Ravenol NDT 5W-40 - VW Touareg V8 4.2TDI - 20000km - 200ml Archoil 9100

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Wagen seit Dezember 2020 und ist nach meinem Wissensstand im Serienzustand.

    Nach dem Kauf erfolgte der Wechsel auf auf das Ravenol NDT mit den 200ml Archoil 9100.

    Davor hat der Wagen ausschließlich Longlife VW Öl gefahren.

    Der Touareg ist Baujahr 2012 und hat jetzt 170000km gelaufen.

    Zum Fahrprofil: fast nur Autobahn bei 150km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 87km/h

    Am Wochenende muss er häufiger einen 3,5t Anhänger ziehen.


    Steht mit dem erhöhten Nickel, direkter Handlungsbedarf oder einfach auf die nächste GOA warten.

    Neues Öl ist außerdem Mannol 5W-30, welches ich wieder in Eigenregie wechseln würde.

  • Hallo, danke für die Analyse. Bei der Analyse könnte die bisherige Servicehistorie duchaus mit eine Rolle spielen. Dagegen helfen Ölspülungen.

    Ich würde bei Ravenol NDT mit Archoil bleiben und auf max. 15tkm Intervall gehen.

    Durch die LL-Servicehistorie würde ich 2 x mit Öl spülen und dabei einen Motorinnenreiniger z.B. Xado verwenden. Zum Spülen Mannol oder Fanfaro 5W-30 oder 5W-40 verwenden.

  • Es sind sicher viel Reste vom Altöl dabei, das läßt die Verschleißwerte etwas höher erscheinen. Für mich schaut es sehr gut aus die Analyse. Ich wette drauf das beim nächsten Wechsel die Werte sich halbieren werden bei gleichem Fahrprofil.

    Bis du Beratungsthread aufmachst:

    Ein 5w30 würde ich nicht einfüllen, vor allem jetzt im Sommer wo du 3,5 T Anhänger ziehen musst. Ich würde auf ein anderes, etwas günstigeres LKW Öl wechseln weil mich der neue Preis für NDT einfach abschreckt. Mein Vorschlag ist Fuchs Cargo max 10w40

    :moin: :service:

  • Weißt du wie viel Restmenge an Öl beim Ölwechsel im System verbleibt?

    Sonst, gute GÖA

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage in die Runde.

    Anfang nächsten Monats wird das Getriebeöl gewechselt, ich würde von dem jetztigen Öl gerne eine Analyse machen.

    Hierfür auch das "weiße" Set von Oelcheck nehmen?

    VG Sebastian

  • KingKeul

    bthight

    Das Set 2 auf Amazon soll für Motor wie auch Getriebeöl gedacht sein. So war die Antwort von OelCheck auf eine Amazonfrage. Dann sollte das Set Weiß auch funktionieren.

    Früher gab es was speziell für Getriebeöl, aber ich werde immer auf Amazon verwiesen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)