Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9200v2 + 2x Flaschen NeoProtec GT-em - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI CFCA - 11.043km

  • Hier nun meine vierte und vorletzte Analyse.

    Erste Analyse

    Zweite Analyse

    Dritte Analyse

    Thread Ölberatung

    Ich hatte zusätzlich zum Archoil 9200v2 noch 2 Flaschen NeoProtec drin, deutlich erkennbar an dem hohen Siliziumwert. Vom 9200v2 hatte ich mir persönlich mehr erhofft bzgl. Laufruhe und Verbrauchsentwicklung, aber ich glaube der Motor spricht auf Bor einfach viel besser an als auf Wolfram. Habe jetzt nach dem Wechsel auf das 9100 gleich wieder den Unterschied gefühlt. Die Motorbremse ist deutlich weniger geworden und der Verbrauch ist im Moment auch ca. 0,5L weniger auf den identischen Langstrecken bei gleicher Fahrweise.

    Der Dieseleintrag bleibt leider hoch und ich werde wohl eine Änderung der DPF-Regenerierung anstreben. Egal, was ich mache und probiere, spätestens um die 300km wird regeniert. Auch meist dann in für mich ungünstigen Fahrprofilen, wo ich die Regenerierung nicht abschließen kann. Ich weiß, dass der berechnete Wert einfach murks ist und werde das softwareseitig eventuell „optimieren“ lassen.

    Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Mich freut, dass die Verschleißwerte trotz des hohen Kraftstoffeintrags weiter gesunken sind.

    Es wurde zur jeder Tankung Monzol 5c hinzugefügt, ca. die letzten 2000km habe ich erst auf das Archoil 6900 umgeschwenkt, da mein Monzol Vorrat nur langsam weniger wurde.

    Nach der Ölprobenentnahme habe ich eine Oilem PowerFlush Ölspülung eingefüllt, nach ca. 15min das Öl abgelassen inkl. Filter und als Spülöl Pemco iDrive 140 15W-40 verfüllt. Dieses bin ich dann ca. 600km gefahren, dann wieder Ölwechsel inkl. Filter.

    Ich bleibe für die letzte Analyse beim Intervall von ca. 12.000km und es wurde jetzt als Zielöl das Ravenol Euro Truck VI 10W-40 inkl. 250ml Archoil 9100 + 2,5 Flaschen NeoProtec eingefüllt.

    Leider ist das NDT ja auch deutlich teurer geworden, werde dann nach der nächsten Analyse schauen, ob ich beim Euro Truck bleiben werde.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wirley (24. Juni 2021 um 23:49)

  • Die Verschleißwerte haben sich nochmal verbessert gegenüber vorher.

    Bei Benzinmotoren hat das AR9200 V2 eine erstaunliche Wirkung, bei einem Diesel habe ich bzw. der Kollege nicht wirklich was gemerkt. Kommt die Rezeptur mit Ruß nicht klar, wird die Wirksamkeit durch Ruß verhindert?

    Möglicherweise ist das ganz anders aufgebaute AR9100 für Diesel am besten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte früher auch schon mal bei einem Intervall ne Dose Eurol Engine Oil Treat verwendet, das basiert ja ebenso auf Wolfram. Da war auch nicht viel von zu spüren oder merken.

    Ich bleibe in Zukunft bei meinen Dieseln beim 9100. :koch:

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • schwarzmond

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Monzol 5c verwende ich schon länger nicht mehr. Der Motorlauf war zwar ruhiger aber es fehlte gefühlt auch etwas Leistung. Irgendwie war der Motor träger. Bin jetzt mit dem Archoil AR6900-D glücklich. :)

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Den Effekt des "gefühlten" Leistungsverlustes hatte ich beim CFFB auch. Der Motor wurde dadurch träger bei Lastwechseln, hat mich aber nicht gestört. Bin aber auch grad mit dem Archoil 6900D unterwegs.

    Alle 10tkm gibts ne Ladung BASF Keropur D (ohne Archoil dann).

  • Keropur D hatte ich auch mal ausprobiert. Keine Effekte bei der Verwendung gespürt - weder akustisch oder anderweitig. Verwende jetzt ca. alle 5000km das AR6400D zusätzlich (dann ohne das AR6900D). Da merkt man auf jeden Fall den Effekt, wenn es dem Tank zugegeben wurde. Der Motor wird schön kernig und etwas kraftvoller für die Tankfüllung.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup: