BMW E36 318is M42B18

  • 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW E36 1992
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    M42B18 1796ccm 140Ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    5L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    ca 80km zur Arbeit hin und retour AB und Stadt
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    keiner vorhanden
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    jährlich
    8. Laufleistung pro Jahr:
    max 3000km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    80500
    10. Bisher genutztes Öl:
    original BMW
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    weiß ich leider noch nicht
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    keine Anzeige
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    ???
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    BMW Spezial
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Freigabe egal, keine Kulanz
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Nein
    18. Eingeplantes Budget:
    Egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    OK

    Hallo!

    Habe einen unverbastelten kompletten originalen E36 318is mit echten 80500km!

    Jetzt möchte ich natürlich ein gutes Öl dafür verwenden!


    Bitte um Eure Hilfe und Vorschläge!


    Danke


    LG Rene

  • Ich würde das ROWE SYNTH RS 5/40 nehmen. Wenn die Jahresfahrleistung mit 3.000 km stimmt, dann genügt ein Wechsel alle 2 Jahre!

    Falls Du Dich vertippt hast und es sind 30.000 km p.a. dann 2 x jährlich!

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  • Ich würde das ROWE SYNTH RS 5/40 nehmen.

    Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich mit einer Zwischenfrage einklinken.

    Gibt es einen großen Unterschied zwischen Rowe Synth RS & dem RS mit dem Zusatz HC-D?

    HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40

    HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das RS ohne Zusatz empfohlen.

    Allerdings hat das "HC-D" die BMW Longlife-01 Freigabe, das RS nur eine Empfehlung. Mir ist bewusst, dass das nicht viel bedeuten muss. Ich bin mir gerade nur etwas verunsichert.

  • Klar gibt es einen Unterschied! Das „SYNTH“ RS ist vollsynthetisch auf PAO ESTER BASIS und das andere ist die günstigere Variante auf HC Basis.


    Du könntest beide Öle fahren. Das von mir empfohlene ist allerdings deutlich hochwertiger und vermutlich auch stabiler.

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  • Würde ich sogar bevorzugen.


    Total Quartz 7000 10W40 zB.


    Die paar km sollte aber auch jedes andere HC 10W40 seinen Dienst tun.

    Bei dem Preis könnte man dann Jährlich wechseln, Filter alle zwei Jahre reicht locker.

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  • 10/40 geht auf jeden Fall!

    Ich würde aber anstelle eines „günstigen“ 10/40 lieber ein hochwertiges 5/40 nehmen, wie das ROWE SYNTH RS.

    Funktionieren sollten alle.

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  • Ich würde dem Wagen auf jeden Fall auch ein hochwertiges Öl spendieren.

    Durch die reine Sommernutzung fallen die Vorteile eines 5W-40 im Winter hier natürlich nicht ins Gewicht.

    Nichts desto trotz ist die Auswahl hochwertiger Öle im 5W-40 Bereich größer. Es gibt aber auch hochwertige 10W-40.


    Gruß Basti

  • Das Amsoil würde gut zu dem Profil passen, auch wenn man es nur alle zwei Jahre nutzen würde. So wie ich das verstanden habe ist das bei ATO24 schon nachbestellt.

    leider verzögert sich die aktuelle Lieferung und wir können keinen genauen Termin bestätigen.

    Wir gehen momentan von einer Lieferung bis Mitte Juni aus und bedanken uns für euer Verständnis.


    Wird das Auto eher schonend, oder eher sportlich bewegt?

  • Wenn er auch noch schonend bewegt wird, brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen. ROWE ist verfügbar und reicht 100%! Auch für 2 Jahresintervall!

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