist bei vielen EA288 Motoren erhöht, ich hab mir zwar nicht alle angesehen, aber einige, und diese hatten alle erhöhtes Eisen im Öl. Ist im mg Bereich und wird von Ölcheck nicht bemängelt. Das macht das Öl aber nicht kaputt sozusagen.


    Mein A6 TDI 2l Fuchs 5w30 Cr XTL 15552Km Ges 76Tkm

    Eisen 65

    Al 9

    Cu 7

    Verunreinigung

    Diesel 2,1

    Biod <0,3

    Ruß 0,5

    Ölzustand

    Visko 61,58/11,05 Visko Frischöl Fuchs XTL C3 Visko 70,46/11,75

    Oxi 3

    Nit 1

    Sulf 0

    Ir Ind 94,31

    SchmutztrVm 98


    A4 Q Fuchs 5800Km

    Eisen 25

    Visko 57,52/10,61

    Verschmutzung

    3,8% Diesel

    Oxi 4

    Nit 1

    Sulf 5

    IR Ind 94,99

    Schmutztragevermögen 98%

    A4x4
    15. Juni 2021 um 16:50


    Golf 7 Mobil ESP 5w30 13200Km

    Eisen 21

    Diesel 1,9%

    Biodiesel 0,8%

    Ruß 0.2%

    Ölzustand

    Oxi 3

    Nit 1

    Sulf 4

    IR Index 97,84

    Schmutztragevermögen 95%

    schwarzmond
    31. März 2021 um 17:40


    Sharan 2l Diesel 11525Km Gesamt 148Tkm Fuchs 5w30 XTL C3

    Eisen 74

    Alu30

    Cu 17

    PQ <25

    Vunreinigung

    Visko 57,25/10,43

    Oxi 7

    Nit 2

    Sulf 0

    Ir Ind 89,97

    Schmutztvm 98


    Zum Vergleich noch ein Extremer T5:

    T5 2,5L Diesel 13000Km Castrol 5w30

    Eisen 345

    PQ 33 (Gesamt 181Tkm, wohl erklärbar)

    Diesel 15,8%

    Biod 5,8%

    Ruß 0,3

    Ölzustand

    Visko stark verdünnt 38,8/1,78

    Oxi 15

    Nit 4

    Sulf 4

    IR Ind 83,89

    Schmutztrvm 97%


    Im weiteren Vergleich noch mein CTR, klar Benziner, dennoch Interessieren mich die Unterschiede beim Schmutztragevermögen sowie Oxidation und der "BN" Wert von 6,18mgdfgdf

    Type R Ben
    1. Juni 2021 um 12:22

    Ich sehe da nicht das mein Öl im A6 extrem am ende ist so das man sagen kann; Es muss jetzt raus sonst gibts Verunreinigungen, Schlam, verengte Ölleitungen oder sonstiges. Es ist kein frisches Öl, auch klar. Somit wirds ja auch nicht besser umso länger es drin ist, alles Plausibel und richtig.

    Jetzt hätte ich für eure Aussagen wie Alex4k... zb eine Erklärung wie man auf diese Einschätzung kommt, und ich hätte auch gerne einmal Grenzwerte gesehen ab wo man sagen kann das es wirklich Zeit wird zu wechseln. Also, ab wann wird die Oxi/Nit/Sulf. Kritisch, ab wann wird die Visko Kritisch usw.

    Oder liest man die Analysen gar nicht richtig durch und sagt Pauschal "Wechsel das Öl. sieht gaaanz schlecht aus" :)

    Und bitte, nicht ausflippen, nicht beleidigt sein und schon dreimal nicht das Argument "Du weisst eh alles besser". Zählt alles nicht :D

    Ich bin nämlich hier um was zu lernen, das geht ja nur wenns für Aussagen auch Stichhaltige Begründungen gibt und keine Pauschalierungen wie "Wechsel das Öl, Honk!"

    Gesamtbewertung des Öl, sehr gut. Aussage Ölcheck.

    Schönen Sonntag!

    lg Ben

  • Das mit den einzelnen Verschleißwerten ist schwierig da eine Schwelle zu haben. Es wird eher nach "weniger ist besser" gegangen, was an sich nicht schlecht ist.

    Ein Öl ist wohl dann am Ende, wenn die TAN größer als die TBN ist (dann ist es wohl schon zu spät). Von der Visko her, wenn es in die Richtung geht, bei denen dein Motor keine Freigabe mehr hat. Also du brauchst ein xW-30 für gewöhnlich und wenn das Öl dann eher xW-20 hat, dann wäre das schon ein Grund zu wechseln.

