Mia's ölige Entwicklung (Micra K11)

  • Moin zusammen,

    möchte hier gerne die Ölerfahrungen von Frauchen's Micra (Mia) mit euch teilen:lu:

    Der 1997er Micra K11 meiner Frau hat nun 254.900km auf dem Tacho und gerade frischen TÜV ohne Mängel bekommen :yes: und weil Mia die Prüfung so super bestanden hat, gab es direkt noch eine Handwäsche und einen Ölwechsel von mir zur Belohnung! :lach3:

    Als wir Mia vor 9 Jahren gekauft haben (aus 1. Hand), lief sie mit 5W-40. Dabei sind wir auch noch eine Zeit geblieben und so bekam sie Castrol Magnatec 5W-40. Doch irgendwann hörte man nahezu jeden Morgen nach dem Starten für kurze Zeit die Steuerkette rasseln und so bekam sie dann 10W-40. Es wurde das Shell HX6 10W-40. Und weil sie günstig und schnell sind, fuhr meine Frau in ihrer Mittagspause zu MacOil.

    Mit dem 10W-40 hörte man die Steuerkette nur noch im Winter und zum Ende des Intervalls.

    Heute habe ich den Ölwechsel mal wieder selbst gemacht. Es wurden 3L Valvoline MaxLife 10W-40 und 0,1L Archoil 9100!

    Der 30km Rückweg von der Werkstatt verlief schön ruhig. Auch beim Starten nach dem Ölwechsel - kein Steuerkettengerassel :check:

    Bin gespannt, ob das AR9100 in Kombination mit dem Valvoline und in einem Motor mit 254tkm eine genauso gute Figur machen wird, wie in der Wintersaison in meinem Micra (mit 100tkm weniger) in Kombination mit dem Amsoil PP 10W-40 :überleg:

    Dann sollten wir die Steuerkette nun auch im Winter nicht mehr rasseln hören. Ich werde berichten! :prost2:

    Demnächst wird sich auch das Fahrprofil zum Positiven ändern. Aktuell fährt sie viel Kurzstrecke (oft max 5km), ab 01.08. wächst ihr Arbeitsweg auf 30km pro Strecke :check:

  • Pepina 15. Juni 2021 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Frauchen's Micra K11 (Mia)“ zu „Mia's ölige Entwicklung (Micra K11)“ geändert.
  • Mia's nächster Ölwechsel steht an. Aktuell bin ich noch unsicher, welches Öl es diesmal werden soll.

    Folgende Öle interessieren mich:

    Total Quartz 7000 10W-40

    Rowe Hightec Formula GT 10W-40

    Aral Turboral 10W-40

    100ml AR9100 kommen auf jeden Fall wieder dazu.

    Das Rowe kenne ich schon aus meinem Micra - die anderen beiden Öle wären ein komplett neuer Versuch.

    Das Valvoline Maxlife 10W-40 macht -in Kombination mit dem AR9100- nicht so eine gute Figur, wie es das Amsoil Premium Protection 10W-40 gemacht hat. Auch wenn der Vergleich unfair ist, da das Amsoil in meinem Micra war und der zu dem Zeitpunkt 100tkm weniger auf dem Tacho hatte, als Mia.

    Eventuell bekomme ich meine Frau ja noch überredet, auch mal das Amsoil zu testen :überleg:

  • Du nimmst einfach AMSOIL und füllst es in einen Billig- Kanister ab … und dann zeigst Du ihr das und holst Dir noch eine Belohnung von Deiner Liebsten dafür ab, dass Du für die Familie unnötige Kosten gespart hast.

    :flitz:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (27. Februar 2022 um 17:05)

  • Ohne großartig weiter zu überlegen, haben wir gerade 12l (3x 4l) Mannol Classic 10W-40 bestellt.

    Meiner Frau gefiel das Argument, dass mit dem Mannol vier Ölwechsel weniger kosten, als mit den anderen Ölen drei Ölwechsel kosten würden :lach3:

    Und einen kleinen Ölvorrat wollte sie für Mia jetzt auch mal haben.

    Ich werde berichten :check:

  • So.. es war endlich soweit. Mia hat ihr frisches Öl bekommen. Das alte Öl (Valvoline Maxlife 10W-40 und AR9100) sah auch echt dunkel aus. Es war auch 10 Monate und 14tkm im Motor.

    Eigentlich waren wir schon soweit, dass ich meine Frau von einem Wechsel alle 6 Monate überzeugen konnte - hat nur leider nicht geklappt. Nächste Mal wird es klappen. Auch wenn ich schon fast lieber ein Spülintervall von 3-4tkm fahren würde :flitz: Mal sehen..

    Meine Frau hat Fotos gemacht:

    In dem 1l Amsoil Kanister ist die Mischung aus 100ml AR9100 und 900ml Mannol Classic 10W-40, also kein Amsoil!

    Nach dem ersten Start hatten wir leider das typische Steuerkettenrasseln, wie es nach einem Ölwechsel meistens zu hören ist (außer in meinem Micra mit AR9100, Penrite, Redline :prost2:)

    Ob wir das Gerassel nach dem Ölwechsel bei Mia mit dem Penrite weg bekommen würden, weiß ich nicht. Die Kette mit ihren knapp 270tkm rasselt schon deutlich stärker, als die von meinem Micra.

