Anonyme und ehrliche Selbsteinschätzung: Seid ihr gute Autofahrer?

  • Bist du ein guter Autofahrer? 77

    1. Klar, ich bin der Geilste. Ich hätte Profirennfahrer werden sollen. (8) 10%
    2. Ja, ich bin absolut routiniert, besonnen und halte mich soweit an die Verkehrsregeln. (29) 38%
    3. Ja, ich denke ich bin ganz gut unterwegs. (30) 39%
    4. Vermutlich nicht, aber ich komme stets gut von A nach B. (9) 12%
    5. Eher nein, ich fühle mich öfters überfordert. (0) 0%
    6. Ich bin so schlecht, dass es mir selbst manchmal Angst macht. (1) 1%

    Ich will die Wahrheit, nicht das was ihr euren Mitmenschen am Stammtisch auftischt.

    Daher soll sich hier auch niemand dazu äußern, wenn er nicht will.

    Unrelevantes Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (14. Juni 2021 um 19:52)

  • Ich würde mich Mitlerweile Als sehr sicheren Fahrer Bezeichnen,

    Vor Zehn jahren, hätte ich mir selbst nicht auf der Strasse begegnen wollen,

    heute Fahre ich nie auf Risiko, und habe oft das Gefühl das andere Autofahrer denken sie Seien Unsterblich

    dank ihren ganzen Assitenssystemen und Vollkaskoversicherung.

    Ich bin jetzt 32 und seit dem 18LJ Mit dem auto auf der Strasse unfallfrei, davor mit dem Moped fast unfallfrei, im Winter ist das halt nicht gans so einfach,

    aber nie was nennenswertes passiert

    Vorallem bemühe ich mich immer Genug Abstand zu halten, was leider Viele zum Überholen motiviert, weil sie denken ich wäre langsamer als der Vordermann,

    und an der Ampel treffen wir uns alle wieder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Innerorts max. Tacho 60, eher drunter.

    Landstraße vllt mal 110 (gibt bei uns super ausgebaute Straßen mit ewig weiter Sicht).

    30er-Zone: 30.

    BAB meistens Tempomat 130-140 - der Weg ist das Ziel.

    Kommt natürlich immer auf die Gegebenheiten an. Gerade Innerorts wo Kiddies, alte Leute, Haustiere und Idioten rumlaufen könnten.

    Mitm SLK lass ichs auf kurvigen Landstraßen schonmal gehen, aber da machen mir die Kurven Spaß, nicht die Geschwindigkeit.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 21 Jahre Fahrerlaubnis, ca. 25.000 bis 50.000km/ Jahr. bisher 15€ Strafe gezahlt (1x 5€ weil ich beim Motorrad keine Parkscheibe eingelegt hatte :nogo: ; und einmal 10€ weil ich mit dem Auto vor einem abgesenkten Bordstein geparkt haben soll, ich war eher der Meinung der war abgesackt und nicht abgesenkt. Diskutiert habe ich wegen 10€ nicht.)
    Geblitzt bisher immer nur mit dem Fahrrad, nie mit KFZ.

    Als den Geilsten würde ich mich nicht bezeichnen, aber Routine ist durchaus vorhanden. Bemerkbar macht sich das finde ich wenn man einige Situationen ein, zwei Sekunden vorher schon "vorhersehen" und z.T. auch agieren statt reagieren kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mit 20 hätte ich mich als sehr guten Fahrer eingeschätzt, jetzt mit 28 halte ich von sowas Abstand. Allgemein hat sich mein Fahrstil sehr geändert. Man wird erfahrener, merkt wie schnell Dinge aus dem Ruder laufen können, denkt drüber nach. Ich muss auch zugeben, ich hab über die Jahre auf dubiosen Webseiten in vielen Videos gesehen, wie in Sekundenbruchteilen ein Mensch (seien es die Insassen, oder aber die Mutti mit dem Sohnemann auf dem Gehweg) wie aus dem Nichts zu ein paar Fleischfetzen auf dem Asphalt dezimiert werden können - und ich weiß nicht wie's da anderen geht, aber da wird einem erstmal bewusst, dass man im Grunde genommen mit einem tonnenschweren, tödlichen Dum-Dum-Geschoss unterwegs ist. Und meiner Meinung nach fehlt wirklich vielen Fahrern der nötige Respekt vorm Autofahren und den möglichen Gefahren. Da wird aufgefahren bis zum geht nicht mehr, überholt bei Gegenverkehr, auf Gedeih und Verderb viel zu schnell an die Kreuzung ran in der Hoffnung, es kommt nix und man kann durchziehen usw. usf.

