1KR-FE Motorschaden (Citroen C1, Peugeot 107, Toyota Aygo, Yaris, Daihatsu)

  • Schaden kam plötzlich. Auf der AB keine Leistung mwhr und grausliges Geräusch.

    2000km vorher wurde mit Xado Total Flush gespült. Das Ergebnis sieht man in der Ölwanne. Der Dreck hat sich auch mit dem Spülöl nicht ausschwemmen lassen.

    Ich denke aber für den Schaden waren die super longlive Iridium Kerzen verantwortlich. Sollen nach 90tkm gewesenselt werden, sahen aber auf allen Zylindern nach nur 53tkm (edit: 53tkm hatten die Kerzen hinter sich, 160tkm der ganze Motor) ziemlich fertig aus.

    Auf Zylinder 1 hat er dann ausgesetzt (so meine bisherige Theorie), der unverbrannte Sprit hat den Ölfilm abgewaschen, dann haz der Kolben gefressen. Sieht man auch an den sauberen Ventilen.

    Brutal: Der Kolbenbolzen steckt im Pleuellager fest. In der Folge hat der Bolzen das Loch im Kolben "vergrößert" 8|


    Hier die Ölberatung dazu:

    oil-club.de/index.php?thread/7863/
  • Oha. Wie schaut denn die restliche Substanz vom Fahrzeug aus? Lohnt sich da ein neuer Motor?

    Eigentlich sind die 1KR-FE ja als sehr robust bekannt. Unser Aygo (Bj. 07/2009) läuft seit über 140.000km absolut unauffällig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Fahrzeug ist mit 7kg Fett Holraumkonserviert und in Bestzustand.

    Tauschmotor mit 64tkm für 500€ liegt scgon da :)

    Ich denke dass die Belastung im Bergbetrieb mit entweder Vollgas oder Schub zu viel war - bzw. Ich nicht nur die Ölwechselintervalle sondern auch das der Kerzen hätte halbieren sollen.

    Ich könnte mir in den A.... beißen, bei 45tkm der Kerzen habe ich mir überlegt sie mal rauszudrehen. Dann aber gedacht "ahh ein Ölwechsel mehr geht noch, mach ich nächstes mal".

    Witzig dass C1, Aygo und 107 mit Standard-Kerzen mit 15tkm Intervall angegeben sind und nur in Daihatsu die Iridium-Kerzen mit 90tkm Intervall empfohlen/vorgeschrieben sind.

    Den Tauschmotor werde ich jedenfalls mit 0815 Kerzen betreiben und bei jedem zweiten Ölwechsel tauschen.

  • Ich müsste bei uns mal ins Handbuch schauen wie da die Wechselintervalle der Kerzen angegeben sind. Aber ich dachte es wären beim Aygo 45 oder gar 60tkm. :überleg:

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  • Sehen die anderen Zündkerzen denn auch so aus?

    Und nur weil Wechselintervall 90 TKm bei irgendwelchen super-duper-high-End Iridium Zündkeren drauf steht, heißt das ja noch nicht, dass man sich so lange nicht um eine Mindest-Wartung kümmern braucht.

    Jetzt nicht flasch verstehen, die Iridium Zündkerzen fahre ich im Mopped aus diversen Gründen selber. Jedoch ab und zu mal alle Kerzen rausdrehen und begutachten ob noch eine optimale Verbrennung gegeben ist, ist nie verkehrt, wenn man noch lästigere Folgewartungen vermeiden will.

    Nunja, ist bei einem kleinen Motor auch schnell in zwei Tagen gemacht alles zu wechseln und der Ersatzmotor ist nicht zu unendlich teuer.

  • So steht es bei uns im Serviceheft.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke für die Info!

    Ist beim Daihatsu exakt gleich, nur dass die Variante "normale Ausführung" nicht genannt wird.


    Ja, alle 3 Kerzen sahen ziemlich fertig aus.

    Bei 60tkm hätte ich sie eh checken wollen, bei 45tkm hatte ich darüber nachgedacht, war dann aber zu faul den Luftfilterkasten abzubauen. Schade...

  • Wie aus der Ölberatung ersichtlichen im Mittel ca 1l pro 3000km.

    Der Tauschmotor hat ein traumhaftes Kerzenbild und ist unterm Ventildeckel und in der Ölwanne blitzblank sauber. Ich habe also gute Hoffnung. 100% sicher kann man bei einem Motor aus einem Schrottfahrzeug ohne jegliche Probefahrt natürlich nie...

  • Dann viel Glück und gutes Gelingen bei dem Austauschmotor.

    Du weißt ja zum Glück was man machen muss, damit es sauber bleibt. ;)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ist das nicht jetzt schon der zweite Motor der nach Xado gestorben ist? Oder verwechsel ich da was?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Soviel Sprit wird doch gar nicht eingespritzt. Die Aussetzer werden eher eine Folge des Schaden sein.

    Auch Motoren die teilweise extrem fett auf Lambda 0.65 laufen sind bei einem Aussetzer auch nicht gleich hin.

    EIN oder einzelne Aussetzer ist sicher kein Problem. Ich denke aber der Zylinder ist ganz ausgefallen. Deshalb auch die gewaschenen Ventile bei dem Zylinder.

    Aber genau weiß ich es nicht, der Schadensmechanismus kann auch anders gewesen sein. Bin für Theorien offen ;)


    Der Schaden war 2000km nach der Spülung. Ob die Ursache dort ihren Anfang nimmt weiß ich nicht. Aber alleine wenn ich die Schleifpaste in der Ölwanne sehe, lass ich die Finger davon.

  • Witzig dass C1, Aygo und 107 mit Standard-Kerzen mit 15tkm Intervall angegeben sind und nur in Daihatsu die Iridium-Kerzen mit 90tkm Intervall empfohlen/vorgeschrieben sind.

    In anderen Fahrzeugen (Honda/Mazda) werden die Kerzen mit 120tkm angegeben, die sie auch problemlos durchhalten (teils fahren die Leute damit auch 200tkm). Solang bei dem Motor nicht etwas grundsätzlich anders/falsch läuft (wovon ich bei Toyota nicht ausgehe), denke ich nicht dass es am Kerzenintervall gelegen hat.

    Habe eine solche Kerzen nach 130tkm ausgebaut, sah aus wie neu, habe keinen Grund an den angegebenen Wechselintervallen zu zweifeln.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (3. Juni 2021 um 22:07)

  • Im "Normalbetrieb" halten die sicher.

    Ich kann nur philosophieren, aber was ist wenn die Kerzen nach 8km Vollgas (600 Höhenmeter bergauf) knallheiß sind, dann auf den nächsten 8km bergab im Schub (wieder 600hm) mit Öl eingesaut werden und sich der Ölkohlemantel einbrennt. Und das ganze 2 Mal am Tag, 5 Tage die Woche.