    Eventuell würden kürzere Intervalle schon ausreichen, um eine bessere Haftung des "alten" AR9100 zu gewährleisten :überleg: Der nächste Wechsel wird spätestens nach 6 Monaten kommen! Genug Mannol haben wir ja hier.

    Ansonsten kann ich nach 30km noch nichts negatives berichten. Fährt sich wie immer :lach3: Meine Frau soll morgens die Ohren offen halten, ob Kaltstartgerassel zu hören ist - ich werde dann berichten. :check:

  • Die Kette mit ihren knapp 270tkm rasselt schon deutlich stärker, als die von meinem Micra.

    Irgendwann sollte auch mal ein Blick unter den Ventildeckel gemacht werden. Wenn die Kette schon zu lang ist, ist ein Wechsel die sicherere Maßnahme, als gute, schlehte oder zurecht gemischte Öle. :zwinker:

  • Stimmt, das letzte Foto könnte man auch als Promotion-Picture für einen Einfüll-Wettbewerb verwenden. Das sieht schon sehr cool aus, so mit dem alten Nissan-Motor und dem absolut sauberen Ölfall in die Öffnung ganz ohne Kleckereien. :acoo: :to:

    Bei mir müssten da zusätzlich 8 Leute gleichzeitig wie beim Boxenstop am Start sein um solch ein Foto hinzubekommen:

    • einer für die Kamera
    • zwei zum grob weg wischen des kleckernden Öls, von beiden Seiten
    • zwei mit Bremsenreiniger zum anlösen des restlichen Öls, von beiden Seiten
    • zwei mit fusselfreien Tüchern zur abschließenden Polierung, von beiden Seiten
    • einer mit ruhiger Hand als unterstützende Kanister-Führung, um den Ölfall gleichmäßig halten zu können

    Und das alles dann in so ~17 Sekunden Umsetzung... :grins3: :grins3:

    Pepina hat das Foto bestimmt nur per Bildbearbeitung so hinbekommen. :lu: :überleg: :grins3:

    Nee, Späßchen, er hat einfach ein klasse Einschenk-Gefühl beim Öl. :check: serv

  • Witzig, dass das Thema "einfüllen ohne Trichter" hier auch angesprochen wird. Meine Frau hatte diese Bilder in ihrem WhatsApp Status und bekam Mails wie "mutig, ohne Trichter" oder "gekonnt ist gekonnt".

    Wenn ich das mache, denke ich mir gar nichts dabei, weil ich das schon immer so mache :lach3: Aber ja, es scheint ganz cool zu sein :hotdrink:

    LordJunk Einige hätten die Steuerkette wohl schon bei 200tkm erneuern lassen - wenn nicht sogar bereits bei 170tkm. Wir haben Mia mit 168tkm gekauft und da machte sie schon ähnliche/gleiche Geräusche.

    100tkm und 10 Jahre später halten Motor und Steuerkette noch immer :check: (trotz 8 Jahre Kurzstrecke!). Wenn die Kette mal kaputt geht, bekommt Mia einen anderen Motor. Gibt da (für uns) mehrere Gründe, wieso wir die Kette nicht machen (lassen).

    1. Ich mache solche arbeiten nicht mehr selbst - daraus folgt -

    2. Das machen zu lassen, kostet etwa 800€, die wir momentan nicht haben (Umzug, Ausbildung usw.) und

    3. Nicht jeder Kfz'ler hat Ahnung davon.. Daher muss man Sorge um Pfusch, oder einfach schlechte Arbeit haben. Mia nach Do in meine alte Werkstatt bringen, wäre mit noch mehr Kosten und Aufwand verbunden.

    4. Wir bräuchten einen Leihwagen

    5. Die Qualität der Steuerketten-Sets, die man für den K11 noch bekommt, lassen zz wünschen übrig und werden nie und nimmer an die Qualität der originalen Teile ran kommen (du hast es ja selbst bei Fahrwerksteilen gesehen, wie schnell die -im Gegensatz zu OEM- gammeln). Hinterher hat man dann nur mehr Probleme, als vorher (möglicher Pfusch, Unwissenheit, Qualitätsprobleme usw)...

    6. Zumindest bis vor kurzem gab es noch massenhaft günstige (400-500€) Automatik-Micras mit unter 100tkm auf dem Tacho - so einen hätte ich zum schlachten gekauft. Hätte mehrere Vorteile gehabt. Gut, aktuell sind die Preise explodiert und man könnte soetwas vergessen...

    Wenn die Zeit kommt, dann kommt sie und dann muss eben was gemacht werden - aber aktuell versuchen wir eben mit anderen Maßnahmen so weit wie möglich zu kommen (meine Frau wünscht sich zumindest noch die 300tkm).

    Daumen drücken :samm:

    Horsty Was genau ist deine Frage? :überleg:

    Das Servoöl wurde länger nicht erneuert - meinst du das? :überleg:

  • Pepina mach dir keinen Kopf. Da ein Micra (Bekannter von einem Kumpel von mir, ich kenne den jedoch nicht) nur alle 4-6 Jahre einen Öw bekommt und noch immer läuft und läuft ..., bin ich mir sicher das Deiner easy 300tkm +++ ++++ +++++ um den gesamten Globus schafft :check:

    Auch wenn die Steuerkette dünn ausgelegt sein sollte, lass die originale drinnen - da wie du schon richtig geschrieben hast - Japan Qualität und somit hält und hält usw... :grins3:

    Schade daste soweit weg bist, denn für solche Arbeiten bin ich immer zu haben :zwinker: