2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • ich glaube wir meinen da verschiedene Dinge das 4% von 100 = 4 sind bestreitet ja keiner, selbst ich nicht

    mir ging es um den Absolut Wert/Betrag der sich aus 4% bei 19 Cent und bei 29 cent ergibt, so hatte ich es geschrieben und gemeint


    LG aus Brasilien :yes: bei 32 Grad und 70 Luftfeuchte

    J-P

  • Aldi/Kaufland/Lidl Wasser hat jetzt wohl die Mautgebühren umgelegt bekommen. Statt 0,27 € kostet es nun 0,29 € pro Flasche. Vor paar Jahren waren wir noch bei 0,19 €.

    Ich sehe die Inflation nicht wirklich sinkend für mich.

    Die berechnen die Inflation halt nur mit den festgelegten Artikeln, die sie in ihren "Einkaufswagen" legen.
    Die Eigenmarken gehören wohl nicht dazu?
    Genau die sind es aber, deren Preise am stärksten stiegen und auch nicht wieder gesunken sind.
    Die Eigenmarken-Spätzle, von egal woher, z.B. kosteten vor der Krise 0,79.-, jetzt 1,49.-!

  • Magerquark hatte mal 500gr. 49 Cent gekostet, einer der günstigsten und besten Eiweißquellen

    und jetzt 1,39 bis 1,49 euro für 500gr. so ganz akutell bin ich bei den Preisen in Deutschland allerdings nicht

    Entwicklung der Verbraucherpreise von Quark in Deutschland bis 2023 | Statista
    Die Statistik zeigt die Entwicklung der Verbraucherpreise von Quark in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023.
    de.statista.com

    Gruß

    J-P

  • Edelmetallkerzen mit einer Mittelelektrode und einem Plättchen aus Edelmetall in der Masseelektrode sind praktisch verschleißfrei. Der Wechsel ist nur "zur Sicherheit" nach Jahren und bis zu 100.000km vorgesehen. Ich habe schon Edelmetallkerzen mit 140.000km ausgebaut, die sahen genau so aus.

    Tolle Sache, erst Recht wenn der Wechsel wegen der Zugänglichkeit nicht so einfach ist.

    oder wegen dem Preis. Manche Preise für Kerzen sind einfach realitätsfern... Knappe 52.- für ne Kerze - der Platineinsatz von ca. 0,1g macht ca. derzeit 2,84€ aus, oder lass es im 5 Jahresschnitt 3,00€ sein und weiter? Ob ne Everlife für die Funkenmeister klappen könnte? :überleg::unsicher:. Der Mio. km Skyactivmotor, hat jedenfalls die Intervalle nun bei 250tkm und selbst da ist augenscheinlich alles i.O soweit mit 95er Ostblocksprit :lach3:
    Klaro 200 Tacken für 4 Kerzen vs. neuer Motor - geschenkt. Mir ist halt auch wie Maddin aufgefallen, dass die Dinger nach dem Regelintervall beim Skyactiv G nach 120tkm völlig "verschleißfrei" erschienen - wobei das jetzt wieder in den anderen Thread gehört :flitz:

    Papps rechnet ja noch gerne völlig falsch in DM um und Vaters Vokalisierung diesbezüglich, kann ich hier nicht weitergeben, wobei die Bezeichnung "Verb****er" als Akt der Milde erschien :lach3::lach3::lach3:

    .,-

    Auch direkt von NGK oder Denso sind die jetzt kein Schnapper, vor ca. 1-2 Jahren hab ich die noch für ca. 10-12.-€/Stk. bekommen, jetzt nimm mal ca. 2 :wohh::facepalm:

    In Kanada - gehts auch rund... 3 Steaks für 70 CAD - immerhin günstiger als eine obige Zündkerze :flitz:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Junge junge junge - lass das bloß nicht Schwabby lesen - der hat doch keinen Defibrillator dabei :pardon::BBQ::prost2::verlegen:

    Edit: Fu Kin Fast Also für nen Mazda 323er kostet eine "normale" nix veredelt etc. 1,99€ - wenn es sonst nix ist, jaaa dann "ich will" :lach3::lach3::lach3::flitz:

              

  • Nunja, beim Opel 1,6turbo kosten die 4 kerzen für den Kunden auch 260 euro mittlerweile... Renault und die 1,33 , 1,8 liter Motoren ist es mittlerweile nicht anders.

    Die Kerze hat mal 35€ gekostet, beim Renaulthändler, KundenVK. Ob das jetzt mit Asiaten zutun hat, denke ich nicht, Fahrzeugtechnisch..

    Innenraumfilter sind mittlerweile auch sehr fern der Realität.. Bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.

    Ein Kerze für BMW M R6 Motoren hatte auch mal 65€ gekostet, was die mittlerweile BMW OE kosten weiss ich nicht.

    Jeder Japaner ist besser als der Schrott von hier..

  • Der Unterschied ist, für die europäischen Marken findest du alles günstig online. Auch Originalteile, hier mal bspw. der Original Steuerkettensatz für eines meiner Autos https://moto-dynamic.com/de/130c17039r,3,32935,40317


    Bei den Asiaten schaut man da schon eher in die Röhre, 1. bei der Verfügbarkeit und 2. bei den Preisen.


    Da ist auch wurscht, was du beim Markenhändler an der Teiletheke zahlst.


    Das kannst du auf alle möglichen Ersatzteile erweitern.

    Sei es Zündkerzen, Bremsen, Fahrwerksteile etc.


    Ganz zu schweigen von den verfügbaren Diagnoselösungen.

    Für jede europäische Marke gibt es entweder Freeware (ForScan, DDT4ALL, Pyren, Focccus, Rheingold EDCSuite etc. ) oder auch kaufbare Lösungen (VCDS, Stardiagnose etc.) mit denen du diagnostechnisch auch selbst ganz ganz weit kommst, dazu teilweise sogar selber codieren und flashen kannste, zu guter letzt gibt es Foren zu den Themen.

    Auch da schaust du bei den Asiaten größtenteils einfach in die Röhre. Wenn du natürlich Software hast, mit der du in die ECU von Mitsubishi Modellen mit OBD1 Port kommst, will ich nichts gesagt haben.


    Mit VCDS kann ich auch einen Polo 6N, Golf III oder auch einen Audi 80 auslesen.


    Mit der Stardiagnose und dem HHT (Handheldtester) Tool kann ich auch beim W210 oder W124 codieren und mir bei Problemen mit dem W140 helfen.

    Selbst den ABS Block in einem W116 von 1978 kann ich diagnostizieren und ansteuern!


    Wer natürlich nur Autos fährt, bis sie 3-5 Jahre alt sind und nur zum Markenhändler für die Wartung fährt, wird da preislich einen geringeren Unterschied feststellen, aber glaube die Kundschaft wird man größtenteils nicht in Foren finden.