    Vor ein paar Jahren bin ich noch gefahren wie der Henker, das ist heute nicht mehr so. Klar, Geschwindigkeitsbegrenzungen reize ich auch manchmal mehr als aus, aber auch nur da, wo es gefahrlos möglich ist. Ich halte viel Abstand, hab pausenlos meine Umgebung im Blick, überholt wird wirklich nur wenn es nicht anders geht, Zweiräder dann aber auch komplett auf der linken Spur und ohne Gegenverkehr.

    Insgesamt würde ich schon sagen, ich bin ein besserer Fahrer geworden. Aber die Überheblichkeit zu sagen, ich wäre ein sehr guter Fahrer? Nö. Bin ja kein Röhrl.

  • Bevor man die Frage beantworten kann, muss man erstmal genauer definieren was der Fragesteller unter "gut" versteht.

    Dass jemand sehr rücksichtsvoll fährt und die Chance auf einen Unfall minimiert ist?

    Dass jemand sein Fahrzeug sehr gut beherrscht, sprich sportlich fahren kann?

    Dass jemand einen materialschonenden Fahrstil an den Tag legt?

    Dass jemand immer hoch aufmerksam ist und Dinge wie Handy, Essen am Steuer, Schlafmangel oder Ablenkungen durch kurze Röcke etc. vermieden werden?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Alles natürlich außer die materialschonende Fahrweise (das fällt wie eine spritsparende Fahrweise unter persönliche Präferenz) und die Ablenkung durch kurze Röcke ist ja nunmal unvermeidlich, wenn man kein Roboter ist aber der gute Fahrer kann auch mit dieser Ablenkung umgehen und fährt instinktiv vorsichtiger, macht langsam und hat ein trainiertes perifäres sehen.

  • Im alltäglichen Straßenverkehr würde ich sagen gut, routiniert, lasse mich da auch nicht von jemand provozieren oder zu etwas hinreißen. Ich denke ich kann Situationen einschätzen, so manche kritische Situation (durch andere Verkehrsteilnehmer) schon in der Entstehung erkennen und entsprechend reagieren.

    Wenn es allerdings darum geht, (s)ein Fahrzeug sportlich am Limit zu bewegen, dann eher Mittelmaß, leider. :verlegen:

    Muss aber eingestehen, dass ich in jungen Jahren ganz anders unterwegs war, zum Glück damals mit eher wenig PS. :aua:

  • Das ist ein guter Beitrag. Ich habe auch mit 45 ps aus 1.2l angefangen. Trotzdem bin ich zum Aufbauseminar gefahren. Weil zu schnell in der Probezeit. Deswegen kann ich dir Eltern nicht verstehen die ihre Kinder nach der Prüfung gleich mit 150ps losschicken.

    Das wird es bei meinen Kindern nicht geben. Kreuze zimmern wollte ich nur für Hund und Katze

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube, ich bin echtes Mittelmaß. Und diese Antwort fehlt da oben, da kann man sich nur oberhalb oder unterhalb der Mitte einordnen.

    Warum glaube ich das? Der durchschnittliche Autofahrer hat alle 10 Jahre einen Unfall, habe ich mal gelesen, das haut bei mir ungefähr hin, der nächste Unfall wäre für mich dann 2022 fällig. Der letzte war ein Parkrempler im übermüdeten Zustand, saudumm weil vermeidbar.

    Und ich habe natürlich kapiert, dass einem die Fehler anderer viel leichter auffallen als die eigenen. Ich versuche also, eigene Fehler zu finden und sie mir zu merken.

  • ... Der durchschnittliche Autofahrer hat alle 10 Jahre einen Unfall, habe ich mal gelesen,...

    Ich hoffe in der "Statistik" sind selbstverschuldete Unfälle gemeint. Falls nicht, bekomme ich jetzt Angst. 2011 ist mir das letzte Mal jemand ins Heck gefahren. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klar, ich hätte die Antwortmöglichkeiten besser ausarbeiten können.

    Mir gings aber eigentlich nur um ja oder nein.

    Dachte wenn keiner was dazu sagen soll, bzw. anonym abstimmt könnte es das erwartete Ergebnis evtl. beeinflussen.

    Wir stehen bisher aber ziemlich genau da wo ich es erwartet habe. :grins3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich habe auch mit 45 ps aus 1.2l angefangen. [...]
    Deswegen kann ich dir Eltern nicht verstehen die ihre Kinder nach der Prüfung gleich mit 150ps losschicken.

    Das wird es bei meinen Kindern nicht geben.

    Sehr kontroverses Thema :D

    Habe selbst mit 150PS begonnen... sehe das daher etwas entspannter, würde meinem potentiellen Nachwuchs Stand jetzt keine restriktiven Vorgaben machen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.