2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Da ich schon seit einigen Jahren Homeoffice mache, interessieren mich die Benzinpreise eigentlich nicht mehr. Es ist natürlich schön, wenn z.B der Liter Diesel nur 1,20 € kostet, aber wenn es mal 2 € werden, hat das für mich direkt keine großen Auswirkungen. Indirekt trifft mich das über die steigenden Transportpreise zwar schon, aber vielleicht klappt es dann endlich mal, mehr Gütertransporte auf die Bahn zu verlagern.

    Wenn Corona erstmal rum ist, werde ich für meine Bürotage jedenfalls wieder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

  • Wir belassen das jetzt dabei und bleiben bei den Preissteigerungen

    Gerne, aber...hierzu sei noch eine Reaktion erlaubt

    Ja, der fehlt Dir. Aber dafür kannst Du nichts, da Du - zu Deinem persönlichen Glück - nicht gezwungen warst, andere Zeiten und Orte zu erleben, mit welchen Du jetzt vergleichen kannst. Sei doch froh früber.

    Du hast meinen Text ganz offenbar leider nicht verstanden..Das macht aber nichts.

    Weist du, wer mir unbekannterweise unterstellt, ich hätte fehlende Weitsicht, gar eine "denunziatorische Ader", seine Ergüsse dann ebenso witzig wie unkorrekt mit Fachtermini untermauert und am Ende beleidigend wird..Der kann das aus meiner Sicht gern tun..darf aber nicht erwarten, in irgendeiner Form ernstgenommen zu werden, also, zumindest nicht von mir.

    Morgen bin ich genauso zufrieden wie heute und werde nicht nur von deinen Steuergeldern/Beiträgen bezahlt (sofern Staatsbürger in D) sondern darf diese auch mit "vollen Händen" ausgeben und Leuten helfen, die REAL gebeutelt sind in diesem Land und in dieser Zeit.

    Ich lebe gerne hier in diesem Totaldesaster und habe Mitleid mit allen, die eine dermassen übertrieben defizitäre Sichtweise auf das Gesamte haben.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Dein Egosimus/Überheblichkeit bzw.Pseudo Allwissen kotzt mich nur an, bezweifel auch das du jemanden helfen kannst, mit deiner *** Sichtweise, was arbeitst du als

    Hausmeister oder Sanitäranlagenreinger in der ***?

    "Ich kann Urlaub machen, wann und wo es mir gefällt. Ich kann einkaufen, was mir schmeckt, ohne jemals notwendigerweise Preise zu beachten. Strom verbrauche ich soviel, wie ich halt brauche, ohne, das es meinen Lebenswandel ernsthaft in finanzieller Hinsicht gefährdet. Ich kann meinem Hobby ohne grössere Einschränkungen fröhnen. Wenn ich Lust habe, Essen zu bestellen oder Essen zu gehen, dann tue ich das."

    Laberst hier was von Fressen u. Urlaub machen, als ob die Menschen keine anderen Probleme hätten in diesem Land :lach3:

    ModEDIT-Tequila: Beitrag wurde editiert, weiteres per Konversation.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • mz-henni, das Land ist nicht schlecht in dem wir leben. Gibt auch gute Dinge, aber in einem Thread wo es um negative Dinge geht, erwarte ich auch keine Blümchen. Wenn man sagt es ist alles scheiße, dann steckt doch auch der Wunsch dahinter es noch besser zu machen oder zu haben.

    Hab letzte Woche den flachen kleinen nicht getankt, weil komm wird schon weniger und tada. Dumm gelaufen. Heute Super+ für mich bei >1,80 €. Werde ich nun auswandern? Nein (ehrlich gesagt kenne ich kein Land wo es mir besser gehen würde), aber trotzdem finde ich das :thumbdown:

    Ich nehme immer noch Wetten an, wann das ganze aufhören wird, sich normalisiert oder sogar wieder zurück geht. Meine Schätzung habe ich bereits abgegeben, nun könnt ihr ja eure Glaskugel mal bemühen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sanitäranlagenreinger

    So ähnlich, ja...dann könnte ich zumindest dir bei deinen Absonderungen helfen, oder?

    Nein..leider nicht.

    aber trotzdem finde ich das :thumbdown:

    Natürlich, ohne Frage! Ich tanke auch nicht freudestrahlend meine alten Stinkediesel..aber desaströs? Katastrophal?Mir stossen diese Superlative auf ohne den Blick darauf, was sie eigentlich für Menschen bedeuten können.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Es hilft immer wieder bei der Sache zu bleiben. Blendet die persönlichen Angriffe aus und weiter geht's mit dem Thema. Hilft doch keinem wenn wir uns gegenseitig zerfleischen, dadurch haben wir anderen nichts beim Lesen und persönlich wird dadurch mein Diesel und Super+ auch nicht billiger. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man gerade die Energiepreise sieht kann man sagen das der Spass gerade so richtig fahrt aufnimmt. Sollte Corona enden, was man in absehbarer Zeit nicht denken sollte, so wie sich unsere Politiker geben, werden wir wohl ziemlich sicher mit unserer neuen tollen Regierung in die nächste Krise geführt. Die besteht nicht nur aus Klima wir wir an den Östlichen EU Grenzen sehen. Mittelfristig werden die Spritpreise das kleinste Problem Deutschlands sein, es hakt ja an allen Ecken und Enden.

    Auf einmal merkt man das wir angeblich zu wenige LKW Fahrer haben, ach und das die ja zu wenig Geld verdienen. Als ob das was neues wär. Genau das gleiche passiert mit unserer Polizei, erst wurde sie Kaputt gespart, dann merkt man auf einmal das dem nächst die Geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen und wundert sich auch noch das man nicht genügend Interessenten findet, wo die Politik und andere Stellen Täglich über die Polizei herzieht, ihr in den Rücken fällt usw.

    Mittlerweile sind die Anforderungen soweit herunter gesetzt das man doch Azubis finden sollte, noch nicht mal das tritt ein. Wo soll das denn enden?

    Gesundheitswesen ist genauso kaputt gespart, man liest auch hier nur Lippenbekenntnisse, man müsse besser bezahlen um den Job Attraktiver zu machen, blablabla. Nix passiert.

    Wie war das mit der Prämie die letztes Jahr von Spahn versprochen wurde. Für die Katz für die meisten. Leere Worthülsen.

    Es ist wohl so ziemlich alles kaputt, wir haben Baustellen ohne ende die meist nur schleppend voran gehen, durch die unsäglichen CV Beschränkungen gibt man dem Mittelstand den Rest, der Automobilindustrie gleich mit und nun wird schon mit Tankstellen entführenden Aliens wird man hintergründig auf kommende Blackouts vorbereitet. Gegensteuern, da ist natürlich nichts in Sicht. Man fährt den Karren willentlich immer weiter in den Dreck.

    Und wie will man denn die steigende benötigte Energiemenge bereist stellen? Mit Wind und Solar wird das ja nix, das wird wie eine Seifenblase platzen. Ups, wieder kein Strom...:D

    Es gab doch die Interviews mit den drei KK in einer Kindersendung, wie sagte da Baerbock: Deutschland ist ein Megareiches Land, das wollen wir ändern....

    Sie sagen es offen und unverblümt und wir sitzen da und lachen darüber. Das gute daran, das lachen wird auch denen vergehen die meinen es würde Sie nicht treffen...

    :explo:

  • Andy 19. Oktober 2021 um 21:33

    Hat das Thema geschlossen.
  • Es ist schon bemerkenswert wie es einige wenige User schaffen, einen mit moderativen Hinweisen gerade geöffneten Thread innerhalb kürzester Zeit zur erneuten Schließung zu bringen.

    Muss es erst so weit kommen, dass man euch hier nur noch unter aktueller Aufsicht schreiben lassen kann?

    Ich werde mir jetzt überlegen was mit einigen Beiträgen und Mitgliedern geschieht, damit sich alle anderen weiterhin vernünftig im Thread austauschen können.

  • Habe ich euch schon von den in Spanien lebenden Menschen erzählt?

    Die waren ja alle total modern und hipp und haben schon alle so einen tollen smarten Stromzähler. Damit sie nun tatsächlich einen variablen Strompreis eingeführt haben. D.h. nachts zwischen 4-6 Uhr ist es der "bisherige" Preis, der Rest kostet alles mehr. Im Enddefekt habe ich von vielen gehört bei denen sich die Stromrechnung verdoppelt oder sogar verdreifacht hat.

    Son Teil will ich nicht haben. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich habe auch so einen mehr oder minder smarten / halbsmarten Stromzähler, der kann u.a. Fernablese im Haus.

    Wollte ich nicht haben - interessierte nur niemanden. Wurde getauscht vom Stromversorger - fertig.

  • ich habe auch so einen mehr oder minder smarten / halbsmarten Stromzähler, der kann u.a. Fernablese im Haus.

    Der kann dir sogar aus der Ferne den Strom komplett abdrehen, die Dinger können mittlerweile auch fergesteuert trennen z.B. bei Abmeldung wegen Wohnungsauszug oder anderen Gründen. Früher musste der Monteur dazu noch ins Haus kommen...

  • Das Glaube ich auch, das die Bald getauscht werden,

    wer ein Bischen Ahnung hat, kann im Notfall, wenn der Zähler Gesperrt wird ach dagegen was Tun,

    Ist natürlich illegal und zieht hohe Strafen nach sich, aber möglich ist alles

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir liegen Jet und Aral einen Steinwurf auseinander.

    So lange die Aral mit immer 6 Cent teurerem Benzin genau so viel Besucher hat wie die Jet kann sich zumindest der Aralkunde bitte nicht über zu hohe Kraftstoffpreise beklagen.

  • Habe einen smarten Stormzähler von Discovergy. Damit kann ich den Stromfluss jeder Phase sekundengenau einsehen und auslesen. Nutze die Auswerteoption regelmäßig zur Optimierung meines Verbrauchs und der Nachverfolgung. Die Daten laufen ausschließlich über meinen Internetzugang. Ich denke nicht, dass meine Zähler fernabgeschaltet werden können, selbst in der Dokumentation stand davon nix und mein Netzbetreiber (EVU) hat definitiv keinen Zugriff auf meine Zählerdaten. Der Messstellenbetreiber sendet dem Netzbetreiber 1x zum Jahreswechsel die Zählerstände zu, ansonsten kein weiterer Datenaustausch.

    Mein Stromtarif ist Awattar Hourly, damit habe ich einen minütlich wechselnden Strompreis. Billiger als ein fester Tarif war es nur 2019. Viel teurer ist es aber auch nicht, daher bleibe ich in dem Tarif. Wenn die Preise weiter anziehen kommt ein großer Akku um 14kWh (27kWp sind schon auf dem Dach) und der Strombezug geht unter 1000kWh pro Jahr bei 5500kWh Gesamtverbrauch.

    Mir persönlich sind einmalig hohe kosten in Verbindung mit guter Planbarkeit lieber als ständig steigende Kosten ohne zu wissen woran man ist.

  • janhendrik : Durch die ganzen Aktionen (z.B. Payback, Tankkartenrabatte, etc.) tankt man bei Aral häufig günstiger oder zu einem ähnlichen Preis. Dazu kommt dann noch der evtl. etwas "bessere" Kraftstoff (das ist natürlich diskutabel).

    Außerdem gibt es viele Dienstwagen, die nur bei bestimmten Tankstellen tanken dürfen.