    Das war nun allgemein. TBN und TAN ist in deiner Ölanalyse nicht mit drin. Bei Ölcheck habe ich persönlich auch noch nicht erfahren warum manchmal ein Öl ok ist und ein anderes nicht mehr, obwohl die Werte ähnlich sind (aber das ist nur mein Problem, aufgrund von zu wenig Wissen). Anscheinend (habe mir mal die anderen angeschaut, die du verlinkt hast) gibt es da ne Warnung, wenn man zu viel Diesel + Biodiesel im Öl drin hat.

    Von der Visko her hat dein Öl minimal abgebaut, aber, das ist noch im Rahmen würde ich sagen.

    Von der Optik her sieht das ziemlich "dreckig" aus, daher würden einige allein deshalb schon wechseln :zwinker:

    Zudem muss ich auch Alex4kant recht geben. Du hast schon einen recht hohen %-Anteil Ruß drin. Ruß ist nicht sonderlich gut (wirkt abrasiv oder eben wie Schmirgelpapier).

    Weiß gar nicht ob wir das hatten. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du bisher denn mit den 15k km?

    Da du ja keine Steuerkette hast (wenn ich das richtig verstanden habe), kannst du die höheren Eisenwerte auch bewusst in Kauf nehmen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hey Type R Ben.

    Es macht wenig Spaß hier mitzulesen, ...

    Sorry, die Meinung teile ich nicht. Weil ich nicht alles hinnehme greife ich also die anderen an, so kann mans natürlich auch sehen. Ich kanns natürlich hinnehmen und gut, wenn mir jedoch jemand sagt das es schlecht aussieht und das Öl gewechselt werden muss, dann hätte ich das in einem Fachforum schon gerne genauer erklärt haben, denn nur die Aussage "is nix mehr" ist natürlich absolutes Laiengerede.

    Das sollte man schon schreiben dürfen, deswegen muss sich niemand angegriffen fühlen oder sonstwas. Für mich ne normale Sache. Hinterm PC halt

    Man sieht natürlich seine Mituser am anderen ende nicht, das ist ein großes Problem, klar. Ich habe jedoch keinen erhöhten Puls, keine Angst. Zeige mir bitte wo ich Agrro war, aber bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Es hat wohl jeder ein anderen Stil, die einen klatschen dir eine durch die Blumen, der andere wieder anders, Sarkasmus, Ironie, alles dabei. Von daher für mich auch ok.

    Ich habs aber im vorpost geschrieben, wie das mit dem Spaß ist kann ich nicht sagen, ich möchte zum Thema etwas lernen und besser die Thematik verstehen, das muss nicht bis ins Kleinste Detail gehen zumindest für mich, du nennst es dann Spaß, für mich ist es eine Information die mich einfach Interessiert, ob das dann Spaß ist? Ok, von mir aus, kann ich auch verstehen und akzeptieren.

    Wenn du sowieso alles besser weißt, dann mach mal. Wird sicherlich ne ganze Weile gut gehen, außer Frage.

    ...Kann man wie Interpretieren? Was soll ich denn da schreiben, entschuldigen? Auch die anderen Aussagen in dem post sind zwar sicher gut gemeint, treffen jedoch nicht korrekt zu denn es gibt bei mir keinen Massiven Eintrag von Ruß oder Diesel, auch gibts schon länger bei Audi LL Service Intervalle, kenn ich aus eigener Erfahrung, mit über 300Tkm am ersten TDI. Zudem spielt da weder die Hw noch die Sw ne Rolle, denn die ist fest vorgegeben vom Hersteller. Eine Änderung mittels Chiptuning oder sowas steht nicht im Raum und bringt wiederum ganz andere Probleme, ob das dann am Ende besser ist....

    Dem ersten Satz von Alex stimme ich schon zu, keine frage. Ist eben bei mir nicht der Fall finde ich. Da fehlt dann eben die Erklärung, wie geschrieben. Und auch deswegen möchte ich ne Probe nach 30Tkm sehen.

    Kann sein das da immer zwei oder dazu gehören ;)

    Ich finde jetzt nicht das es hier unfreundlcih zugeht, vielleicht bin ich nicht so der Kuscheltyp in Foren, muss ja nicht sein denn es geht nicht ums Kuscheln sondern Erfahrungen tauschen und daruas lernen ;)

    Und die Smileys setze ich gerade um zu Signalisieren das ich es nicht so hart meine wie man's evtl verstehen könnte. Das ist ja mit der Sinn der kleinen Dinger:D

  • Dann schreibe es einfach so, dass man es nicht anders verstehen kann. Dann brauchst du den Smiley zum beschönigen nicht! Wie findest Du das?

    Alles gesagt - zurück zum Thema! 👍🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO